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Honda CB650F beim Fahren ausgegangen und nicht mehr an

Honda CB 650
Themenstarteram 9. August 2021 um 6:04

Guten Morgen,

ich hatte gestern ein Problem mit meiner Honda CB650F. Erstzulassung 2016.

Nach ca. 10 km Fahrt, wollte ich gerade zum Überholen ansetzen, habe einen Gang runter geschaltet und mein Motorrad hat nicht mehr beschleunigt, sondern ist bei 75 km, trotz aufgedrehtem Gashahn, stehen geblieben und stattdessen immer langsamer geworden.

Ich habe nochmal geschaltet, da ich dachte, dass evtl. ein Gang nicht sauber reingesprungen ist, dann ist sie komplett ausgegangen, ausgerollt und nicht mehr angesprungen. Es ist sofort das "Ölkännchen" im Display angesprungen. Habe sofort Öl, Kühlflüssigkeit, Benzin kontrolliert. Alle Füllstände sind gut.

Die Batterie ist neu. Trotz mehrerer Versuchere die Maschine neu zu Starten ist nichts passiert.

Habe gewartet bis sie komplett Kalt war und habe es nochmals versucht. Keine Veränderung.

Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?

Musste mich dann mit dem Hänger abholen lassen und die Fahrt war relativ schnell beendet.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

LG

Michael

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25 Antworten

Zu allererst schau einmal die Sicherungen nach. Da müsste eine sein "Ignition". Und vor allem die Hauptsiccherung. Die sitzt wahrscheinlich am Anlasserrelais. Das ist das erste Teil im Pluskabel hinter der Batterie.

Am besten wechselst du die sofort aus, ein Haarriss ist manchmal nicht zu erkennen.

Prüf die Batterieanschlüsse auf festen Sitz

Da die Lampen nach der Erzählung noch leuchteten, glaube ich nicht an die hauptsicherung.

Aber Kontrolle ist hier besser.

 

Was sagt denn der sicherheitskreis? Also Not aus, kupplungsschalter seitenständerschalter, umkippsensor?

Was sagt die wegfahrsperre?

Oder ist die benzinpumpe ausgestiegen?

Mal so kleine Gedankengänge, die man Stück für Stück kontrollieren sollte.

Dreht der Anlasser beim Startvorgang sauber durch und der Motor springt nicht an ?

Oder passiert garnix,wenn Anlasserknopf gedrückt wird ?

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:48

Danke an alle schnellen Antworten schonmal vorab.

Sicherungen schaue ich gleich heute mal nach, daran hatte ich schon gedacht, aber gestern nicht mehr gemacht.

Es leuchtet die komplette Amatur und auch wenn ich die Zündung einschalte, dann "lädt" er.

Notaus ist inaktiv, schon vor Ort getestet. Sobald ich es wieder ausschalte, "lädt" er wieder für den Start.

Wenn ich starten möchte, dann klingt das erstmal normal, aber der Motor springt nicht an.

Ständer ist hochgeklappt, Kupplungsschalter auf "N"

Vielleicht es mein letztes Erlebnis damit was zu tun: Hatte eine Tour mit 400 km gemacht und bis bei 250 km tanken gewesen.. Wir haben die Maschinen kurz auf die Seite "geschoben" und als wir wieder losfahren wollten, hat sie nicht mehr gestartet. Haben se angeschoben und es war gar kein Thema bis zum Ende.

Bin da zu sehr Laie, aber hat ein Motorrad ne Art "Abgasüberwachung"?

Kann es sein, dass er auf Grund der "Warmen" maschine ein Problem anzeigt und ne Sonde oder so kaputt ist?

Fahr in die Werkstatt zum Fehlercode auslesen.

Mit Deiner Beschreibung : "lädt er " kann ich nix anfangen.

Was soll hier geladen werden ?

Leg mal das Ohr auf den Tank,ob die Benzinpumpe läuft bei Zündung an und RUN-Schalter auf " ON ".

Und dann nochmal,wenn Startknopf gedrückt wird.

Die Abgasüberwachung hat nix mit Startschwierigkeiten zu tun.

Das ist ganz andere Baustelle.

Und gewöhne Dir an im Leerlauf zu starten mit gezogener Kupplung.

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:04

Sorry. blöd ausgedrückt. Das ist das Geräusch meinte ich. Ich schalte die Zündung ein, und dann fährt alles hoch und die Pumpe hört man für ca. (Schätzungsweise) 2-4 Sekunden und ich kann den Anlasser betätigen, worauf sich aber nichts tut.

Okay.

Jetzt hab ich's verstanden.

Das "Hochladen" bei Dir ist das kurze Anlaufen der Benzinpumpe zum Druckaufbau vor dem Start.

Dann wird's schwierig mit der Fehlersuche !

Neue Zündkerzen kaufen und Zuendkabel abziehen ( egal ob 1.Zylinder oder 4.Zylinder )

ausserhalb vom Motor an ein Zuendkabel anschliessen.

Mopped-Starter-Kabel ( kleinere Zangen !!! ) kaufen und Zündkerze mit Minuspol Batterie verbinden.

Dann Startversuch machen und schauen,ob Funken da ist.

Mopped-Ueberbrueckungskabel gibt's bei POLO für 15 €.

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:22

Konnte mich net so Fachmännisch ausdrücken ;-) Sorry, mir ist es gerade net eingefallen was das Geräusch war.

Starterkabel habe ich. Kann ich heute gleich mal versuchen, ob se anspringt.

Nein.

Du sollst nur testen ,ob Funken da ist.

Kauf neue Kerzen.

Irgendwann brauchste die sowieso und das Rausschrauben der Zündkerzen sparste Dir so auch.

Und kauf nen vernünftigen KFZ-MULTIMETER .

 

Hier z.B.

https://de.elv.com/elv-autorange-motortester-dt-9065-068435?...

Der ist mit integriertem Spitzenspannungsadapter.

Der Spitzenspannungsadapter einzeln kostet allein bei HONDA schon 150 €.

Den kann man selbst basteln für 10 € Materialwert.

Der Riesenvorteil bei Deiner Mühle ist,dass die, obwohl sehr jung,noch die antiquierten Doppelfunken-Zuendspulen verbaut hat.

Da kann man noch easy die Hochspannungsseite ( SEKUNDÄRSEITE ) der Zündspule checken.

Und auch die PRIMÄRSEITE der Zündspule geht total easy anzuzapfen.

Mit ner Stroposkoplampe kannste auch Zuendfunken testen ohne Aufwand.

Kfz-multimeter
Zündspule CB 650 F
Stroposkoplampe Zuendung

Genau, erstmal alle mögliche Gelump kaufen und unsinnig Teile auswechseln.

Leute, habt ihr nicht mitbekommen dass Michael Laie ist? Und auch ein Profi misst bevor er Teile austauscht.

Das beide spulen ausfallen oder alle Kerzen ist unwahrscheinlich. Die Maschine würde dann sehr rauh laufen und keine Leistung haben. Daran liegt es wahrscheinlich nicht. Aber glauben ist gut, Kontrolle ist besser und da braucht man kein Messgerät, sondern nur Stecker, Masse und Kerze.

Wenn komplett Laie, dann rate ich nach der Fehlerbeschreibung jetzt, auch zur Werkstatt zu gehen oder den Wohnort mal nennen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.

...und der guckt dann die Sicherung für die Zündung nach

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 9. August 2021 um 12:46:26 Uhr:

...und der guckt dann die Sicherung für die Zündung nach

Die gibt's nicht an der Mühle.

Geh mal Schaltplan kaufen.

Es gibt ne Sicherung für Startvorgang und RUN-Schalter.

Und wenn die durchwaere ,dann würde der Anlasser nicht drehen.

Ihr könnt nur Vorschläge anderer kaputtreden,aber Ahnung von Honda-Elektrik ist null-komma-null vorhanden.

Und bei Einspritzer-Muehlen ist sowieso gleich hängen im Schacht angesagt.

Sieht man an den anderen Beiträgen hier im Hondaforum,wenn's ne Einspritzer ist.

Das Verlinken spar ich mir jetzt.

 

Warum soll ich mir einen Schaltplan kaufen? Für mein Motorrad-Honda übrigens- habe ich einen. Und mit meiner Honda habe ich inzwischen etwas mehr wie 190000 km hinter mich gebracht.

Man fängt nur nicht an mit Fehlersuche indem man Teile kauft und austauscht

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