Vergaser Oldsmobile Toronado
Hallo zusammen.
Ich hab hier nen Toronado mit folgendem Vergaserproblem:
Der Vergaser überläuft, vom Pumpendruck wird das Schwimmernadelventil aufgedrückt.
Motor läuft dann zu Fett und geht aus.
Am Vergaser unten,dort wo der Schlauch von der Pumpe angeschlossen ist, da ist ein Stutzen in dem sich eine lose Feder befindet.
Die funktion dieses Teils erschließt sich mir nicht.
Ich vermute mal das dort Teile fehlen,evt. eine Kugel oder ähnliches.
Handelt es sich hierbei um eine Drossel?
oder Druckregler -minderer?
Mir wurde das Auto so auf den Hof gestellt,keine Ahnung wer sich da schon vorher versucht hat.
Gibt es dann sowas noch als Ersatzteil? und wo?
Gruß M.M.
27 Antworten
Hi, erst mal der Reihe nach
Zitat:
Die Benzinpumpe hat 2 Leitungen dran,ich denk die dünnere Leitung wird der Rücklauf sein
Wenn sie wirklich nur 2 Leitungen hat, dann nein 😁 - Aber so wi du das beschreibst und wie es wohl wirklich am Auto ist, hast du 3 Leitungen. Ich nehme an
3/8" - Kraftstoff von Tank zu Pumpe
1/4" - Rücklauf von Pumpe zu Tank
ca 3/8" 'Hochdruck'seite von Pumpe zu Vergaser
Zitat:
An Filter hab ich auch schon gedacht,aber wozu die Feder?
Frag mich nich, ich weiß gerade nur dass ohne Feder bzw mit verdrehtem Filter der Vergaser total scheiße bzw gar nich läuft -
DONT ASK ME HOW I KNOWKannst mal nochmal beschreiben wo der Sprit überläuft bzw Bilder von der Stelle machen und markieren, nur damit wir das gleiche meinen.
Zitat:
Manometer in der Zulaufleitung zum Vergaser und dort ca. 0,2 bar gemessen
0,2 bar sind gerade mal 2,9psi - en Rochester sollte 6 psi bekommen. bei mehr läuft er zu fett bei zu wenig läuft er scheiße. Die einzigen Vergaser die ich kenne, die Druckempfindlich sind.
Zitat:
tune up kit für 5 $ geholt mit allen dichtungen, pin, jet und vielem anderem. Ich bin mir nicht sicher ob das die beste Wahl war. Ein Filter ist zb nicht dabei. Was meint ihr
passt zwar nich zu Thema, aber für en Rochester ist das ok, mehr brauchst bei dem auch nich. Den Filter machst einfach mit Bremsenreiniger / Druckluft sauber - der bleibt quasi für immer darin, das is wie die Filter für Druckluftanlagen, auch so Messing"schaum".
Zitat:
Wollte heut noch Bilder anfertigen von der Kraftstoffpumpe, die sitz aber unter diversen Lima und Kompressorhaltern mit eingerosteten Schrauben.
Kein Problem einfach en paar Bilde, so wie es gerade aussieht - da erkennt man meist sogar mehr 😁
Ich werd mal raussuchen was für en Modell der Vergaser ist, und wenn ich die Fehlerbeschreibung nochmal hab, dann mal schauen was mir so einfällt 🙂
Hi nochmal ich,
ich brauch die Nummer von dem Vergaser mit dem wir es hier wirklich zu tun haben.
Denn 7027157 kann nicht der abgebildete sein
70 - pre 70's model
2 - year 60's
7 - built 1967
1 - twojet 2G 2bbl
5 - Oldsmobile
7 - manual transmission
Also is es jetzt en 2G oder en zB M4M?
Moin zusammen.
Ich hab geschrieben: Zwei Leitungen die vom Tank kommen!!
Und dann natürlich noch eine zum Vergaser,klar.
Also sind dann an der Pumpe insgesamt 3 Leitungen.
Sorry wenn das etwas missverständlich war.
Wo finde ich die Vergasernummer oder den Typ?
Ich sehe nur ne Nummer auf der Starterklappe und auf den Luftklappen der 2ten Stufe.
Ich hab mal das Schwimmerventil mit Druck beaufschlagt,das hält gut 0,5 bar.
Wenn ich von der Pumpe her den Druck messe dann sind das ca. 0,3 und trotzdem überläuft der Hafen.
Also irgendwie kapier ich das nicht.
Gruß M.M.
Ähnliche Themen
0,5 bar - ist en guter Druck, den sollte er von der Pumpe wen möglich immer bekommen --> ca 7psi
Wegen den Leitungen sorry, da hatten wir uns wohl einfach falsch verstanden.
Bei dem e-bay artikel ist en Bild dabei, wie die Nummer aussieht und wo sie ist, schau an der gleichen Stelle
oder wie auch in dem Link beschrieben
Gefunden!
Vergaser Nr. : 7040240 MD 0750
hilft das weiter?
Kann es sein dass das Schwimmerventil den Luftdruck der Handpumpe hält aber bei Benzin trotzdem durchlässt?
Gruß M.M.
Danke für die Info.
Erstens, ist das fehlende Teil im Anschluss nun der Filter? Wenn ja, ersetzen!!!
zweiten, kannst du sehen wo der Vergaser überläuft? Wo ist er feucht?
Die Rochester Quadrajet haben ein paar bekannte Schwachpunkte, allerdings sollte erst ausgeschlossen werden, dass es nicht etwas anderes (einfacheres) ist.
Dann beschreib mal ausführlich das Verhalten des Vergasers, und was passiert. Wenns schwer zu erklären ist, mach Bilder - egal wie da im Moment aussieht, so alte Autos sehen nie irgendwie hübsch / sauber aus.
Bis wir fertig sind sie zu restaurieren 😁
Ne andere Frage, wie mächtig bist du des englischen? Dann muss ich nich immer alles übersetzen 🙂
das mit dem filter und der feder hängt wohl damit zusammen, dass diese beiden teile einen gewissen widerstand im benzinfluss bilden und ohne diesen wiederstand das schwimmerventil aufgedrückt würde. der filter ist auf einer seite sogar geschlossen meine ich....in welche richtung diese seite zeigen muss weis ich allerdings noch nicht.
so kann ich es mir nach sichtung des aufbaus erklären...habe auch einen qjet verbaut, welcher anfangs permanent überlief und es sich beim besten willen kein runder leerlauf einstellen lies. auch konnte kein offensichtlicher fehler entdeckt werden...bis auf die tatsache, dass kein filter verbaut ist.
Moin zusammen
Also: Schwimmerventil und Dichtungen erneuert.
Richtig eingestellt und läuft!
Nur diesen ominösen Filter im Stutzen hab ich nicht bekommen.
Der im Rep.satz beiliegende Filter passt nicht,und ist auch nur ein dünnes Sieb.
Ich hab im Zulauf jetzt einen Leitungsfilter verbaut.
Ich denke der Fehler lag am Schwimmerventil,das neue ist auch modifiziert, d.h. es hat wohl ein anders Strömungsverhalten.
Allen die hilfe angeboten haben erstmal Danke
Gruß M.M.
Krass, ich hätte jetzt per Ferndiagnose eher den Schwimmer im Verdacht gehabt, dass der vollläuft.
Darfst aber dennoch gerne bei mir vorbeikommen 🙂 zB auf dem Weg zum US-Car Treffen in Waiblingen 🙂
Das ist eine Rücklaufleitung. Die Pumpe hat eine Art Bypassventil und hält zur Erzeugung eines konstanten Kraftstoffdruckes von etwa 6 psi den Sprit im Kreislauf. Sinn der Sache ist die Vermeidung und Abführung möglicher Dampfblasen zurück in den Tank. Dampfblasen entstehen bei stehendem Sprit in heißen Leitungen an einem heißen Motor.
Üblicherweise macht das System besonderen Sinn wenn der Tank ein geschlossenes System ist und den möglicherweise verdampften Sprit nicht in die Umgebung absondert, sondern entweder durch Kondensation wieder in den Kreislauf zurückführt oder gasförmig durch die Tankentlüftung und den Vapor Canister in den Verbrennungsvorgang einbindet.
Wenn das System aus irgendwelchen Gründen offen sein sollte kann das entweichen von Kraftstoffdämpfen den Verbrauch des Wagens bis knapp 10% in die Höhe treiben.
Nachtrag:
Alle mir bekannten Rochester Quadrajet und wenn ich mich recht erinnere auch 2-Jet haben den Kraftstofffilter am Benzineinlaß. Die Teilenummer von Fram ist CG11 und die von Wix 33044. Gibt es in jedem US-Teileladen für einen Euro.
Zitat:
Original geschrieben von HemiV8
Gut, Danke.1967 Oldsmobile Toronado Deluxe Holiday 2-Door Coupe
Lansing, MI
Serial 610930Also tatsächlich der 425 cui (7,0l) Super Rocket V8 mit 385 hp und 644 NM 😁
Nur fällt mir gerade ein das ich irgend jemand mein Hayne´s geliehen habe !
Hier gibt´s aber sowieso bessere Spezis als mich.
Ein bisschen konnte ich ja helfen ( hoffe ich)
hallo hemiv8,
wie ich sehe kannst du aus der fahrgestellnr. einige dinge erkennen.
dann sag mir bitte mal was zu dieser hier
394870M605449
vielen dank schon mal im voraus!!
gruß
tommes