ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser Grundeinstellung + Choke

Vergaser Grundeinstellung + Choke

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:28

Hallo zusammen,

ich muss euch mal wieder mit "dummen "Fragen nerven.

Es betrifft 600cfm Edelbrock Vergaser.

Gibt es für die beiden grossen Gemischschrauben eine Grund oder Werkseinstellung? Und wenn ja wie ist diese?

Weiterhin würde mich interesieren wie der Elektrische Choke funktioniert. Genau meine ich damit darf dieser an Dauerplus gelegt werden oder muss der Plus über die Zündung geschaltet werden?

Ich hätte mir das auch auf www.Edelbrock.com angeschaut aber immer wenn ich dort eine PDF-Datei öffnen will stürzt mein Rechner ab. Aber das ist eine andere Geschichte..

vielen dank für eure Hilfe

Gruss uscamaro

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin

Also die Grundeinstellung der zwei Gemischschrauben ist: Beide Schrauben vorsichtig (aber wirklich vorsichtig) bis zum Anschlag einzudrehen. Dann beide wieder 2-2,5 Umdrehungen wieder raus drehen. Das heißt aber nicht das es dann einwandfrei läuft. Wenn es das nicht tut, musst du fein justieren.

Zum E-Choke: Nein nicht auf Dauerstrom. Der muss an die Zündung angeschlossen werden. Erst wenn die an ist, darf der Choke auch Saft haben.

Diese Tips sind so wie ich die weiß. Wenn jemand anderer Meinung ist bitte korigiert mich.

Was hast Du denn für ein Auto?!

MFG

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:03

Hallo Impala 65,

ich habe einen 1979 Camaro 5,7l.

2-2,5 Umdrehungen ist schon einmal ein Wert mit dem ich etwas anfangen kann. Ich hab hier nämlich nur noch einen 750cfm Vergaser liegen und bei dem sind ca. 1,5 Umdrehungen eingestellt. ich habe jetzt 2 eingestellt und damit läuft der Bock erstmal.

Zu dem Choke. Wie wird der gesteuert ? Über Temp vom Motor oder wird einfach, wenn die Zündung eingeschaltet wird, ein Bimetall erwärmt und dadurch die Klappe gesteuert. Dann wäre mir auch klar warum der nicht auf Dauerplus darf. Das würde dazu führen das dieses Bimetall immer warm ist und die Kaltstartautomatik deshalb nie funktioniert.

MfG

uscamaro

Ja, siehste. Wie dann schon gesagt, jetzt noch fein einstellen und dann läuft das wohl.

Zum Choke. Das hast Du genau richtig gesagt. Der wird durch ein Biemetall gesteuert. Hast Du ein Foto von Deinem Auto, setzt mal mit rein..

MFG

hallo!

der coke wird über die lima gesteuert (erergereingang),nicht an die zündspuhle kemmen !

 

die leerlaufgemischschrauben sind vom werk aus alle unterschiedlich eingestellt das heist jeder vergaser hat eine indieviduelle einstellung mein 600perfoede hat 1,8 umdrehungen raus was aber nicht heist das er gut auf jeden motor leuft weil der eine motor hat mehr unterdruck ein anderer weniger bedingt durch die nockenwelle !

1,5-2 umdrehungen rest ist einstellungssache

 

andre

Zitat:

Original geschrieben von strokerboy

....der coke wird über die lima gesteuert (erergereingang),nicht an die zündspuhle kemmen ....

Diese Aussage ist definitiv Falsch!

Der Anschluss muss auf ein geschaltetes Plus, also Klemme 15. Entweder direkt von der Zündspule oder einen Anschluss vom Zündschloss suchen. ;)

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:57

guten morgen zusammen

ich habe mir das Pluskabel in den Innenraum an den Sicherungskasten gelegt. Dort fand ich einen Kontakt der nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Das sieht auch alles gut aus. Ich muss jetzt nurnoch ein wenig mit der Chokedose rumspielen. Zum einstellen kann diese verdreht werden. Es steht "lean" drauf und ein Pfleil. Ich denke das ich dort eine Art Sommer und Winter- Betrieb einstellen kann. Ich werde in den nächsten Tagen einfach ein paar varianten ausprobieren.

Ursprünglich habe ich allerdings angefangen an dem Vergaser rumzuspielen weil:

Der immer wenn ich den Hammer auf das Gaspedal fallen lasse Fehlzündungen ohne Ende habe. Aber halt nur dann.

Starten -Super

Im Leerlauf -super.

Cruisen- Super.

Normales beschleunigen -Super.

zügiges beschleunigen- Gut.

nur wenn ich richtig reintrete -Fehlzündungen ohne Ende

Wenn ich dann den Fuss leicht zurücknehme ist alles sofort wieder in bester ordnung.

Daraufhin habe ich den kompletten Verteiler getauscht , die Kerzen und die Zündkabel, alles gebrauchte Teile aus dem Keller, das gleiche verhalten wie mit den anderen Teilen.

Daher gehe ich davon aus das es der Vergaser sein muss. Inzwischen habe ich für mich die Sekundärstufe des Vergasers und/oder die Beschleunigerpumpe als "Feind" ausgemacht. Ich trau mir aber nicht zu den Vergaser zu zerlegen einen Fehler zu finden und das gute Stück wiederzusammen zu bekommen.

An der Beschleunigerpumpe befindet sich ein Gestänge. Dieses Gestänge ist in der mittleren Bohrung eines Bleches, welches an der Bescheunigerpumpe, befestigt ist angeschlossen. Macht es sinn dieses Gestänge in eins der anderen Löcher zu versetzen? So das die Pumpe früher öffnet?

Vielen Dank nocheinmal für eure hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von '67 barracuda

Diese Aussage ist definitiv Falsch!

Der Anschluss muss auf ein geschaltetes Plus, also Klemme 15. Entweder direkt von der Zündspule oder einen Anschluss vom Zündschloss suchen. ;)

warum falsch?

 

andre

das gesamte Edelbrock Manual in deutsch habe ich gestern geuppt !!

schau hier:

http://www.motor-talk.de/t766692/f45/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von strokerboy

 

warum falsch?

 

andre

Wenn du deinen elektrischen Choke an die Klemme 61 (D+) anschließt, wird bei hoher Drehzahl die Ladekontrollampe aufleuchten, da sie über die Heizwendel mit Masse versorgt wird. ;)

sorry war bei neueren limas !

 

 

 

andre

am 11. Juli 2015 um 12:42

Moin, ich hab mir grad nen e-Choke an meinen Edelbrock 1405

Gebastelt. Auch richtig verkabelt, was ich aber absolut nicht verstehe, ist die Funktionsweise.

Ab wann arbeitet der Choke ?

Muß man die Zündung jetzt ein wenig anlassen damt der choke warm wird .

Ist die Unterdrucksteuerung dazu da, damit der choke weiß wann genug ist ?

Mein Problem ist, das mein 5,7 Chevy 1980 ohne Choke erst nach 5 min läuft.

Und ich mit manuellen Universal chokezügen bis jetzt nur Probleme hatte, deswegen jetzt der e-choke.

Das ist simpel. Wenn die Bimetallfeder abgekühlt ist, ist der Choke aktiv.

Dann sollte die Chokeklappe geschlossen bzw. nahezu geschlossen sein und das reichert das Gemisch an.

Durch das Zündungsplus wird die Feder erhitzt und die Chokeklappe langsam geöffnet. Damit geht der Vergaser quasi in Normalbetrieb über. Zusätzlich muß da noch eine Vakuumverbindung zum Chokefedergehäuse sein (kann externer Schlauch oder Direktverbindung zum Vergasergehäuse sein). Das Vakuum wirkt auf einen kleinen Kolben im Chokefedergehäuse, der zusätzlich die Chokeklappe bei laufendem Motor aufzieht.

Bei Holleys (Edelbrock soweit ich weiß nicht) gibt es auch noch ein wenig mehr mechanisches Drumherum mit fast idle cam und Einstellschraube. Das ist ein Mechanismus, der auch noch die primären Drosselklappen im kalten Zustand zusätzlich etwas offen hält und darüber für eine erhöhte Kaltleerlaufdrehzahl sorgt).

Ansonsten funktioniert das wohl weitgehend gleich.

Also:

Zündung an machen, Motor sofort starten.

Nicht erst Zündung anmachen und dann warten bis zum Motorstart! Dann ist der Choke nach kurzer Zeit nämlich schon offen und damit wirkungslos.

Bei Holley tippt man vorher kurz aufs Gaspedal, damit sich der Mechanismus mit der fast idle cam "spannt" und die Chokeklappe zuschnappen kann und auch damit ein Strahl Sprit durch die accelerator pump eingespritzt wird.

Letzteres dürfte auch bei Edelbrock & Co. sinnvoll sein.

Wenn der Choke richtig eingestellt ist und korrekt arbeitet, sollte normal der Motor einfach durch Anlassen (ohne Gas) anspringen und laufen.

Ob ein Motor mehr mager oder fett als Einstellung braucht, muß man durch trial'n'error herausfinden. Das geht jeweils nur bei wirklich kaltem Motor.

am 11. Juli 2015 um 16:38

Perfekt danke für die Antwort. Teile davon hab ich wätend meiner bastelstd schon rausbekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Kraft die kleine Feder hat, ich finde die Klappe am vergaser geht über einen gewissen Punkt relativ schwergänging.

Kann man mit der Hand zwar locker auf und zu machen, aber ich bezweifle das die Feder im e-Choke dieses ohne vorspannung schafft. Ebenso der Vakuumkolben.

Auch das Problem den e-Choke auf die Ausgangsposition einzustellen ist noch so einfach. Hab jetzt erstmal die Mitte genommen.

am 11. Juli 2015 um 16:42

Problem ist natürlich auch die gedult, da meiner mit gezogenem Choke sehr hochtourig läuft und das schmerzt. Dann Regel ich mit der Hand nach das er halb offen ist , dann ist es gleich viel besser, nicht so hochtourig aber genug das er abbleibt. Habe jetzt versucht die halb Öffnung als nullstellung zu nehmen.

Kein Plan ob das klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser Grundeinstellung + Choke