ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was hält ihr von Zentraleinspritzung statt Vergaser?

Was hält ihr von Zentraleinspritzung statt Vergaser?

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:10

Hallo!

Hab gesehen es gibt bei einer bekannten Firma soetwas...

Sieht wie ein Vergaser aus hat oben 2 Einspritzdüsen(sieht so aus zumindest)und wird statt dem originalen verbaut.

Kosten ca 800 Euro...

Frag aus dem grund weil ich einen neuen Vergaser brauch.

Wenn so eine einspritzanlage noch um 3 oder 4 liter weniger verbraucht dann würd ich nicht lang überlegen.

Wie die gesteuert wird ist mir halt noch einrätsel steht zwar dabei über sämtliche Faktoren wie Temp,Vakuum usw..nur braucht man doch normal ein steuergerät oder?

Vl kennt sich da wer aus.....Wäre super!

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Tom

Ich hatte sowas drin und zwar eine Holley proJection, doch die konnte ich irgendwie nie richtig einstellen, der Verbrauch blieb gleich und auch die Leistung war dieselbe (nur der Sound wurde schlechter). Wenn du auf was elektronisches umbauen willst, dann empfehle ich dir eine Multi Port Injection, also keine Zentraleinspritzung, da wirst nach dem umbau auch was merken.

Gruss Eagle

Die TBI ist die Weiterentwicklung der Vergasertechnik. Minderverbrauch ist sicherlich möglich, aber ob der in den genanten Größenordnungen liegt ist fraglich. De Facto holt man sich einen Teil Elektronik rein, der dann auch entsprechende Probs bereiten kann. Die Steuerung ist ziemlich simpel. Über die Lamdasonde wird die Gemischzusammensetzung kontrolliert, und über das Steuergerät die Öffnungszeit der Einspritzdüsen geregelt. Mann kann mehrere Größen wie MAP, TPS, CT und und und einbeziehen, aber dann braucht man auch mehr Sensoren, Kabel ...... Vielleicht sollte man sich fragen ob es zum Gesamtbild des Autos passt, einen ansonsten vollmechanischen Boliden würd ich so eine Anlage nicht verpassen. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, tut aber auch so eine einfache Art der Einspritzung eine Menge Möglichkeiten auf. Wer sich mit Elektronik etwas mehr beschäftigt kann dann dort Kennfelder umprogrammieren und neue Chips schreiben.

am 9. März 2006 um 15:34

ich würde eher die finger von dem elektronik-zeug machen.

vergaser sind im vergleich dazu wesentlich billiger, simpler aufgebaut, zuverlässiger und leichter zu reparieren.

Hallo !

Wie schon geschrieben, so eine Zentraleinspitzung (TBI) ist nix

anderes wie ein verbesserter Vergaser. Wenn Du also schon

800 Euronen ausgeben und einen Umbau auf dich nehmen

willst würde ich direkt auf eine Multiport - Einspritzung gehen.

Bei Chevy Motoren ist ein eine TPI Anlage was feines, bekommt

man auch reicht oft gebraucht zu bezahlbaren Kursen. Vom

Spritverbrauch wirklich klasse, liegt sicher noch mal bis 2 Liter unter

der TBI - Anlage.

Zur TPI gibts auch ein "Chevy TPI Fuel Injection Swappers Guide" Author ist John Baechtel. Darin gehts detailliert nur um diesen Umbau.

hallo vergasermotoren insbesondere v8 (cevy )

brauchen nicht mehr sprit als einspritzer

spritverbrauch reduzieren kann mann auch bei vergasern

aber weniger sprit heist auch meist weniger leistung

umbauten auf zentraleinspritzungen sind meist nicht erfolgreich in motorbooten sind c-b- 5,7 l v8 bis 1997

mit rochestervergasern ausgetattet danach sind einspritzer aufgekommen verbrauch nur ca 3-5 % weniger preis 15%

mehr

Das eine TBI nur ein verbesserter Vergaser ist ist ja wohl mal der Witz des Jahrhunderts.

Im kurzstrecken und Stadtbetrieb wird natürlich wenig Verbrauchsminderung festzustallen sein, aber da schafft auch eine MPI nicht viel.

Bei Überlandfahrten und in höheren Lastbereichen ist aber auch mit einer TBI einiges an Einsparung im Verglaich zu nem Vergaser.

Ein Vergaser ist nunmal nur ein "Schätzeisen" das an nur mit Drosselklappenposition und Unterdruck an Signalen auskommen muss um in allen Fahrzuständen ein exaktes Gemisch zu liefern...

Die TBI arbeitet mit Kühlmitteltemperatur, MAP, Drosselklappenposition, Lambda und evtl noch Ansauglufttemperatur, und ist in der Lage ein optimales (stöchiometrisches) Gemisch zu erzeugen.

Wichtig hierbai ist natürlich, das der Motor völlig in Ordnung ist.

Klar ist eine MPI durch die Position der Einspritzdüsen optimlaer, aber gerade wenn es um die Optik geht ist eine TBI besser.

Die fällt im Vergleich zu nem Vergaser nämlich kaum auf, das der Luftfilter fast alles verdeckt.

Man sollte nur eine vernünftige nehmen.

Die alten Holley Projections mit den 2-Ventilen sind nicht so doll.

Die modernen 4BBL Commander TBIs sind wesentlioch besser, aber recht schwierig einzustellen.

hallo zusammen,

ich möcht da mal etwas allgemeines dazufragen...

kann das sein, wenn ein motor von einem hersteller zuerst mit vergaser entwickelt wurde und später weil kat usw und schwerere abgasnormen....

dass dan der hersteller auf diesen einfach ein zentraleinspritzer drauf gejodelt hat und den so eingestellt, dass er schon fast zu mager läuft und ab und zu bei vollgas etwas ruckelt bis er dann kommt?

ich hab da noch einen sunny der bereitet mir kopfzerbrechen...

ist ein e16i motor und ich hab da alles mögliche schon gewechselt... irgendwie kommt mir das so vor ( habs auchmal gehört --> stammtisch ) dass das nun so sei?

was meint ihr dazu? ich sprech hier allgemein über die ersten kat fahrzeuge hier so ca jahrgang 1986 bis 1988

grüsse euch

der umbau kann nur von spezialisten gemacht werden dass ist das problem

eine einfache montage ist nicht möglich da das teil an den motor angebast werden muss

wenn unsachgemäs keine wirkung und in der relation zum aufwand rechnet es nicht

spritsparen kann ich am leichtesten wenn ich weniger gas gebe

meine range rover haben unterschiedlich gebraucht

bj. 74 verg. ca 17 l nach tuning bis zu 30 l

bj. 78 verg. ca 15 l kein tuning

bj. 81 verg. ca 17 l

bj. 88 einsp. ohne kat ca 16 l aber keine fahrleistungen trotz mehrfachen werkstätten aufenthalten

bj. 91 einsp.mit kat nicht unter 18 l zu fahren

habe in der zeit von 1986 bis 1987 bei bosch gearbeitet

und von 1990 bis 1993 bei jeep

@ Swissdriver: Die ersten G-Kat Fahrzeuge hatten teilweise auch noch Vergaser.

Und viele Einspritzer hatten nur U-Kats.

Da ist nicht so der direkte Zusammenhang.

Mercedes hat zB sehr früh angefangen die K-Jetronic zu verbauen (frühe 70er meine ich), und hat auch in den 60er schon mit mechanischen Einspritzanlagen gearbeitet.

G-Kat kam aber erst irgendwann Ende der 80er.

VW hat Elektronische Pierburg Vergaser teilweise bis knapp an die 90er verbaut, auch mit G-Kat.

Aber vom Werk hrr war kein Wagen zu mager eingestellt, so das er nicht ordentlich lief.

mercedes verbaute die d jetronik k erst ca 78

Soweit ich weiss gab es die K-Jetronik schon zum Modellbeginn der 116er Baureihe 1972.

Oder war das ne andere Einspritzanlage?

d jetronik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was hält ihr von Zentraleinspritzung statt Vergaser?