1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser Alternative für Mein Hexagon

Vergaser Alternative für Mein Hexagon

Piaggio Hexagon 125

Moin
Meine Hexe nervt !
Nach 6 Jahren Standzeit
Gekauft, zerlegt, vergaser und tank gereinigt,
Ok läuft .
ABER der kleine Tank läuft aus .... ok vergaser wieder raus alle Dichtungen erneuert inklusive nadel und nochmal in die Reinigung.
Roller läuft ABER wieder läuft der der vergaser / kleiner Tank leer.
Sobald ich über ein Drittel Gas gebe säuft der Roller ab also nur ganz langsam Gas geben dann komme ich auf 110 kmh( laut Tacho, ) aber spontan Gas geben geht nicht dann geht er aus.
Der Rücklauf ist frei sollte also kein Unterdruck haben und die Schwimmer nadel ist auch neu , inklusive.allen Dichtungen.

Meine Frage gibt es einen anderen vergaser als den Orginalen ?
Vielleicht eine China krachen der auch passt.
Ich hab jetzt den Mikumi VM 20 .
Ich danke jetzt schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

22 Antworten

Was du vorhast, wird absolut gar nichts bringen. Mit einem anderen Vergaser baust du dir vielleicht noch weitere Nervensägen ein.
Lass es sein.

6 Jahre Standzeit ist ja auch schon eine Haus-Nr., die an keinen Fahrzeug spurlos vorübergeht.

Weshalb läuft der Tank aus, wo findet der Sprit einen Ausgang?
Es bleibt dir nur, dieses Loch zu suchen und zu schließen. Egal, wie viele neue Vergaser, egal, ob billigste aus China oder hochwertige Markenprodukte:
Der Sprit kennt den Weg und läuft darüber weiterhin aus - also: als erstes diesen Weg suchen!
Die Schwimmerkammernadel perrt übrigens den Spritfluß, wenn der Motor nicht läuft, Voraussetzung ist aber, dass sie einschließlich ihr Sitz/Ventil sauber, heil und nicht verbogen oder verkratzt ist und sich keine Ablagerungen abgesetzt haben. Bei einer solchen Standzeit liegt der Verdacht sehr nahe!
Also auch da noch mal besonders prüfen.

Mit der verzögerten Gasannahme: woher weißt du, dass der Roller absäuft, das heißt wie das Wort schon sagt, ZU VIEL Sprit kriegt? Falls das wirklich der Fall sein sollte, müsste sich das Problem mit der Entdeckung des Lecks erledigt haben.

Im Hinblick auf die lange Standzeit gibt es aber einen ganz anderen größeren Verdacht: Der Roller säuft nicht ab, sondern im Gegenteil, er verdurstet! Grund könte sein, dass Verbindungen aus Gummi, Plastik usw, mit der Zeit porös geworden sind, oder auch hart und beim Wiederinbetriebnahme gebrochen sind.
Das heißt, es wird eventuell Falschluft gezogen, so dass beim Gasgeben das Gemisch nicht stimmt!
Also alle Teile vom Vergaser bis einschl. Luftfilter sorgfältig prüfen, ob die noch neuwertig sind. Insbesondere im Bereich von Schlauchschellen sieht man mögliche Risse kaum, dort mal etwas vorsichtig biegen.

Nach den beschriebenen Problemen würden diese auch nach einem Vergaserwechsel mit ziemlicher Sicherheit unverändert weiter bestehen > weiterhin nerviger Ärger und dann auch noch zum Fenster rausgeschmissenes Geld!

Moin
Das ist ein bekanntes Problem beim hexagon.
Die Schwimmernadel allein zu wechseln hilft selten. Wenn dann komplett mit Sitz.
Alternativ kannst du einen Hahn zwischen den Voratstank und Vergaser setzen.
Das sie nicht richtig läuft ist sicher Einstellungssache. Oder de Gaser wurde nicht richtig gereinigt.

Also :

Der Motor lässt sich starten.
Der kleine Tank wird dabei vollgepumpt.
Dann stellst du den Motor wieder ab.

Und dann läuft der kleine Tank leer ?

Oder
Motor läuft.
Kleiner Tank ist voll.
Während des Motorlaufes, läuft der Tank leer und füllt sich nicht mehr ?

Oder
Läuft Sprit aus dem Vergaser auf den Boden ?

Oder
Ist die Verbindung kleiner Tank/Vergaser undicht ?

Läuft er bei Motorstillstand aus ?

Beim Hexagon den Tank auszubauen, ist eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wie kommst du auf die Idee ?
Sind wirklich alle Schläuche knickfrei an den richtigen Nippeln angeschlossen ?

Nachdem sich der Roller mit einigen Tricks doch noch auf seine Höchstgeschwindigkeit bringen lässt, sehe ich den Fehler in der Gemischaufbereitung/Spritzufuhr eher im „Nuancenbereich.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus ?

Und

Wie schaut’s denn mit dem Kühlwasserstand aus ?

Gruß

Und wie schaut`s mit den technischen Fertigkeiten des Schraubers aus ?

Die Schwimmernadel ist zwar neu, was aber noch nicht bedeuten muss,
dass sie auch richtig eingebaut ist 🙁
Wenn diese nicht zuverlässig schliesst, läuft natürlich der kleine
Zwischentank bei Motorstillstand leer (in den Vergaser und Motor) und
während der Fahrt kann auch das Gemisch für den Motor zu fett werden.

Ähnliche Themen

Bau dir einen elektrischen Benzinhahn ein.
Hat mein Vater damals bei seiner Hexe getan. Danach lief der Vortank nie mehr leer und auch nach wochenlanger Standzeit sprang der Roller sofort an.

Weiterhin tausche alle Benzin- und Luftschläuche gegen neue aus. Die alten sind nun steinhart und brechen an allen möglichen Stellen. Auch die Gummistutzen am Vergaser sind porös und sollten ersetzt werden. Daher wahrscheinlich das Problem mit dem (Voll-)Gas.

Also erstmal Danke für die Hilfe

Schrauber seit 30 Jahren angefangen mit meiner ersten Mofa eine Züdapp ZD 50 aber wahrscheinlich auch nicht wirklich was dazu gelernt .

Der Tank füllt sich und beim laufen tropft nichts
Erst beim abstellen geht es los .
Ich werde nun erstmal alle schläuche tauschen und den Sitz der nadel begutachten .

Nach Ostern werde ich mich mal melden ob ich aufgebe und Nervi so heißt mein Hexe inzwischen in die Werkstatt schieben.

Wenn du den Roller abgestellt hast kannst doch mal die Entleerungs
verschraubung unter der Schwimmerkammer öffnen und abwarten ob mehr Sprit aus läuft als nur im Schlauch ist.
Läuft es dauernd kann es ja nur das Nadelventil sein.

Also
Wenn die Ablassschraube unten an der Kammer geöffnet wird, senkt sich doch der Schwimmer und das Ventil geht zwangsläufig auf. Somit liefe auch der kleine Tank leer.
Wenn der kleine Tank erst nach Abstellen des Motors anfängt leer zu laufen, muss es ja irgendwo hin. Würde der Inhalt in den Motor laufen, wäre an einen Neustart nicht zu denken. Beim Luftfilter kommt scheinbar auch nix raus (?). Also wo läufts hin ? In den Haupttank zurück ? Sind die Schläuchlein schon richtig angesteckt ?

Gruß

Ja Denkfehler meinerseits, Zwischentank läuft leer wenn der selbst keinen Hahn hat.
Wie groß ist der Zwischentank?

Zitat:

Der Tank füllt sich und beim laufen tropft nichts
Erst beim abstellen geht es los .

Ja wo läuft es denn hin 😕

Das ist die Frage aller Fragen: Was geht da los ?

Der Zwischentank kann nicht leerlaufen wenn der Motor läuft. Dann müsste da ein riesen Loch sein. Die Benzinpumpe liefert soviel Nachschub daß über den Überlauf das zuviel in den Tank zurückläuft .
Nochmal: bekanntes Problem! Nicht raten! Das Nadelventil schließt nicht richtig.
Ich hab mittlerweile 2 Hexen fertig gemacht , demnach weiß ich wovon ich rede

Aber :
Wenn der kleine Tank - nach dem Abstellen leerläuft - muss die Plörre ja irgendwohin laufen.
Jeweils über das Schwimmerventil entweder über den Überlauf von der Schwimmerkammer raus
oder in den Luftfilter
oder direkt in den Motor.
Irgendwo muss es ja hin.

Wenn’s direkt in den Motor läuft, gibts keinen Neustart mehr - tut er aber.
Läufts in den Lufi, läufts über das Gehäuse auf den Boden - tuts aber nicht.
Läufts über den Überlauf in der Kammer ab, läufts auch auf den Boden - tuts aber nicht.

Also wo isses ?

Gruß

Moin
Gehen wir mal davon aus die 3 Schläuche sind richtig dran. Wenn ich das micht vergesse mach ich nachher mal Bilder.
Der untere geht zum Gaser. Also der einzige über der der Zwischentank leerlaufen kann. Die wenigsten Hexen halten den Sprit länger als 2-3 Tage. In dieser Zeitspanne ist der Verlust von dem bisschen Sprit ( ich schätze mal max. 100ml) nicht durch irgendwelche Tropfen zu orten. Der mittlere kommt von der Pumpe. Würde er darüber bis zur Hälfte leer laufen, würde er den Dienst verweigern da die Pumpe dann kaputt wäre. Der obere ist der Überlauf für das Zuviel an gefördertem Sprit. Also irrelevant für das Problem hier.
Man kann das ganze Gedöns auch entfernen. Die späteren Baujahre haben das eh nicht. Dann muss in der Druckleitung aber ein Beypass zum tank gelegt werden. Das verschlechtert aber das Anspringverhalten.
Der Knackpunkt ist also der Schlauch vom Zwischentank zum Gaser. Nur über diesen kann er leerlaufen. Das geht physikalisch nicht anders, es sei denn Mann/ Frau parkt das Ding auf dem Kopf.
Ist dieser Schlauch dicht, ist der einzige Weg das Nadelventil.
Bekommt man das nicht 100% dicht, hilft ein Hahn.
Soweit die Theorie. Wie lange es dauert bis der Zwischentank leer ist hab ich hier noch nicht gelesen oder überlesen.

Ja
Wie schnell der Tank leerläuft wäre interessant.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen