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Rätselhaftes Vergaser-Schmutz Problem - Runner VXR200 - Expertenrat gesucht

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:49

Hallo liebe Roller / Vergasermotoren Experten :)

Ich habe mit meiner Runner VXR200 Bj. 2007 ein Problem das ich mir nicht mehr erklären kann und ich würde gerne andere Meinungen diesbezüglich hören. Achtung, das Problem ist relativ komplex und ich denke der Text wird relativ lang, aber ich möchte alles sehr ausführlich und genau erklären, weil ich glaube dass meine Chancen auf Erfolg dann steigen.

Ich Schildere mal die gesamte (Leidens)Geschichte so detailgetreu als möglich.

Ich hab mir im Februar diesen Jahres eine gebrauchte Runner VXR200 gekauft.

2007er Baujahr und 5000km auf der Uhr. Das Ding ist praktisch nur rumgestanden, alle Plastik-teile und Schläuche rund um den Motor sehen aus wie neu, kurzum, ich hätte den Zustand als äußerst gut eingeschätzt. Vor 1 Monat hab ich das Teil dann angemeldet und bin die erste Testrunde gefahren.

Nachdem ich wusste dass das Gerät sehr lange gestanden hat, bin ich nach dem Warm Fahren direkt auf die Autobahn und hab mal für 15 Kilometer alles aus dem Teil rausgeholt, Leistung meines Erachtens so wie's sein soll (145km/h lt. Tacho) alles bestens. Zufrieden mit meinem Kauf hab ich sie in der Garage abgestellt.

Der Tag darauf:

Wollte schnell was besorgen fahren, fahre aus der Garage raus und nach 100 Metern, AUS, Motor geht aus und startet auch nicht mehr. Klasse, zurück geschoben und noch am selben Tag auf Fehlersuche gegangen, Vergaser ausgebaut und in der Schwimmerkammer bot sich mir ein Bild des Grauens. Ablagerungen am Boden die ich mit dem Schraubendreher rauskratzen musste, wirklich ganz dick war der Dreck hier drin, sah für mich einfach nach Ablagerungen aufgrund der langen Standzeit aus außerdem wurde die Gilera durch den Vorbesitzer nie richtig gefordert (deshalb ja auch meine Autobahnrunde).

Hab den Vergaser dann grundgereinigt (im Benzinbad mit Pinsel und anschließend mit Druckluft), eingebaut, und das Teil springt sofort an und läuft wie ne 1.

Sehr gut dacht ich mir und bin eine kleine Testrunde (ohne Autobahn)gefahren - alles bestens.

Am Tag darauf wieder eine Testrunde - alles bestens.

Am nächsten Tag hätte ich den Roller wieder für eine richtige Fahrt gebraucht und nach 100 Metern wieder Schluss. Verdammt dacht ich mir.

Wieder ... Vergaser raus, aufgemacht, und wieder Dreck drin (so eine weise Gelatine-artige Pampe) - das hatte ich beim ersten mal auch schon.

Gut eine Erkenntnis gewonnen, der Dreck kommt vom Schlauch, die Hülle vom Benzinschlauch entfernt, und siehe da .... durch den Transparenten Schlauch sieht man Ablagerungen und weisen Dreck, aber richtig viel davon. War auch plausibel denn sie ist wie Anfangs erwähnt beim Vorbesitzer sehr lange rumgestanden.

Gut, Benzinschlauch und Filter gekauft, eingebaut, Vergaser einmal mehr grundgereinigt, Start und rennt. Wie beim ersten mal ohne mucken .... so, Testrunde steht an, Stadt, Bundestrasse, Autobahn - alles super, ich war zu 100% der Meinung ich hab die Ursache für die Verdreckung gefunden zu haben bis ich 2 Tage darauf (also heute) meine Runner wieder gebraucht hätte. Naja was soll ich sagen ... 100 Meter und wieder der selbe sch .... - AUS und nichts geht mehr ... naja hab den Vergaser noch nicht wieder geöffnet, aber ich bin mir sicher dass wieder diese weise Geletartige Pampe darin zu finden ist, nur ... WOHER ?

- Der Vergaser wurde in Summe 3 mal grundgereinigt -

- Benzinschlauch + Benzinfilter NEU

Woher zum Teufel kommt dieser Dreck, ich kann es mir nicht erklären ?

Ein Kumpel meinte vielleicht ist der Luffi dreckig, aber wie kommt Dreck vom Luffi in die

Schwimmer-kammer, für mich ausgeschlossen.

Kommt dieses weise Zeug evtl. durch den Benzinfilter durch ? Kann ich auch nicht so recht glauben, evtl ändert es die Konsistenz Temperaturabhängig und die Runner fährt einwandfrei sobald sie warm ist und beim kalt werden wird das Zeug wieder dickflüssig und macht den Vergaser dicht ?! Ich bin auf so mache Kuriose Idee gekommen.

Hoffentlich erschlagt euch die Fülle der Infos nicht, aber die meisten Threadersteller geben zu wenig Info, ich versuch meine Chancen durch viel Info zu steigern :) Bin sehr gespannt ob gute Tipps kommen :)

Ich lad noch 3 Bilder vom alten Benzinschlauch hier hoch, dass man sich ein Bild vom ausmaß der Verschmutzung machen kann. Das weise Zeug kam aus dem Schlauch als er trocken war und ich ihn ein wenig gebogen habe, rieselte dann einfach so raus.

Danke

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2015 um 10:27

@NRC

korrekt, aber dieser kreislauf ist natürlich getrennt von dem benzinkreislauf.

es ist auch mit sicherheit kein wasser oder kühlerflüssigkeit was sich da ansammelt.

werde das nun so machen wie viele hier schon vorgeschlagen haben und zwar den tank reinigen und die schläuche zum vergaser werden (wieder) ersetzt ...

hab zwar noch keinen schimmer wie ich die tankreinigung am besten bewerkstellige, deshalb spiel ich mit dem gedanken sie in eine werkstätte zu geben. ich wollte einen billigen fahrbaren untersatz und hab mir bisher nur probleme damit eingehandelt, hab langsam keine zeit und lust mehr mich damit auseinanderzusetzen.

ich werde natürlich berichten wenn du ursache gefunden wurde.

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Moin,

leere mal den ganzen Tank!

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:26

Hi !

Du meinst es ist tatsächlich vorstellbar, dass es etwas durch den nagelneuen Benzinfilter schafft ?

Werde das Projekt Tank leeren morgen mal angehen, nur wie stelle ich das am besten an ?

Schlauch am Vergaser ab und Zündung ein ... das sollte dann doch so lange rauslaufen bis leer ist oder liegt ich da falsch ?

Der Tank müsste eigentlich einen Notablass haben. Meine erste Vermutung war: Da wurde was in den Tank gekippt

Der Schlauch löst sich nicht in Kristalle, Filter auch nicht. Also kommt das aus dem Tank und zwar so gelöst das es noch durch den Filter passt.

Wenn Tank leer ist leuchte mal mit einer EX geschützten Taschenlampe rein.

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:22

Okay ! Ich werde berichten ... Danke vorerst

In meiner Jugendzeit war es weit verbreitet Angebern, oder solchen die sich unbeliebt gemacht haben, Zucker in den Tank zu kippen !! Vielleicht ist auch in diesem Tank seit vielen Jahren Zucker drin ??

Da bleibt dir nichts als den Tank gründlich zu reinigen und alle Benzinschläuche zu erneuern.

kbw ;)

Ich denke mal der neue Benzinfilter ist schon wieder so verstopft das er die erforderliche Kraftstoff nicht mehr durch kommt.

Der Motor quasi verhungert und ausgeht .

Nochmal den Filter wechseln und zusehen das aus dem Tank nichts mehr nachkommen kann.

Wird nicht einfach sein ,denn wenn sich das Zeug lösen soll tut es das nicht und biegen/kneten kannste den Tank auch nur bedingt.

Wenn er aus Plastik ist,dann besteht die Gefahr das er irgendwo bricht.

Nur mit Wasser spülen ist auch nicht der brüller,ne Handvoll Kiesel musste hinterher wieder rauspuhlen.

Alles Sch.....

Oder alle 2 Wochen Benzinfilter wechseln und hoffen das es irgenwann aufhört.

Zitat:

@DaChr1s schrieb am 17. April 2015 um 19:49:47 Uhr:

2007er Baujahr und 5000km auf der Uhr. Das Ding ist praktisch nur rumgestanden, alle Plastik-teile und Schläuche rund um den Motor sehen aus wie neu, kurzum, ich hätte den Zustand als äußerst gut eingeschätzt. Vor 1 Monat hab ich das Teil dann angemeldet und bin die erste Testrunde gefahren.

Nachdem ich wusste dass das Gerät sehr lange gestanden hat, bin ich nach dem Warm Fahren direkt auf die Autobahn und hab mal für 15 Kilometer alles aus dem Teil rausgeholt, Leistung meines Erachtens so wie's sein soll (145km/h lt. Tacho) alles bestens. Zufrieden mit meinem Kauf hab ich sie in der Garage abgestellt.

Bei dem Text schüttelt es mir nur.

Ich würde dich mal bitten 5000m in der selben Zeit zu laufen wie in der Schule. (Hoffentlich bist du nicht trainiert)

Was ich da vermisse ist das du zuerst einen Kundendienst beim Roller gemacht hast.

Dein geschildertes Problem hat nichts mit dem Tank zu tun, sondern nur mit der "guten" Qualität der von Piaggio verwendeten Kraftstoffschläuche, billigster Müll wie bei vielen Teilen die beim Piaggio-Konzern eingebaut werden.

Erneuere alle Schläuche, aber wirklich alle, auch die Unterdruckschläuche und bau deinen Vergaser nochmals aus, zerlege diesen komplett, d.h. Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsenstock, Gemischregulierschraube, alles raus was raus zu machen ist und 100%ig saubermachen. Wirst sehen, dann funktioniert der Runner so wie er soll, nur die 145 km/h lt Tacho- lach- du weißt aber schon, daß die Tachos gerade beim Runner nach dem Mond gehen, oder?

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:57

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 17. April 2015 um 22:02:54 Uhr:

Zitat:

@DaChr1s schrieb am 17. April 2015 um 19:49:47 Uhr:

2007er Baujahr und 5000km auf der Uhr. Das Ding ist praktisch nur rumgestanden, alle Plastik-teile und Schläuche rund um den Motor sehen aus wie neu, kurzum, ich hätte den Zustand als äußerst gut eingeschätzt. Vor 1 Monat hab ich das Teil dann angemeldet und bin die erste Testrunde gefahren.

Nachdem ich wusste dass das Gerät sehr lange gestanden hat, bin ich nach dem Warm Fahren direkt auf die Autobahn und hab mal für 15 Kilometer alles aus dem Teil rausgeholt, Leistung meines Erachtens so wie's sein soll (145km/h lt. Tacho) alles bestens. Zufrieden mit meinem Kauf hab ich sie in der Garage abgestellt.

Bei dem Text schüttelt es mir nur.

Ich würde dich mal bitten 5000m in der selben Zeit zu laufen wie in der Schule. (Hoffentlich bist du nicht trainiert)

Was ich da vermisse ist das du zuerst einen Kundendienst beim Roller gemacht hast.

Hab sofort nach Kauf des Rollers ein großes Service bei einem Vertragshändler gemacht, eben weil ich wusste dass das Teil lange gestanden hat, ich bin in solchen Angelegenheiten sehr genau. Mit dem Service haben die Probleme angefangen ... wieso es dich schüttelt ist mir schleierhaft. Dachte das Teil ist zum fahren da ;)

@mopedgoeger

Wie bereits erwähnt hab ich einen neuen Benzinschlauch + neuen Kraftstofffilter verbaut, im Vergaser ist weiser Gelatineartiger "Schleim" zu finden, ich werde mal schauen dass ich das irgendwie abfotografieren kann. Ich hab den Vergaser so zerlegt wie von dir beschrieben ... 2 mal und nun steht mir das ein 3. mal bevor. Zu den 145 lt. Tacho, das werden etwa echte 120 sein und das steht auch in den Papieren, darum geht's aber nicht, das sollte nur verdeutlichen dass mit dem Runner sonst alles i.O. ist / war.

@Kodiac2

Das Problem ist nicht dass der Benzinfilter "zu" ist, da geht genug durch und mit freiem Auge ist nichts erkennbar, sonst hätte sie nach der Vergaserreinigungsaktion ja nicht jedes mal wieder tadellos funktioniert ;) Also ich sehe KEINEN SCHMUTZ oder sonstige Fremdkörper im Benzinfilter oder im Schlauch, es kommt auch genug Sprit beim Vergaser an, nur ist dieser mit dem zähen weisen Zeug verunreinigt, das sieht man aber erst, wenn man die Schwimmerkammer aufmacht, dann liegen die kleinen feinen Gelatinekügelchen am Boden des Schwimmerbehälters. Wie gesagt, ich versuch morgen mal ein Foto davon zu liefern.

Ich kann nach der Reinigung des Vergasers auch ewig damit rumfahren, erst wenn ich sie abstelle und nach ein paar Tagen wieder brauche, geht nichts mehr. Eine kurze Pause von einer Stunde hat nichts gemacht, ich konnte auf Anhieb starten und nach hause fahren, als ich bei jemandem für 1 - 2 Stunden zu Besuch war. Deshalb bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass das Zeug seine Konsistenz ändert.

Weil, wieso kann ich nach der Vergaserreinigung 70km rumdüsen, ohne das geringste Problem zu haben. Dann wird sie abgestellt und 2 Tage darauf geht nichts mehr weil der Vergaser wieder dicht ist. Ich hätte aber auch locker 100 km oder gar den Tank leer fahren können, das geht nicht in meinen Kopf :)

Wenn man das Zeug so sieht, würde ich auch alles wetten dass das nie und nimmer durch den Kraftstofffilter durch gehen kann ...

 

Danke für euren Input !! :)

Wegen der Zeit. Was tankst du? (der wurde vor der Ecoplörre gebaut)

Ist irgendwas im Tank was da nicht hingehört?

Lies mal meinen Text genau durch, ALLE Kraftstoffschläuche erneuern, wenn das nicht gemacht wird bleibt dein Problem bestehen. Das Problem liegt an den Schläuchen weil die im inneren hart werden und diese trübe Schicht löst sich und dann hat man immer wieder milchige Pampe im Vergaser.

Das Problem haben wir in der Werkstatt bei etlichen Piaggio-Fahrzeugen, ist aber auch in Piaggio-Kreisen bekannt.

Ich fahre jetzt seit 1995 Piaggio Fahrzeuge und kenne dieses „Problem“ mit den Schläuchen nicht. Weder beim TPH (1995 bis heute) noch beim Runner FXR, den ich jetzt seit 1998 habe. Natürlich werden alle Schläuche hart, porös und undicht (letzteres mit eigener, leidiger Erfahrung mit einem Unterdruckschlauch) und sollten auf alle Fälle bei dem Alter (2007) gewechselt werden, aber das Problem sehe ich auch im Tank! Vermutlich ist da Wasser rein gekommen, falscher Sprit oder andere Flüssigkeiten (Falschbetankung). Außerdem würde ich auch gleich den Unterdruck Benzinhahn mitwechseln, alle Schläuche erneuern und auf jeden Fall den Tank gründlich reinigen.

P.S. bei mir war der Faltenbalg vom Luftfilter zum Rahmen ebenfalls gerissen und hat dort bei Regenfahrten Wasser mit angesaugt, was zu Aussetzern führte!

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:20

@seeigel147

Ich tanke ganz normalen 95er Sprit :)

@mopedgoeger

Du meinst also ich soll auch den Schlauch VOR den Kraftstofffilter tauschen (also der vom Tank zum Filter?), oder gibt's noch andere Schläuche ?

@Nobbi-One

Kannst mir noch kurz erklären wo der Unterdruck Benzinhahn zu finden ist ?

 

Irgendwie fällt mir die Vorstellung schwer, dass der Dreck durch den Benzinfilter kommt, versteht mich nicht falsch, vielen Dank für euren Input, ich werden eure Ratschläge natürlich umsetzen, aber ich will's auch verstehen :)

Dein Problem muss auf dem Strang vergaser Tank zu suchen sein. Unterdruckschlauch ist schön und gut diesen zu tauschen, aber wenn sich dort dieses Gellee löst, würde es sich nicht in der Schwimmerkammer wiederfinden.Da kommt es gar nicht hin. Sind also die Schläuche wo der Benzin durchläuft erneuert, können die also nicht mehr das Problem sein. Dann bleibt nur noch der Tank oder der Benzinhahn übrig. Ich tippe aber auch auf den Tank. Den Tank einfach ausbauen und mit ner Säure (Zitronensäure zum Beispiel) einwenig stehen lassen. Danach gut ausspühlen und trocknen lassen und dann wieder einbauen. Wenn du Glück hast, ist der Tank danach soweit sauber, dass das Problem nicht mehr in so kurzen Abständen auftaucht.

Sonst den Tank mal in eine Professionelle Reinigung geben.

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