ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verfügbarkeit Antriebswelle GLE 350DE

Verfügbarkeit Antriebswelle GLE 350DE

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:47

Am 19. April 2022 war ich mit dem GLE 350DE wegen Geräuschen an der Hinterachse in der Werkstatt. Diagnose: Hintere Antriebswelle defekt. Der Wagen ist BJ 07/ 2021 und hatte damals ca. 23.000km am Tacho!

 

Auskunft von der Werkstatt heute wegen der Reparatur. Es gibt keinen Liefertermin. Sie haben den Fall im System maximal eskaliert und auch schon mit einem Vertreter von MB Österreich gesprochen. Hat nichts genutzt.

 

Ich darf zwar fahren, aber nicht meinen Wohnwagen ziehen. Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Top! :(

Ähnliche Themen
8 Antworten

"Das Beste oder nichts"

Da würde ich den Freundlichen auf einen kostenlosen Ersatzwagen ansprechen, da du dein Wagen ja nicht so nutzen kannst wie man ihn nutzen können sollte.

Ich persönlich hab den GLE nur gekauft um schwere Anhänger zu ziehen. Nur schon daher würde ich hier auf einen Ersatzwagen pochen. Zumindest um deinen geplanten Urlaub durchzuführen.

LG CS

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:14

Wir sind schon länger in Verhandlung wegen einem Leihwagen. Die MB-Jungs haben mit dieser Lösung gar keine Freude und geben sich äußerst zäh…

Es ist schwierig...

Basierend auf der Garantie und auch Mobilitätsgarantie steht dir ein Ersatzfahrzeug zu, aber kein Gleichwertiges, das kann auch eine A-Klasse sein. Und auch nur wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit ist.

Mir ist in 2014 auch die Antriebswelle bei einem ML abgerissen, bzw. die Verzahnung hat sich verabschiedet, keine Vortrieb mehr. Da war der Wagen keine 4 Wochen alt. Liefertermin war auch zunächst unklar, mein Ersatzwagen war eine A-Klasse. Erlaub nach Wales stand vor der Tür. Mir hatte damals das Autohaus zugesichert, falls bis dahin meine Wagen nicht repariert wurde, bekomme ich ein Ersatzfahrzeug mit dem 5 Personen mit Hund und Dachbox nach Großbritannien kommen. Du brauchst das Entgegenkommen mit der Brechstange wird es schwierig.

Ich denke dein Autohaus ist in Diskussion mit MB. Eventuell ist es hilfreich wenn sie sich die Antriebswelle nachmals anschauen und feststellen das man damit nicht fahren kann.

Meine Welle war damals abgerissen als ich beim Linksabbiegen auf eine Bundesstraße fuhr, die Stelle ist etwas unübersichtlich und von Links kam Verkehr, so das ich dann kräftiger aufs Gas ging. Es gab ein kurzes Geräusch, der Motor heulte auf und ich stand quer auf der Bundesstraße. Der ankommende Verkehr konnte bremsen. Das kann auch anders ausgehen. Würde fragen ob MB die Verantwortung für solch eine Situation übernimmt und für Schäden aufkommt, wenn sie das Fahrzeug als fahrbereit ausweisen? Natürlich schriftlich ;-)

Themenstarteram 15. August 2022 um 14:31

Letzte Woche wurde die Antriebswelle geliefert und eingebaut. Morgen geht es nach Kroatien mit einem 2t Wohnwagen. Mal schauen ob ich danach wieder eine neue Antriebswelle brauche. ;)

Das hat ja echt gedauert.

Hoffe mal bei mir geht das schneller: Bei meinem GLE350e ist das Verteilergetriebe hinüber (1,5 Jahre, 44tkm) und nachdem beim ersten Termin das falsche geliefert wurde, warte ich nun ohne Liefertermin und muß hoffen, daß der Wagen nicht liegen bleibt bis dahin.

Sehr unbefriedigend die Situation.

Wenn es hilft: ich warte seit dem 23.4. (richtig, seit fast 4 Monaten) auf meinen GLE, der mit defekter tandempumpe und Bremskraftverstärker ohne Liefertermin in der Werkstatt steht... Immerhin ist der Ersatzwagen mittlerweile gleichwertig...

"Mein" Verteilergetriebe soll bis mindestens Ende Oktober dauern. Das wären dann drei Monate.

Bin gespannt ob der Wagen bis dahin hält.

Was ich nicht verstehe, warum Mercedes laufend neue GLE baut, die dann mit "missing Display" Monate warten, anstatt dann paar ohne Antriebswelle, Verteilergetriebe, Tandempumpe etc. zu bauen und die Teile für die Garantiefälle verwenden.

Die bestellten Fahrzeuge werden dadurch auch nicht später geliefert und die Garantiefälle der Bestandskunden würden schnell bedient werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verfügbarkeit Antriebswelle GLE 350DE