Verfügbarkeit 3.0 TFSI
Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert.
Wollte im April einen A6 Avant 3.0 TFSI bestellen, dies habe ich auch getan und 2 Tage später kam der Verkäufer und sagt Motor nicht mehr verfügbar. Audi selbst sagt, aus dem Programm genommen bis auf weiteres.
Gibt es hierzu Neuigkeiten, denn im Konfigurator und Prospekt ist er weiterhin drin?
Beste Antwort im Thema
Wie man auf dem Höhepunkt der Schummeldiskussion bei den Dieselmotoren (Abgasreinigung Euro 6 auch nur bei "Schönwetter"😉 den 3.0 Liter Benziner als Option aus dem Programm nehmen kann und dem deutschen Kunden beim A7 nur noch Diesel anbietet, ist schon einzigartig. Das als Angebotsoptimierung zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Werde mich von Audi nicht zum Diesel zwingen lassen.
81 Antworten
Sollte eigentlich, den gibt es ja schon im S4 dürfte also nur eine Frage der Zeit sein..
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 23. Juni 2016 um 17:56:57 Uhr:
Zitat:
@kinetixzz schrieb am 23. Juni 2016 um 11:37:56 Uhr:
Also kann man in den USA keine Diesel Modelle kaufen ?nein, a6 gibt es in den USA nur als limousine und benziner.
kein kombi - kein diesel.
https://www.audiusa.com/models/audi-a6/configurator
im ernst, man kann in den usa den a6 nicht als avant bestellen?
Ja, genau...
War erst vor kurzem an der Westküste und fahren nur Limos A6 rum.
Eines hat mich dort doch gewundert, dachte immer die stehen eher auf Benz und Beamer. Aber habe dort mehr Audis rumfahren sehen als gedacht. Vor allem SUV Q5/Q7, aber auch A4/A3 mehr als 3-er oder C-Klasse.
Hatte extra darauf geachtet, aber es fuhren nicht mehr Benz und Beamer durch die Gegend.
Zitat:
@John Donson schrieb am 21. August 2016 um 00:28:15 Uhr:
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 23. Juni 2016 um 17:56:57 Uhr:
nein, a6 gibt es in den USA nur als limousine und benziner.
kein kombi - kein diesel.
https://www.audiusa.com/models/audi-a6/configuratorim ernst, man kann in den usa den a6 nicht als avant bestellen?
Habe ja noch einen der letzten 3.0 TFSI im A6 Allroad erhalten, dann (März 2016?) wurde der Motor aus der deutschen Konfiguration heraus genommen, vermutlich wegen der europäischen CO2 Flottenbilanz. In D gibt es den A6 Allroad nur noch mit 3.0 Diesel, welche bislang ja noch nicht endgültig geoutet wurden. Da Audi aber keine Diesel mehr in die USA liefert, wird der A6 Allroad dort mit dem 2.0 TFSI und sogar TipTronic-Wandler-Automatik angeboten, welcher hier in D so nicht erhältlich ist. Zur Zeit gibt es tatsächlich in den USA keinen A6 Avant mehr, außer dem A6 Allroad.
Und was mir beim Audi USA-Konfigurator vs. Germany-Konfigurator auffällt, ist, dass man nicht sofort die Motordaten, Verbrauchswerte und Emissionen angezeigt bekommt. Da ist Audi inzwischen sehr vorsichtig geworden: Was man nicht mehr in der Werbung dokumentiert, kann auch vom US-Kunden später nicht mehr so einfach reklamiert werden. CETA und TTIP würden ja so einiges auslagern.
Und da die Regress-Mentalität der USA auch teilweise nach Europa und Deutschland überschwappt, bereitet sich Audi auch hierzulande schon mal mit Streichungen bei den Motoroptionen vor. Es fehlen aber kurzfristige Alternativen. Alles zusammen scheint für Audi eine massive Produktions-Umstellung und -Neuplanung zu bedeuten.
Mit dem 3.0 6-Zyl Kompressor Benziner 333PS im A6 Allroad 4G FL bin ich sehr zufrieden, in knapp 6 Sekunden auf 100km/h bei 2.200kg Masse, eine geile und sehr leise Maschine - Understatement.