Verfügbarkeit 3.0 TFSI
Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert.
Wollte im April einen A6 Avant 3.0 TFSI bestellen, dies habe ich auch getan und 2 Tage später kam der Verkäufer und sagt Motor nicht mehr verfügbar. Audi selbst sagt, aus dem Programm genommen bis auf weiteres.
Gibt es hierzu Neuigkeiten, denn im Konfigurator und Prospekt ist er weiterhin drin?
Beste Antwort im Thema
Wie man auf dem Höhepunkt der Schummeldiskussion bei den Dieselmotoren (Abgasreinigung Euro 6 auch nur bei "Schönwetter"😉 den 3.0 Liter Benziner als Option aus dem Programm nehmen kann und dem deutschen Kunden beim A7 nur noch Diesel anbietet, ist schon einzigartig. Das als Angebotsoptimierung zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Werde mich von Audi nicht zum Diesel zwingen lassen.
81 Antworten
In Deutschland sind ca. 90 Prozent Diesel der A6 Neuzulassungen. Etwa die selbe Prozentzahl gewerbliche Zulassungen.
Als ich im April in den Staaten war, sah ich zu 90 Prozent nur Benziner.
Schade das Audi den Käufern hier nicht die Wahl lässt.
Den SQ5 TDI gibt es in den USA jedenfalls nicht.
Sympthomatisch war es damals 2013, als ich auf der Suche nach meinen 4G-Benziner war. Da hatte das neue GW-Zentrum München-Eching eröffnet, von heute auf morgen standen 70 A6 4G da und davon genau ein 3.0 Benziner, traurig...
Ähnliche Themen
Zitat:
@kinetixzz schrieb am 23. Juni 2016 um 11:37:56 Uhr:
Also kann man in den USA keine Diesel Modelle kaufen ?
Einzelne Modelle nicht, ist aber hier nicht anders
Zitat:
@kinetixzz schrieb am 23. Juni 2016 um 11:37:56 Uhr:
Also kann man in den USA keine Diesel Modelle kaufen ?
nein, a6 gibt es in den USA nur als limousine und benziner.
kein kombi - kein diesel.
https://www.audiusa.com/models/audi-a6/configurator
Der 3.0 TSI ist auch im A4, A7 und Q7 weg gefallen. (Nicht das ich einen A4 bestellen würde) Mir scheint als wird der neue 3.0 TFSI derzeit zugelassen und dann als Option im Konfigurator wieder erscheinen. Da mein neuer bald auch wieder ansteht und ich nach dem 2.8 FSI quattro wieder einen 6-Ender fahren wollte fehlt mir die Option schon sehr. Der 2.0er ist mit Sicherheit ein ordentlicher Motor, aber irgendwie hatte ich gehofft es gibt auch im A6 entweder den neuen 3l Motor oder einen 5 Zylinder mit ~350 PS.
Oder ich muss als Wenigfahrer eben einen Benz kaufen. Ürgs.
Wie man auf dem Höhepunkt der Schummeldiskussion bei den Dieselmotoren (Abgasreinigung Euro 6 auch nur bei "Schönwetter"😉 den 3.0 Liter Benziner als Option aus dem Programm nehmen kann und dem deutschen Kunden beim A7 nur noch Diesel anbietet, ist schon einzigartig. Das als Angebotsoptimierung zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Werde mich von Audi nicht zum Diesel zwingen lassen.
Es hat ihn doch kaum einer gekauft, den großen Benziner. Wenn, dann waren es die S-Modelle. Es soll ja was in der Pipeline sein und bisher verkaufen sich die Fahrzeuge so gut, dass Audi noch keinen zwingen muss, etwas abzukaufen.
Ich verstehe trotzdem nicht warum mich Audi zwingt einen Benz zu kaufen? Ich will die Wahl haben, welchen Motor ich möchte. Es ist doch total unverständlich wieso es keinen 6 Zylinder mehr geben soll. Dann sollen die doch alle Autos ab A4 aus dem Programm nehmen und den Kunden sagen geht doch bitte zur Konkurenz!
Dann kauf dir halt den Benz und gut ist... Der 3.0 kommt im C8 bestimmt wieder aber sicher nicht mehr mit dem Kompressor.
Der 3.0 ist ja nicht nur im A6, sondern in anderen Modellen auch eingebaut, die nicht neu rauskommen. Dann hätte man den doch noch weiter anbieten können. Was machen die, die nicht 1 1/2 Jahren warten können, bis das neue Modell kommt?
Momentan gibt es noch im A8 einen hochkarätigen Benziner. Sonst nur in den S-Modellen. Vorausgesetzt, dass die App von Audi funktioniert.
Ich glaube einfach das der neue 3.0 TFSI einfach noch nicht fertig ist .
Siehe auch S4... sollte schon lange kommen.
Es wäre ja auch Unsinn den Kompressor neben dem neuen Turbo 3.0 TFSI zu produzieren.