Verfügbarkeit 3.0 TFSI

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert.
Wollte im April einen A6 Avant 3.0 TFSI bestellen, dies habe ich auch getan und 2 Tage später kam der Verkäufer und sagt Motor nicht mehr verfügbar. Audi selbst sagt, aus dem Programm genommen bis auf weiteres.
Gibt es hierzu Neuigkeiten, denn im Konfigurator und Prospekt ist er weiterhin drin?

Beste Antwort im Thema

Wie man auf dem Höhepunkt der Schummeldiskussion bei den Dieselmotoren (Abgasreinigung Euro 6 auch nur bei "Schönwetter"😉 den 3.0 Liter Benziner als Option aus dem Programm nehmen kann und dem deutschen Kunden beim A7 nur noch Diesel anbietet, ist schon einzigartig. Das als Angebotsoptimierung zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Werde mich von Audi nicht zum Diesel zwingen lassen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 28. Juni 2016 um 11:15:58 Uhr:

Der Macan hat eine Porsche Eigenentwicklung drin, ich glaube nicht dass der Motor es in nen Audi schafft.

Die übernehmen jetzt auch den 252PS in den Macan..die Boxer Rücken sie nicht raus aber ansonsten tauschen sie ja rege im Kreis..

In den Q5/Macan wird wohl kein Boxer reinpassen. Von daher werden im Macan wohl nur V6 bzw. VR6 (3.6L) eingebaut werden. Ich nehme doch sehr stark an, dass der 340PS 3.0 im Macan der gleiche Motor ist wie in den Audi-Modellen.

Warum es ausgerechnet im Macan dann noch den 2.0 TFSI mit genau den 252 PS gibt ist mir schleierhaft. Wieso nicht einfach ein paar PS mehr rauskitzeln und im Porsche anbieten. Kann natürlich auch an der Typenzulassung liegen. Die ist nämlich vom Q5.

Japp, der 4 Zylinder Boxer passt wohl nicht rein...daher nehmen sie den Audi Motor, überarbeiten ihn aber wohl für bessere Fahrbarkeit...

Der V6 ist ein Bi-Turbo mit 3l - der würde auch gut in den A6 passen...

Eben nicht. Der 3 Liter Macan Motor mit 340 PS ist eine Eigenentwicklung von Porsche. Audi Motoren im Porsche ja, umgekehrt keinesfalls.

Ähnliche Themen

Macht halt wenige Sinn einen eigenen Bi-Turbo zu entwickeln wenn Porsche einen im Regal hat...

Schon passiert, siehe S4.

Liest sich von den Eckdaten sehr ähnlich...der RS5 bekommt den Motor wohl auch aber mit 500PS

Hallo
Ich habs doch an anderer stelle schonmal geschrieben. Der motor lässt sich nicht auf das neue kältemittel r12345y umstellen bzw. wird nicht umgerüstet. In ländern außerhalb eu28 markt ist das völlig egal daher wird der dort auch weiterverkauft.
Die stückzahlen hier waren aber auch homöopadisch. Warum allerdings der nachfolger ea839 nicht im A6 einzieht kann ich auch nur spekulieren.
Und ja, da wurde nicht nur der kompressor durch einen turbo ersetzt, sogar der zylinderabstand ist anders, auch wenns den alten ea837 schon mit 354ps gab.
Thomas

Aber was hat der Motor mit dem Kältemittel zu tun? Das liegt doch wohl eher an der Typenzulassung des gesamten Fahrzeugs und nicht am Motor.

So ganz unterschiedlich sind der S4 Motor und der Porsche V6 dann doch nicht

Img-mt-3990889582764393347-screenshot-2016-06-28-23-10-06

Der Panamera hat nicht den gleichen Motor wie der Macan, im Panamera gibt's mehr Leistung.

Zudem steht da dass der Motor neu entwickelt wurde, ein weiterer Hinweis darauf dass das nicht der Macan V6 sein kann.

DEN Porsche V6 gibt es nicht, das sind unterschiedliche Motoren.

2,9 Liter im Panamera, 3 Liter im Macan S und 3,6 Liter im Macan Turbo.

Nochmals zum Anfang retour,
ich kann den Themenstarter gut verstehen, nach 2 x 6ender Diesel hatte ich auch mal wieder einen Benziner im Blick
Angebot für den 3.0 TFSI lag vor. Wir überlegten eigentlich nur noch ob nicht doch Q7 oder wieder A6.
Auch mein Händler hat mir keine Info zukommen lassen, dass ich mich flink entscheiden müsste wenn es der große
Benziner im A6 werden sollte. Bin nun auch enttäuscht.
Im Mercedes gibt es zwar für Auslieferung Januar wohl zunächst nur den E43 als Kombi. Aber da geht die Reise nun hin.
Hoffe unsere Großkundenkonditionen machen ihn bezahlbar
Im S6 gibt es z.B. das S-Line Lenkrad nicht und der S6 dürfte im Unterhalt noch ne Schüppe höher liegen als der E43

Zitat:

Zudem steht da dass der Motor neu entwickelt wurde, ein weiterer Hinweis darauf dass das nicht der Macan V6 sein kann.

schreiben tun die immer viel.

Den Benziner gibt es nicht mehr
Und den Diesel darf man eigentlich nicht mehr guten Gewissens ordern
Die machen einem Spaß :-(

http://www.handelsblatt.com/.../13979758.html

Abwarten,evtl erscheint bald der 3.0 tutbo benziner im konfigurator?

Deine Antwort