Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD

Audi Q3 F3

Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.

Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"

Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!

Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.

Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.

Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:

Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.

Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.

381 weitere Antworten
381 Antworten

funktioniert bei mir auch nicht.
Über SD-Karte geht's problemlos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate per USB-Stick' überführt.]

Zitat:

@devo666 schrieb am 20. Februar 2021 um 13:23:52 Uhr:

über myAudi habe ich das aktuelle Kartenupdate Version 2021 heruntergeladen, entpackt und auf einen USB-Stick gespielt,

leider passiert nix wenn ich den Stick in die Buchse stecke, es kommt auch keine Benachrichtigung,
scheinbar wird nichts erkannt, ich habe den Prozess mit einen zweiten USB-Stick versucht - auch da ohne Ergebnis,

woran kann das liegen? oder geht das nur mit SD-Karte? lt. myAudi müsste das auch mit Stick funktionieren

Ist der Stick korrekt formatiert? FAT32 sollte hier das gängige Format sein.

Es müssen auch beide Verzeichnisse vorhanden sein

DATA und META

ach ja, und wenn der USB-Anschluss gar keiner ist, sondern nur ein Stromlieferant geht es auch nicht.

Voraussetzung für das Laden per Stick ist zu dem das Audi music interface, steht im Boardbuch. Getestet habe ich es bisher nur über SD-Karte, war nach mehreren Anläufen auch geklappt hat.

Ähnliche Themen

Ein freundliches Servus,

USB-Stick hat nicht funktioniert, SD-Karte auf anhieb.

Freundliche Grüße

HerbyTT

Welche Version wird Euch eigentlich aktuell over the air angeboten?

Zitat:

Voraussetzung für das Laden per Stick ist zu dem das Audi music interface, steht im Boardbuch. Getestet habe ich es bisher nur über SD-Karte, war nach mehreren Anläufen auch geklappt hat.

mein Q3 hat das Audi music interface, geht trotzdem nicht - aber egal beschaffe mir jetzt ein 32 GB SD-Card, damit sollte es dann ja gehen.

Vielen Danke für eure Antworten

Wann ist denn mit dem nächsten vollständigen Kartenupdate über myAudi zu rechnen?
Ich hatte gestern das zweite automatischen Update in meiner Region.

... sorry falsche Gruppe.
edit:
Na gut muss jetzt doch was schreiben, wenn ich dieses Thema nach oben geholt habe.😁
Hier im A3-8V Forum hat ein User einen Link zum Karten-Update 2021/2022 gepostet, weiß jetzt leider nicht, ob die Navi-Karten die gleichen sind, wie im Q3 F3.
Weiß das jemand genau, bzw. kann das mal testen? (Ich hab ja leider noch keinen Q3 F3, siehe Signatur).
Im TT hat es jedenfalls geklappt.😉
Wäre für mich auch interessant zu wissen, wie das künftig ohne SD-Kartenleser funktionieren soll, wenn es über USB, wie vorher von anderen berichtet, nicht geht.😕

Zitat:

@rcc07 schrieb am 25. Mai 2021 um 17:18:11 Uhr:

Wann ist denn mit dem nächsten vollständigen Kartenupdate über myAudi zu rechnen?
Ich hatte gestern das zweite automatischen Update in meiner Region.

Letztes Jahr war's in KW 22, ist ja bald. Würde dann mal reinschauen, ob eine neue Version verfügbar ist.

Hallo, heute Online Update für Österreich:

Online-Update-Österreich

Letztes Jahr hat`s problemlos geklappt, ich hatte zwei Dateien "Deta" und "Meta" auf der SD-Karte, mit der ich dann im Auto das Update aufgespielt hatte. Nun habe ich über myAudi das neue Download aktiviert und, wie in der Anleitung beschrieben, die Dateien zuerst auf den PC gezogen. Nur leider ist es diesmal eine zip-Datei (0260001 zip ö.ä.), die ich "auf den Datenträger (also SD-Karte) entpacken soll". Nur, wie geht das? Weiß jemand Rat?

Zitat:

@vilafor schrieb am 3. Juni 2021 um 23:22:17 Uhr:

Letztes Jahr hat`s problemlos geklappt, ich hatte zwei Dateien "Deta" und "Meta" auf der SD-Karte, mit der ich dann im Auto das Update aufgespielt hatte. Nun habe ich über myAudi das neue Download aktiviert und, wie in der Anleitung beschrieben, die Dateien zuerst auf den PC gezogen. Nur leider ist es diesmal eine zip-Datei (0260001 zip ö.ä.), die ich "auf den Datenträger (also SD-Karte) entpacken soll". Nur, wie geht das? Weiß jemand Rat?

Einfach Rechtsklick und entpacken/extrahieren. Geht mit dem integrierten Windows Tool oder z.B. 7zip

Zitat:

@vilafor schrieb am 3. Juni 2021 um 23:22:17 Uhr:

Moin,

WIN 10 hat das Packprogramm serienmäßig dabei, einfach Rechtsklick..😎

0260001 sind aber noch nicht die Karten vom zweiten Halbjahr!

Deine Antwort