1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verfärbung Auspuff

Verfärbung Auspuff

Harley-Davidson

Hallo Members,

brauche mal eure Hilfe zu einem AMC Auspuff 2in2 HD4-2 für meine Road King Classic 2013.

Dort wo der Auspuff auf den Krümmer geschoben wird ist der Auspuff sehr stark blau angelaufen, dann sind da noch so kurze Rohre dabei, habe mal versucht einen davon im Krümmer einzuschieben, dort stößt er aber auf die Auspuffklappe. Was ist die Ursache für die Verfärbung und wo werden diese kurzen Rohre eingesetzt. Siehe Anhang.

Liebe Grüße Skodi

Beste Antwort im Thema

Nein... diese Einsätze sollen die Wärme aufnehmen und zusätzlich ableiten, also einfach gesprochen eine Doppelwand simulieren- genau um solche Verfärbungen zu verringern. Sie werden in die Krümmer eingeschlagen, mit der Kugel-Klemmseite. Dann endet das Rohrstück in den Endtöpfen.

Gruß SCOPE

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tach Graurock,
das war bei meiner 2014er Ultra auch so.
Da gibt es ein Zwischenstück. Siehe Bilder.

Gruß an Alle.

Treffer

Img-4686
Img-4685

Skodi frag mal Deinen Hasen ob Du Dir das Teil zulegen darfst.😁
Ist doch ne super Lösung.

Treffer, wie heisst das Teil / Teilenummer, bzw. wo gekauft
Danke, Pepe

War klar, das sich die rollende Pommesbude meldet. Aber Danke für den Tip. Sollte Klopfer was dagegen haben, dann wars das mit Ostern.

Das Übergangsstück scheint mir auch sinnvoller zu sein, denn die Verfärbung ist ja schon da und wird nicht wieder rückgängig gemacht durch die Einsätze innen.

Gruß SCOPE

Hoffe das der Besitzer der rollenden Pommesbude sich erinnern kann, welche Teilenummer das Teil hat.

Hier mal mein Bild vom montierten Einsatz. Ob das Snüffelstück allein dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls gar keine Verfärbung. Und die Anlage ist 10 Jahre alt. Es ist aber auch eine HD1 völlig passiv ohne Verstellung an einem EVO ohne Kats.

Gruß SCOPE

Kwik, bitte nicht anklicken, ich habe den Chrom nicht poliert ??

Img-20190424-130530

Hallo Scope,
Danke fürs Bild, jetzt sieht man das kleine Rohr. Werde das einsetzen und mir das Zwischenstück besorgen.
Danke euch allen für die Hilfe. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Hier die Artikelnummer nur für den Looodaar : 00000000000 😁😁😁

da wird der Hase aber böse sein 🙄

Also, das Teil hat mir Thunderbike besorgt.

Einfach mal da anrufen.

Noch 2 Monate

Treffer

Treffer hat jetzt Umbauphase von Rollende Pommesbude zur Rollenden Eisbude mit Schirmchen. Dann weht in 2 Monaten ein Eiskalter Wind.

Dieses kurze Übergangshitzeschutzblech habe ich bei Kess Anlagen auch schon mal gesehen.

Kess-hitzeschutzblech-2
Kess

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung um bunt verfärbte Verchromungen (o. Braunfärbung bei Edelstahlanlagen) nicht wirklich!
Chrom hat sich bunt zu verfärben, wenn es erhitzt wird. Allerdings zeigt die bunte Verfärbung nur, daß das Teil noch nie richtig genutzt wurde, und noch nie wirklich heiß geworden ist, denn dann wäre aus den bunten Verfärbungen ein chromglänzendes "mausgrau" geworden (und bei Edelstahlanlagen wäre kein blau mehr vorhanden, sondern nur ein gleichmäßiges, schönes "braun-grau" 😁.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

Danke für deine Antwort, das blaue, eigentlich ist mir Latte, wollte nur die Info über diese kurzen Rohrstücke haben, wo die rein müssen. Da ich die Anlage gebraucht gekauft habe und mit den kurzen Stücken nichts anfangen konnte. Aber es hat sich ja mittlerweise geklärt.

Deine Antwort