Verfärbung Auspuff

Harley-Davidson

Hallo Members,

brauche mal eure Hilfe zu einem AMC Auspuff 2in2 HD4-2 für meine Road King Classic 2013.

Dort wo der Auspuff auf den Krümmer geschoben wird ist der Auspuff sehr stark blau angelaufen, dann sind da noch so kurze Rohre dabei, habe mal versucht einen davon im Krümmer einzuschieben, dort stößt er aber auf die Auspuffklappe. Was ist die Ursache für die Verfärbung und wo werden diese kurzen Rohre eingesetzt. Siehe Anhang.

Liebe Grüße Skodi

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Nein... diese Einsätze sollen die Wärme aufnehmen und zusätzlich ableiten, also einfach gesprochen eine Doppelwand simulieren- genau um solche Verfärbungen zu verringern. Sie werden in die Krümmer eingeschlagen, mit der Kugel-Klemmseite. Dann endet das Rohrstück in den Endtöpfen.

Gruß SCOPE

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Sieht mir so aus als wäre der Auspuff nicht weit genug auf den Krümmer geschoben bzw. es fehlt ein Stück Hitzeschutzblende. Oder anders herum gesagt, Töpfe und Krümmer passen nicht so richtig zusammen.

Bei meiner 2000er rk ist dieser Abstand in etwa gleich. Die Krümmer ist ebenfalls (leicht) verfärbt, allerdings nicht so kräftig wie bei deiner fuhre.

Fährst du lange Strecken unter höher Drehzahl?

Nein fahre so um die 150km touren, wenn ich Zeit habe. Was hat das mit den kurzen Rohren auf sich? Für was sind die da? Wo werden die eingebaut ? Fahre meist so um die 3000 Umdrehungen. Bin mehr der Cruiser Fahrer.

Wie sehen den die kurzen Rohre von innen aus?...sind es evtl. Kat`s, die man in die Endschalldämpfer einsetzt/einschiebt?..diese könnten für die Verfärbung ursächlich sein.

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Wenn die rohrhülsen einfache rohrstücke sind, würde ich die als Adapter für evtl abweichende krümmermasse klassifizieren.

Ggf benötigst du die zur Montage gar nicht.

Aber: nichts genaues weiß man nicht.....

Ruf doch im Zweifel mal bei amc an. Die sollen dem vernehmen nach (einige Berichte hier im forum) sehr kundenorientiert sein.

Sieht aus wie ein Krümmeradapter.

Sorry, hat sich überschnitten.

Nein... diese Einsätze sollen die Wärme aufnehmen und zusätzlich ableiten, also einfach gesprochen eine Doppelwand simulieren- genau um solche Verfärbungen zu verringern. Sie werden in die Krümmer eingeschlagen, mit der Kugel-Klemmseite. Dann endet das Rohrstück in den Endtöpfen.

Gruß SCOPE

Na die Antwort ist top, habe ich all die Jahre nnoch nie gehört, praktisch ein innenliegendes Hitzeschutzblech.

Clever. So ergibt das einen Sinn.

Das Problem am Motorradauspuff ist ja nur das man den so präsent sieht , so ein Autoauspuff sieht von unten total schrecklich aus , nur hinten am sichtbaren Austritt werden so grottenhässliche Protzprollenden dran gemacht damit das was hermacht.
Aber ein Auspuff ist halt nur ein Auspuff ....

Danke Scope für Info, werde am Wochenende mal die Rohrstücke versuchen so einzubauen, das sind nur kurze Rohre mehr nicht.

Das sieht aber trotzdem so aus, als ob da was nicht richtig passt. Die Blende vom Krümmer müsste den verfärbten Bereich komplett überdecken und optisch in den Endtopf übergehen.

Bekomme den Auspuff nicht weiter draufgeschoben da die elektrische Klappe im Weg ist.

Hi Skodi, kannst nicht die Chromeblende weiter in Richtung Endtopf schieben ? Sieht aus als wäre es zu weit vorn. Wie bereits oben geschrieben sollte es bis zum topf reichen.
Viel Erfolg, Pepe

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