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Vereisung der Fondscheibe

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:36

Hallo!

Im Winter bei Minusgraden unter 3 Celsius vereist bei meinem X5, 10/2000,

regelmäßig die Fondscheibe. Die Scheibenwischer rubbeln dann über das Eis,

lösen es aber nicht, was zur Folge hat, dass ich anhalten muss und die Scheibe

mittels Eisfrei-Spray von außen vom Eis zu befreien.

Eine Katastrophe, zumal bei einer Autobahnfahrt.

Kennt hier jemand dieses Problem und/oder kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

Danke im Voraus für Antworten!

11 Antworten

Du hast einen X5 E53 ...neue Scheiben wischen?

Und falsches Forum...

DIE Scheibenwischer? Hast Du denn hinten mehr als einen Wischer? Oder meinst Du die FRONTscheibe?! (Allgemein werden die Scheiben als Frontscheibe und Heckscheibe oder Seitenscheibe bezeichnet.) Deine Fragestellung, auch wenn sie in einen anderen Bereich gehört, ist sehr dubios! Warum sollte eine Scheibe generell bei Minusgraden vereisen? Sowas habe ich noch nie gehört. Werde doch bitte mal etwas präziser.

Man setze ein "r" nach F und macht aus dem "d" ein "t" siehe da, die Beschreibung macht wieder Sinn :)

Und ja, es ist sogar das falsche Foreneck.

Dazu fällt mir (unabhängig von E70/E53) nur ein, dass wohl keine warme Luft aus den Düsen oben kommt.

Schon mal das Gebläse manuell auf "oben" und Temp auf "Anschlag" gedreht, dabei die Hände oben hin gehalten und geprüft?

Natürlich erst, wenn der Motor warm ist!

Trotzdem hab ich noch nie gehört, dass die Scheibe von außen in der geschilderten Form vereist!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:15

Also es handelt sich um eine Windschutzscheibe (auch Frontscheibe genannt) .

Mein Fahrzeug ist ein BMW X5, 4,0d, Baujahr 10/2000. Warum ich trotz der exakten Angaben zu meinem Fahrzeug in ein "falsches Forum" gelandet bin, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zur Sache:

Bei Minusgraden, so ab 3 Grad Celsius und mehr, und bei Nässe, z.B. infolge Salzwasser auf der Fahrbahn oder bei Eisregen, friert meine Frontscheibe teilmäßig, meist von oben beginnend, zu. Die Scheibenwischer rubbeln dann über die Gefrierfläche und bringen die Eisschicht meist nicht oder nicht vollständig weg. Danach sind die Wischerblätter meist auch erledigt und bedürfen einer Erneuerung.

Auch wenn ich den Luftstrom (Warmluft) manuell nach oben leite, und das Gebläse auf volle Leistung stelle, bringt es i.d.R. nicht den gewünschten Erfolg. Übrigens: Bei der manuellen Luftverteilung geht immer ein weiterer Luftstrom entweder nach Unten oder in die Mitte. Es gelingt mir mit der Verteilungseinstellung nicht, den gesamten

Luftstrom nur nach Oben zu leiten.

Ich wünschte mir in all diesen Fällen eine beheizbare Frontscheibe. Eine solches Zubehör wird bei einigen Automarken angeboten.

Ich hoffe, dass ich jetzt für Jedermann oder Frau alles klar und verständlich beschrieben habe und freue mich schon auf zahlreiche Kommentare und Hinweise.

Beste vorweihnachtliche Grüße

Verwalter

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:18

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:22:00 Uhr:

DIE Scheibenwischer? Hast Du denn hinten mehr als einen Wischer? Oder meinst Du die FRONTscheibe?! (Allgemein werden die Scheiben als Frontscheibe und Heckscheibe oder Seitenscheibe bezeichnet.) Deine Fragestellung, auch wenn sie in einen anderen Bereich gehört, ist sehr dubios! Warum sollte eine Scheibe generell bei Minusgraden vereisen? Sowas habe ich noch nie gehört. Werde doch bitte mal etwas präziser.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:18

Also es handelt sich um eine Windschutzscheibe (auch Frontscheibe genannt) .

Mein Fahrzeug ist ein BMW X5, 4,0d, Baujahr 10/2000. Warum ich trotz der exakten Angaben zu meinem Fahrzeug in ein "falsches Forum" gelandet bin, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zur Sache:

Bei Minusgraden, so ab 3 Grad Celsius und mehr, und bei Nässe, z.B. infolge Salzwasser auf der Fahrbahn oder bei Eisregen, friert meine Frontscheibe teilmäßig, meist von oben beginnend, zu. Die Scheibenwischer rubbeln dann über die Gefrierfläche und bringen die Eisschicht meist nicht oder nicht vollständig weg. Danach sind die Wischerblätter meist auch erledigt und bedürfen einer Erneuerung.

Auch wenn ich den Luftstrom (Warmluft) manuell nach oben leite, und das Gebläse auf volle Leistung stelle, bringt es i.d.R. nicht den gewünschten Erfolg. Übrigens: Bei der manuellen Luftverteilung geht immer ein weiterer Luftstrom entweder nach Unten oder in die Mitte. Es gelingt mir mit der Verteilungseinstellung nicht, den gesamten

Luftstrom nur nach Oben zu leiten.

Ich wünschte mir in all diesen Fällen eine beheizbare Frontscheibe. Eine solches Zubehör wird bei einigen Automarken angeboten.

Ich hoffe, dass ich jetzt für Jedermann oder Frau alles klar und verständlich beschrieben habe und freue mich schon auf zahlreiche Kommentare und Hinweise.

Beste vorweihnachtliche Grüße

Verwalter

Schon mal den Innenraumluftfilter angeschaut?

Ist der sauber und trocken?

Das mit der Luftverteilung klingt komisch. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob evtl die IHKA etwas dazu sagt?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:52

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:49:00 Uhr:

Schon mal den Innenraumluftfilter angeschaut?

Ist der sauber und trocken?

Das mit der Luftverteilung klingt komisch. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob evtl die IHKA etwas dazu sagt?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:56

Nein, ich habe es nicht so mit der Technik.

Ich werde wohl mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren

und diesen um Rat fragen.

Zum Thema: Fehlerspeicher

Früher wurde dieser in der Werkstatt ausgelesen, ohne hierfür extra eine Gebühr zu berechnen.

Heute ist es leider so, dass auch für diese Arbeit -sollte ja eigentlich eine Dienstleistung sein-

Kosten in Rechnung gestellt werden.

In welcher Höhe belaufen sich bei Euch diese Kosten?

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