Verdrehte Einlassnockenwelle

Audi A4 B5/8D

Hey Leute und zwar habe ich ein Problem, und zwar habe ich festgestellt das meine Einlass Nockenwellen auf Bank 1 und Bank 2 um einen Zahn Verdreht sind, habe Kompression gemessen auf Bank 1, 1 Zylinder Tot (da Hat der Kolben auf ein Ventil geschlagen) Zylinder 2 15 Bar, Zylinder 3 15 Bar, Zylinder 4 bis 6 1-3 Bar, kann es sein das nur durch diesen einen Zahn der Verdreht ist auf Bank 2 ein unterschied von knappe 10 Bar machen kann ? oder ist das eher unrealistisch ?, ich hatte morgen vor gehabt beide Wellen richtig einzustellen und dann nochmal zu messen oder meint ihr ich kann mir das Sparen und direkt den Kopf runter nehmen und nach den Ventilen schauen auf Bank 2, auf dem 1 Zylinder konnte ich dank Endoskop sehen das was da nicht stimmt, auf Zylinder 2 bis 6 waren keine Abdrücke oder Fremdkörper auf den Kolben zu sehen.

24 Antworten

Oben schreibt er aber das der Zahnriemen auf beiden Bänken um einen Zahn übergesprungen ist.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:00:35 Uhr:

Bei der Verbrennung kommen 50 bis 70 Bar Druck im Zylinder zustande, die 15 Bar sind demnach zu vernachlässigen.
Aber warum sollte die zweite Bank schäden aufweisen, wenn lediglich auf bank 1 die NW verdreht war?
Klar, kann man machen!
Nur Notwendig?
Stell ich mal aus der Ferne in Frage.

oh sry viel leicht habe ich das oben falsch beschrieben, also beide Bänke waren die Einlasswellen um einen Zahn verdreht, nur auf Zylinder 1 waren 0 Bar (Spuren durch aufschlagen des Kolbens auf einen Ventil), auf Zylinder 2 und 3 15 Bar, auf 4 bis 6 nur 1,5 Bar (Keine Spuren auf den Kolben zu sehen) da hatte ich mir die Frage gestellt ob das mit dem einen Zahn zusammen hängen könnte oder ob auch dort Beschädigungen an den Ventilen sind.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:02:08 Uhr:

Oben schreibt er aber das der Zahnriemen auf beiden Bänken um einen Zahn übergesprungen ist.

Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen sondern die Ketten der Einlasswellen, der Zahnriemen passt 1a auf OT sonst würde die Schiene für den Zahnriemen aus/einbau nicht drauf passen, außer ich vertue mich da gerade was Einlass und Auslasswelle ist.

Ich würd auch nur erstmal die eine Seite machen, die Kompression erklärt ja das da nix is.

Auf beiden Bänken ist die Kette gesprungen? Aber nur 1 Zylinder auf der Bank 1 soll aufgesetzt haben obwohl du ihn mehrfach gestartet hast Zwecks Kompressionsmessung?

Da passt was nicht! Es muss mindestens alle 3 Zylinder der Bank1 platt sein

Zitat:

@Christoph1541 schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:18:48 Uhr:

Hey Leute und zwar habe ich ein Problem, und zwar habe ich festgestellt das meine Einlass Nockenwellen auf Bank 1 und Bank 2 um einen Zahn Verdreht sind, habe Kompression gemessen auf Bank 1, 1 Zylinder Tot (da Hat der Kolben auf ein Ventil geschlagen) Zylinder 2 15 Bar, Zylinder 3 15 Bar, Zylinder 4 bis 6 1-3 Bar, kann es sein das nur durch diesen einen Zahn der Verdreht ist auf Bank 2 ein unterschied von knappe 10 Bar machen kann ? oder ist das eher unrealistisch ?, ich hatte morgen vor gehabt beide Wellen richtig einzustellen und dann nochmal zu messen oder meint ihr ich kann mir das Sparen und direkt den Kopf runter nehmen und nach den Ventilen schauen auf Bank 2, auf dem 1 Zylinder konnte ich dank Endoskop sehen das was da nicht stimmt, auf Zylinder 2 bis 6 waren keine Abdrücke oder Fremdkörper auf den Kolben zu sehen.

Also ich verstehe das so

Bank 1
Zylinder 1= 0 Bar
Zylinder 2=15 Bar
Zylinder 3=15 Bar

Bank 2
Zylinder 4= 1-3 Bar (mehr oder weniger)
Zylinder 5= 1-3 Bar (mehr oder weniger)
Zylinder 6= 1-3 Bar (mehr oder weniger)

Das würde ja heißen das auf der Bank 1 der Erste Zylinder tot ist, und auf Bank 2 alle Zylinder tot sind.
Oder verstehe ich da was falsch😕

Also beide Einlasswellen (Durch Kette Angetrieben) sind um einen Zahn versetzt, ich gehe mal von übergesprungen aus, falsch eingebaut definitiv nicht.

Also Bank 1 ist die Beifahrerseite, dort ist der Zylinder 1 Tot 0 Bar (Abdrücke auf Kolben zu sehen, das dieser ein Ventil geknutscht hat).
Zylinder 2 und 3: 15 Bar keine Abdrücke auf Kolben zu sehen.

Bank 2 Fahrerseite

Zylinder 4: 1-3 Bar Kompression
Zylinder 5: 1-3 Bar Kompression
Zylinder 6: 1-3 Bar Kompression

Auf der Kompletten Bank 2 Fahrerseite sind keine Abdrücke auf Kolben zu sehen, ob es dort Kontakt zum Ventil gab.

Dort habe ich gedacht das es viel leicht mit dem einen Zahn der übergesprungen ist auf sich hat, oder das dort auch ggf. die Ventile einen Weg haben, das war meine Hauptfrage ob ich erstmal ihn einstellen soll das die Einlasswellen wieder passen oder ob ich direkt den Kopf abnehmen soll, ich wollte erstmal Rat und Vorschläge sammeln, das ich mir nicht unnötig Arbeit mache.

zum Zusatz am Öl Druck lag es nicht, da der Öl Druck gemessen wurde bevor die Panne passiert ist und dieser gestimmt hatte, neuer Öl Druckschalter wurde ebenfalls verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die Ventile in Bank 2 gleichfalls was abbekommen hätten dann überhaupt noch Druck wie hier 1 bis 3 Bar aufgebaut wird?
Siehe Zylinder 1.

Was mich allerdings gleichfalls wie Tom schon die ganze zeit stutzig macht, warum haut es Auf Bank 1 nur die Ventile vom 1 Zylinder und nicht auch die von 2 und 3 krumm?

Auch das bei einem Zahn versatz beim 2.8 er die Ventile gegen den Kolben schlagen ist für mich sehr ungewöhnlich?
Ich hatte beim 2.4 er einen Zahn versatz und der hatte sich frei drehen lassen.

100% Gewissheit wirst du halt leider erst bekommen, wenn du du beide Köpfe runter nimmst.

Bank 2 hat was abbekommen die sind nicht mehr dicht.

Was mich wundert ist das Zylinder auf Bank 1 nur 1 Zylinder was abbekommen haben soll und dann auch noch am Schlimmsten.
Nicht das da der Auslöser lag.

Ventilfeder gebrochen wäre doch auch möglich, so das es nicht hoch kommt.

Deine Antwort