Verdrängt der Sportback den "normalen" A3?

Audi A3

Momentan habe ich das Gefühl, dass der "normale" A3 fast vom Sportback verdrängt wird, anstatt die Palette zu ergänzen. Viele (mich eingeschlossen) bestellen sich den Sportback sicher nicht nur wegen den den 8cm und 2 Türen mehr, sondern weil er mit dem SFG das "aktuelle" Audi Gesicht zeigt.

Kann das von Audi so beabsichtig oder gar gewünscht sein?

Sicher wird der 3-Türer nicht komplett "verdrängt" (gibt immer noch genug die sich ein Auto nicht wegen dem SFG kaufen ...) aber auch mein Autohändler sagt, dass der Sportback "wie warme Semmeln" weggeht und der "normale" A3 eher wie Blei im Regal liegt.

Wenn es nicht so gewünscht ist, was wird Audi tun um der Entwicklung entgegen zu wirken? Rabatte, Bundles?

Mich würden offizielle Zahlen Vor und Nach Sportback Vorstellung interessieren - gibt es die irgendwo?

39 Antworten

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das der Unterschied zwischen dem 8P und dem SB nicht nur das klaffende schwarze Loch in der Front ist sondern das er auch zwei Türen mehr hat ?

Da es viele Leute gibt die 4 Türen haben wollen kaufen die sich den SB, bestimmt nicht nur weil er eine andere Front hat ...

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Mein Fazit: Lieber die Sporttasche im Kofferraum, als eine fahren.

Jetzt könnt ihr mich hauen.

Grüsse

Klaus

Das Teil heißt Sportback und nicht Sportbag. 😁

😁

Wirklich?😁

Ähnliche Themen

Das Auto ist ja nett.

Aber warum haben sie es Sportbacke genannt ?

....

Wenn die A3 Sportbacke bezahlbar ist, könnte sie tatsächlich den Dreitürer verdrängen. Ich glaube vom Golf macht der Fünftürer knapp 3/4 der Neubestellungen aus. Außerdem hat sie den Vorteil des neueren Erscheinungsbildes.

Grüße

servus,

die vielen bestellungen sind z.T. bestellungen, die einfach aufgeschoben wurden, weil diese kunden einfach einen 5-türer haben wollten. wenn dann wieder"ruhe" eingekehrt ist, wird der verkaufsanteil
lt. audi einschätzung 60/40 für SB ausfallen.
also keine angst, der 3-türer wird sich wohl sicher noch behaupten.

gruß willi

Hallo!

Der Sportback (8PA) wird den 8P nie verdrängen. Ihr müsst auch daran denken, das es ein neues Modell ist, darauf gibt es immer ein Run. War beim 8P bei der Markteinführung genauso.

Gruß

Raoul

warum Audi den 3 türer wohl nicht gleich das riesensmaul gegeben hat ??? die haben sich mit sicherheit nicht getraut wenn sie den jetzt ändern verärgern sie einige Kunden

der Sportback ist wirklich schön ich habe am Wochenende ein mit 18 Zöller gesehen der war wunderschön aber die Seitenlinie vom 3 türer gefällt mir irgend wie besser

ich würde mir ein 3 türer mit den Rückleuchten vom Sportback wünschen dann wäre er absolut perfeckt
ich bin aber auch schon froh wenn ich entlich mein A3 bekomme damit ich entlich wieder mobil bin *ggg*

Also ich habe den SB wegen der 2 Türen mehr bestellt.
Sehen für mich beide gut aus und finde auch, daß es gut ist, wenn sie sich ein wenig unterscheiden.
Egal, als ich mich für einen von beiden entscheiden musste und vor den beiden stand, fand ich beide so geil, daß ich wie ein debiler Einzeller nur noch gegrinst habe.
Sind halt beide die Geilheit in Autoform, Designtechnisch das Beste, was ich seit langem gesehen habe

mfg der grinsende Airdahl

P.S. noch 50Tage

ich denke, das die meißten den SB nehmen weil für 650€ Aufpreis bekommt man ein bischen mehr "nutzen" von so einem teueren Auto.

Aber der 8L fünftürer war ja überhaupt nix besonderes. Der SB hingegen hat halt "momentan" noch einen Vorsprung bei den neuen features.

-neues Audigesicht
-neues Interieur
-neues Modell !
-design´ten fünftürer
-mehr Nutzen

das sind für MICH genug Gründe bei diesem doch eher "geringen" Aufpreis.

Aber zum Glück darf jeder kaufen und mögen was er will :-)

Gruß Thom

@thom20

-öhm mehr platz im sportback ?
hab in meinem 8P s-line im fond mehr beinfreiheit als im 8PA attraction, liegt an der ausgeformteren sitzbank
kofferaum is ja nun auch nicht gerade soviel grösser

-neueres interieur ? wo ?
bis auf die hinteren kopfstützen is mir noch nix im vergleich zum 8p MJ2005 aufgefallen

SFG find ich geil, aber irgendwie nur beim a8-W12 richtig fettes teil... 😁

nene, der 8p ist das "sportcoupe" und wird mit sicherheit nicht verdrängt 😉

also ich finde beide a3er spitze und gerade als der neue a3 in 2003 rauskam war das für mich das traumauto schlechthin!

letztes jahr war das bei mir allerdings noch nicht drin und als ich die ersten bilder vom SB gesehen hab, war für mich klar, dass ich auf ihn warte!

er gefällt mir einfach besser, schon wegen dem single-frame. am dienstag ist er da und zähle die stunden...

ABER:
hab gestern das erste mal den "normalen a3" mit dem abt-grill gesehen und war mehr als positiv überrascht!!! (kostet allerdings wohl mehr als 200,-€, das ist echt ne frechheit) auf alle fälle sah er dadurch mal richtig gut aus!!!

ich hab mir den SB wegen der 5 türen für relativ geringen aufpreis geholt, ich halte das einfach für praktischer und er ist mal was andres.

ich hab auch gehört, dass schon im frühjahr ein facelift des 3-türers kommen wird und das ist eigentlich ein schlag ins gesicht eines jeden 2003-käufers!
nach 2 jahren ein facelift?
sowas macht man einfach nicht, das ist m.e. unverschämt!!!

und wenn, dann sollte audi den a3-lern der erste stunde den abt-grill gratis zu ostern schenken!!!

und das wird audi ja sicherlich auch machen... ;-)

grüße aus dem wilden süden!

ich will gar keinen sportspeck grill!! 😁
mein 3 türer kommt ende des monats *freu*

Was nochmal zum Thema jeder fährt jetzt schon A3...

Find ich schade da ich eigentlich auf Individuelle Autos steh und es net leiden kann wenn ich "mein Auto" an jeder Ecke seh..

Aber ich seh des positiv den bei uns auf den Land (Stadt in der Oberpfalz) fahren zwar auch einige A3's rum aber meistens nur die kleinen Modelle mit 1,6l
oder der 1,9l rum und meistens nur mit der Standart Ausstattung.

Da ist man doch mit einem 3,2l oder 2,0l doch noch was "besonderes" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Der Sportback (8PA) wird den 8P nie verdrängen. Ihr müsst auch daran denken, das es ein neues Modell ist, darauf gibt es immer ein Run. War beim 8P bei der Markteinführung genauso.

man man man, in mir schlagen zwei herzen:

*seufz*

--> ich will einerseits 4 praktische türen, den SFG und
trotzdem ein echt schickes auto á la SB...

--> aber andererseits möchte ich die schnittige linie
und den Coupe-scharm des 3türers und keinen
live-style-möchtegern-kombi, egal ob er nun ein
kombi is oder net (vom platzangebot eher weniger)

ergo: ich weiß net was ich tun soll. ich hänge sehr an
meinem 3türer 8P! wobei es mich schon etwas
nervt das er so oft anzutreffen ist (3türer):

ach man, sag mir bitte bitte mal einer was ich als
nächstes bestellen soll !?!? *HELP*

Karsten

Deine Antwort