ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Verdichtung Turbo

Verdichtung Turbo

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:21

Hallo Leute! Mal ne frage an euch schlauen Köpfe! Wie dringend ist es beim 8v 2,0 (2E) motor mit turbo die verdichtung zu verringern? Mein zylinder kopf ist 4 zehntel geplant! erhöht sich es stark? Turbo leuft mit 0,45 bar ladedruck! Ich trau mich net zu fahren! stärkere lager haupt und pleullager sind rein gekommen! ich will net nochmal ne zyilinderkopf dichtung drauf machen, da sie neu ist! (hatte auch net vorgehabt auf turbo umzubauen, aber ich konnte es nicht lassen :) Der g60 hat ja ne kleinere verdichtung hat aber auch mehr ladedruck! (und meiner nur 0,45 bar) und ich habe gehört das der G60 motor mit 1,2 bar auch problemlos leuft! Stimmt das? Wenn es zu gefährlich ist ich habe noch einen 1,8 8v mit umbau des zyilinderkopf vom 2,0 gti mit elektronik! an dem könnte ich noch probieren wenns blöd kommt!

 

Könnt ihr mir mehr veraten währe super! Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nimm doch einfach die Digifant vom G60, wie aixcessive schon erwähnte...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Nimm doch einfach die Digifant vom G60, wie aixcessive schon erwähnte...

und wie soll er die abstimmen ?

 

nen zugang hat er da nicht !

 

Mfg Kai

Vielleicht sollte man erst mal klären was da vor dem Turboumbau geändert wurde , knapp 15 ps mehr kommen sicherlich nicht von besseren Zündkerzen !

Den Serien 2E kann man sicherlich mit bis zu 0,5 bar Ladedruck fahren , aber mit Tuning ist das nicht so einfach !

Man kann die Kommpression nicht unendlich erhöhen beim Benziner , drum hätte man vorher erst mal die Kompression als Sauger ermitteln sollen , kann man ja nachholen , wäre wichtig !

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Nimm doch einfach die Digifant vom G60, wie aixcessive schon erwähnte...

und wie soll er die abstimmen ?

nen zugang hat er da nicht !

Pff, Stangenchip. Gibt genügend, die das Ding für'n kleinen Kurs frisieren.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:51

Also ich habe Verdichtung erhöht! Ansaugbrücke poliert! lagerschalen kolbenringe ersetzt, platin zündkerzen verbaut! Steuergerät anpassen lassen! Die anpassung hat denk ich mal das meiste gebracht! hatte den wagen nie vorher auf dem Prüfstand! Die anpassung des steuergerätes, ist auf dem prüfstand gemacht worden! Und mir wurde dann das protokoll mitgegeben. Ich war persönlich nicht dabei!

Mehr kann ich net sagen dazu! Ich überlege mir mal was ich mache 150 ps wären top für den wagen, und der turbo sound mit blow off ventil wäre halt noch der lezte schliff! :) ICH DANKE EUCH FÜR EURE TOP ANTWORTEN! ich mach das beste draus

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Nimm doch einfach die Digifant vom G60, wie aixcessive schon erwähnte...

und wie soll er die abstimmen ?

 

nen zugang hat er da nicht !

 

Mfg Kai

wie  wohl   wie immer   Chip schreiben und  gut   außerdem passt das  vom G60   bei so geringen  Föhnleistung dann natürlich mit der kompletten Einspritzung und Zündung .

 

aber  selbst das 2e  msste mit den entsprechenden Vollast anreicherungswerten    spielfähig gemacht werden können

 

wenn er den druck irgendwann erhöhen will ist natürlich  ein freiprogramierfähiges  eindeutig die bessere  Wahl   aber dann ist auch der 2e  block nicht die sinnvollste  wahl und es muss  mehr geschehen  in bezug auf kolben Auslassventilen kopfschrauben  etc

 

ein frei programierbare  bastellösung  muss auch erst mal  ans laufen gebracht werden   und da  müsste er sich erst mal einarbeiten oder es machen lassen .

 

aber prinzipiell sollte   mal wirklich vom TE geschrieben werden   welche Kompressionswerte  er hat was  wie  verändert  wurde  und was verbaut wurde und  welcher datensatz oder  was überhaupt  aufgespielt wurde

 

dann könnte mann ansatzweise  mal feststellen ob er mit seinem jetzigen setup   auch länger  freude haben könnte

 

 

am 24. Juli 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Egin

Also ich habe Verdichtung erhöht!

Das ist schon mal genaue der Weg in die flasche Richtung bei einem aufgeladenen Motor. Die Verdichtung muss runter wenn der Motor mittels Fön aufgeblasen wird.

Kolben und Pleuel vom 2E sind schon ok (vorausgesetzt es ist die dicke Pleuelvariante). Gibt Leute die fahren damit im 16VT (dann mit Ventiltaschen in den Kolben) an die 400PS. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:45

Ja damals war noch kein turbo geplant! Habe heute kompressionsdruckprüfung gemacht! Zylinder 1 und 4 13,5 bar und 2 und 3 haben 13 bar! wie sehe ich den unterschied der pleul? Habe zwei 2e motoren gehabt einen weggehauen: aber ich habe davon die pleul und kolben behalten und die höhe der kolben ist größer! Als vom jezigen!

 

Ein Alter geselle von VW hat mir gesagt das er seinen Audi 80 damals 10 zehntel geplant hat und der ewig gelaufen ist! Ich meine da erhöht sich doch der druck auch gewaltig im zylinder! Ist das nicht das gleiche wie mit dem turbo? Es kommt ja mehr LUFT in den Zylinder und der Druck erhöht sich im Zylinder! Oder versteh ich da jetzt was falsch? Deshalb die stärkere kopfdichtung um den druck auszugleichen! jetzt müsste ich wissen wieviel druck der turbo fördern muss um nicht die Luft menge zu überschreiten oder?

 

Je mehr Ladedruck desto weniger zeit braucht er um den zylinder zu füllen! also verringere ich den ladedruck um den zylinder nicht zu viel luft zu füllen und dann müsste ich nur noch wissen wieviel druck im zylinder herscht beim verdichten! ICH HOFFE IHR VERSTEHT ALLE was ich meine!

geht nicht um schnellere Befüllung sondern  das du mehr zündfähiges  Gemisch " reindrücken kannst  was ein Sauger  nicht bewerkstelligen könnte  der kann nur  das ziehen was er auch saugen kann  marginal durch spezielle  resonanzsysteme  verbesssert   . zündfähige gemische  liegen bei Verhältniss  1:10  bis 1:18 vor  also  fettet bis übermagert

 

turbos überfettet mann ein wenig  um

 

kurz gesagt  mehr luft mehr sprit nötig

 

was dann eine höhere Energiemenge liefern kann die du umsetzen willst . dieses mittels gezielter explosion . jetzt hast  du zwei probleme   hohen füllgrad und hohe Kompression

 

zu einem  musst du in bestimmter Zeit auch genügend  Raum  schaffen das die explosion nicht die festigkeit der bauteile überschreitet und zum anderen  das sich der ganze  Salat nicht   zu früh Selbstentzündet  und unkontrolierte  verbrennung  stattfindet.

 

reduzierst du die verdichtung   vermindest du diese Faktoren verlierst zwar  Wirkugsgrad  aber das kompensierst du durch höeren Füllgrad

 

schau einfach mal  im Wikipedia nach  mal so als anfang :D

 

stichwort  füllgrad

 

stichwort  Stöchimetrische gemischbildung  und  grenzwerte  für  Zündfähige Gemische

 

stichwort kompression 

stichwort  selbstentzündung  abhängig von druck temperatur  gemischbildung

 

Stichwort  Turbolader

 

denke  du wärst gut beraten  zb  von hack  laienverständliche literatur zu konsumieren zum Thema  Grundlagen  der Turbotechnik entwickklung und konzeption

 

und  auch die anderen üblichen verdächtigen wie Lachmann  Arno Skopil  oder prenniger  allesamt verständlich fürs einfache gemüt

 

bei dir  fehlt es  an allen ecken und enden an Grundwissen um den wirklich eigenständig  standfest zu bekommengescweige denn abzustimmen

 

andere  möglichkeit  funktionierende Setups kopieren und von einem fachmann abstimmen lassen   letzteres  wäre  qwohl die sinnvollere alternative

 

selbst Wikipedia oder  Turbo in wort und bild könnte  dir noch einen AHA  effekt  anlernen :D

 

was hast du denn bisher für komponenten  verbaut das würde mich mal interesieren

 

 

 

13 - 13,5 bar Kompression ?

Und damit soll der Motor mit seiner Verdichtung 129 ps schaffen ?

Das sind alles , nur keine guten Werte für diese Leistung !

Wieviel km hat denn der Motor schon runter ?

Ich denke du solltest das mit dem Turbo erst mal vergessen und besser noch mal schauen was der Motor wirklich an Leistung hat !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

13 - 13,5 bar Kompression ?

Und damit soll der Motor mit seiner Verdichtung 129 ps schaffen ?

Das sind alles , nur keine guten Werte für diese Leistung !

Wieviel km hat denn der Motor schon runter ?

Ich denke du solltest das mit dem Turbo erst mal vergessen und besser noch mal schauen was der Motor wirklich an Leistung hat !

sehe ich auch so

 

12 bar ist werksangabe neu 9 bar ist verschlissen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 22:48

Motor hat 180000 runter aber hat bei 160000 neue Kolbenringe rein bekommen! wenn 12 neu ist warum sieht dann 13,5 so schlecht aus?

Kopf ist ja 4 zehntel geplant

12 bar Werksangabe ist bei 10,4 : 1 und 2,0 auch kein besonders guter Wert , dagegen sehen die 13 - 13,5 bar zwar besser aus , aber gut ist was anderes !

Der sollte eigentlich mit einer passenden Sportnocke schon nur als Sauger an die 15 bar schaffen und dann würde da auch schon recht gute Leistung zur Verfügung stehen !

Mein alter 2,0 mit 8,5 : 1 schaffte so schon 15 bar bei über 200tkm Laufleistung !

Kollege von mir fährt einen nur gechipten 1,6er 16V und schaffte auch 15 bar bei über 300tkm und 125 ps laut Prüfstand , ist natürlich nur bedingt vergleichbar , zeigt aber das dein Motor selbst als Sauger noch weit vom Optimum entfernt ist !

Das wird ein Turbo sicherlich verbessern , aber steht bei dem Aufwand das haltbar zum laufen zu bringen in keinem Verhältniss !

Mein Tipp , vergess den Turbo , mach lieber eine gescheite Kopfbearbeitung und verbau eine 272° Sportnocke , gut abgestimmt und fertig !

5W50 rein und der Motor wird dir lange Spaß machen ohne dir um die Ohren zu fliegen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen