ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo Umbau ;-)

Turbo Umbau ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 21:39

Hi

Ist es möglich einen 1.8 Gti mit Ke-Jetronic mit

einem abgasturbo vom Golf GTD zu fahren ???

Oder mus man dann noch ne

andere Einspritzung haben ?

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

du hast post

DieselLader auf Benziner geht nicht wg. der höheren Abgastemp. des Benziners. Das macht der Lader ganz schnell die Fliege :)

Hm, Doc.

Da gibts doch mal wieder was wo ich dir nich so ohne weiteres zustimmen kann.

Dr. Schrick, Horag und ABT-Sportsline haben den Garret T3 bei ihren Turbo-Umbauten verwendet und laut Presse gute erfahrungen gemacht.

Aber bitte überzeuge mich vom Gegenteil

gut möglich das es bei dem Lader hinhaut (Auslegungssache !)

im Normalfall sind die Lader von Benzinern auf viel höhere Abgastemp. (die Benziner im Vgl. zum Diesel (spziell TDI (vielleicht auch ein Grund)) haben ausgelegt. Und die Lader von den TDI halten nicht lange die höheren Temperaturen aus. Für sowas würde ich zur KKK Serie greifen. Bei denen von Garret kenn ich mich auch wenig aus.

Aber gut möglich das es in diesem Fall funktioniert.

am 17. Juli 2002 um 10:23

Beachten :

- Verdichtung runter ( z.B. Kolben mit grösserer Mulde 1.8i GX 90 PS/1:9 oder 1.8i 95 PS Scirrocco/1:8,5 Motor oder zwei Kopfdichtungen mit Zwischenplatte)

- Ladeluftkühler vom TD rein

- Öl aus dem Kopf (am Druckschalter) -in den Lader - inden Rumpf ( Loch bohren in vorhandenes Gewinde z.B.)

 

- Ölkühler rein - der Lader hängt mit am Ölkreislauf

- Beim Golf 2 evtl. ansugbrücke vom G 1, Corrado G60- wegen der Drosselklappe nach rechts

- Hat beim Audi mit KE-Jet (allesdings hinterher ohne Kat ) super funktioniert ( bis auf die Verbindungen für LLK)

und womit hast du schlaumeier das gemisch angepaßt???

die regelt den überdruck ja nich einfach nach...

welchem Krümmer habt Ihr genommen???

Welchen Turbo???

Welche Bremse???

Wieviel Ladedruck???

Welcher Audi???

Fragen, Fragen und nochmals Fragen...

P.S.

die kolben von nem 8V kannste nich nehmen...

Habe meinen Jetta 16V damals,auf Turbo umgerüstet.

HGP bei Stuttgart,da bekommst Du alles wes Du brauchst.

hallo ich habe schon mal eine g 60 auf turbo umgebaut, mit turbolader vom golf gdt. den gibs von kkk und garett,sind fast baugleich. ich habe den von kkk genommen und das lief wunderbar. keine probleme mit dem turbo. die abgastemperaturen sind wenn das gemisch stimmt nur ca 100°c höher als beim diesel.

das orginale wastgate ist auf ca. 0,5 bar eingestellt. ich habe mir ein el. dampfrad (rothe motorsp.) gekauft und bin mit 1,0 bar 1jahr gefahren. nix prolem.

krümmer war vom golf td muß man nur andersrum anbauen und ein wenig bearbeiten.

ok das dazu gruß thomas

aha und dazu hast du doch auch sicherlich fotos? oder nich?

Themenstarteram 16. November 2002 um 9:35

Anleitung

 

Hi

 

Habe eine Anleitung zum turbo umbau mit 5 Leistungsstufen !!!! Das ist interessant .

Zu jeder Stufe , stehen die Benötigten Teile .

 

 

 

P.s.: Das Leben ist ein nehmen und geben !? ;-))

am 16. November 2002 um 10:40

Und Du bist auch bestimmt so nett und postest die, ja?

Das wäre nämlich super klasse :)

Tja, das mit dem Garret T3-Lader ist bestimmt richtig wenn das da steht...

Aber T3-Lader ist nicht gleich T3-Lader! Die Ladergehäuse sind zwar immer die gleichen, aber die Turbinenläufer sind anders! Die unterscheiden sich im Material da der Läufer des Benziners höhere Temperaturen aushalten muss! Ausserdem muss beim Lader des Benziners die Öldurchflussmenge grösser sein (Laut Garret-Blatt, gibts auf Anfrage bei Garret) sonst verabschiedet sich nach nicht allzulanger Zeit das Lager...

@ JETTA 2l 16v T

hey...hört sich verdammt interessant an...will mir nächstes Jahr n Jetta 1,8 t (eventuell n 2,X t, weiß noch net so genau) zusammenbauen...apropos...wo haste eigentich die 2L her?hört sich nämlich auch interessant an...könnte man sich mal kurzschließen?...villeicht kann ich dir ja auch was gutes tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen