Verdichterrad vom Turbolader beschädigt
Hallo zusammen,
heute habe ich bei meinem 3.0 TDI CRTD den Luftfilter zum ersten Mal selbst gewechselt (zuvor war dies im Wartungspaket enthalten). Hierbei konnte ich gleich 2 Fehler feststellen:
1. Verbindungsstück eingangsseitig / vor Luftfilterkasten nicht korrekt montiert (unten und oben offen...)->Falschluft
2. Steckverbindung ausgangsseitig / nach Luftfilterkasten nicht korrekt montiert. Sprich das Teil welches den LMM beinhaltet, war nicht im runden Deckel, welcher im Luftfilterkasten arretiert ist, eingerastet.->Falschluft
Bei dieser Aktion habe ich auch einen Blick auf das Verdichterrad vom Turbo geworfen und hierbei festgestellt, dass die Schaufeln beschädigt sind (s. Bild).
Nun meine Frage: Ist dies bereits kritisch und sollte unmittelbar behoben werden?
Falls ja, hat jemand eine Empfehlung im Raum Augsburg/München/Ingolstadt?
22 Antworten
Im Oktober 2019 war ich auf dem Leistungsprüfstand, hierbei konnte keine Minderleistung festgestellt werden (Schadensbild s. Eingangspost).
Vielleicht sehen wir in diesem Thread noch weitere Bilder. Würde fast dazu tendieren, dass ein leichte Abnutzung normal ist und wie Booster83 schreibt, unbedenklich ist.
Also normal ist es nicht. Wenn alles intakt ist wird es keine derartige Abnutzung geben, eher ein leichtes „polieren“ der Schaufelkante.
Also mein Lader hat 180tkm. An der Turbine Ansaugseite sind keine Abnutzungsspuren und Ausbrüche erkennbar. Bild hab ich keines zu Hand.
Wenn mein Lader so aussehen würde wie Eurer, würde ich solange Lagerspiel passt und er keine Geräusche macht, weiterfahren. Falls Ihr Tuning vor habt, würde ich den vorher überholen lassen.