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verdeckter Unfallschaden Jahreswagen

VW Tiguan
Themenstarteram 3. März 2022 um 20:01

Ich habe diese Woche ein Probefahrt mit dem Tiguan gemacht. Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass auf der einen Seite die Kotflügelschrauben alle schon mal wohl gelöst worden waren, auch die Schraube an der Innenseite der Tür / Kotflügel. Der Händler zeigte mir ganz offen das Gutachten vom VW Ankauf, da stand nix drin ausser eine verkratzte Spiegelkappe zufällig auf der gleichen Seite.

Ich weiss nicht was ich von sowas halten soll, der beschwört der Wagen wäre unfallfrei.

Ich bin dann erstmal weg ohne den Wagen.

Es ist ein sehr grosser VW Händler.

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12 Antworten

Das muss kein Unfallschaden sein. Bei meinem Tiger stimmten die Spaltmaße nicht. Die Reklamation bei der Abholung in Wolfsburg hat dann meine Werkstatt bearbeitet. Um die Spaltmaße zu korregieren musste der Kotflügel gelöst und neu ausgerichtet werden.

Du musst das Fahrzeug ja nicht kaufen.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir bei einem Händler am Fahrzeug irgendwelche Schrauben anzusehen. Wenn er sagt da ist nix, dann soll das so sein.

Vielleicht solltest Du dir dann einen Neuwagen kaufen…

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:34

dann bist du halt noch nie auf die Nase gefallen oder dir ist es einfach alles egal.

Also ich würde auch nichts dagegen haben. Wenn der Händler dir in den Vertrag "Unfallfrei" garantiert kannst du ja immer noch ein Gutachter fragen und dann gegebenenfalls den Vertrag Rückabwickeln.

Soweit ich weiss ist ein Auto auch kein Unfallwagen wenn "nur" der Kotflügel getauscht wurde.

Immer vorsichtig sein.

Auf der Suche nach meinem Jahreswagen habe ich viele Händler abgeklappert und desto größer, desto schlunziger waren die Fz. Bei einem in einer großen Glaspalast-Kette, der fast genau meinen Vorstellungen entsprach, waren 2 deutlich erkennbare Kratzer im Lack, Fahrertür und C-Säule. Ich ging ins Verkaufsbüro und frug ersteinmal ganz treu und brav nach den Qualitätskontrollen für JW. Der Verkäufer schilderte mir das Prüfverfahren sowohl beim Eingang als auch vor dem Gang in den Verkauf in blumigen Worten. Ich wies dann auf die Kratzer hin und bat ihn zum Fz. Immerhin war er so ehrlich und sagte schon kopfschüttelnd aus 2 m Entfernung "Das geht gar nicht, der Wagen sei erst gestern aus dem Service in seinen Verkaufsraum gekommen."

Ich zeigte die Photos einem freien Lackierer und selbst der meinte, vierstellig.

am 4. März 2022 um 9:46

Moin

Also zu den gelösten Schrauben am Kotflügel. Hierzu sollte man beachten, das es in der Produktion

immer mal vorkommt das der Spalt und die Bündigkeit der Bauteile justiert werden müssen.

Kotflügel zur Haube und zur Tür. Wenn Schrauben gelöst werden, sollte die fehlende Farbe auf

jeden Fall nachgearbeitet werden, was auch vorgegeben ist. Evtl. hier vergessen.

Um den Kotflügel als Wechselteil zu identifizieren, würde ich im Licht mal die Oberflächenstruktur

anschauen, sieht diese anders aus, als z.b. die Tür oder die Frontklappe dann könnte das Bauteil

gewechselt worden sein. Oder falls vorhanden mit einem Meßgerät zur Lackdickenmessung.

Jahreswagen von WA werden sehr penibel bewertet, hier würden auf jeden Fall Kratzer oder

andere Beschädigungen erfasst und dokumentiert ebenso wenn Teile getauscht wurden.

Gruß Jörg

Egal was da war, bei so einem Makel am Jahreswagen würde ich das Weite suchen.

Würde so was nie kaufen.

am 5. März 2022 um 8:23

Völlig unbegründet !!!

Hallo liebe MT Ler,

ich sehe das auch nicht so schlimm. Es wird, wie hier schon beschrieben wurde, bei der Kontrolle der Spaltmaße schonmal ne Schraube gelöst um nach zu justieren. Bei meinem Jetta wurde bei der Überseefuhre der Neuwagen rechts vorne angeeckt, der Schaden wurde vor Auslieferung behoben, ohne irgend eine Info an mich zu geben.

Bei meiner Kontrolle des Fahrzeuges und aller Funktionene habe ich festgetellt, daß die Standheizung nicht funktioniert. Die Steckverbindung zur STH unter der Radhausschale war nicht verbunden. Als ich meinen Freundlichen unfreundlich :-) darauf ansprach bekam ich zur Antwort; Das passiert oft, daß nachgebessert wird, und da es vor Auslieferung war ist das kein Unfall und keine Meldepflichtige Situation. Er hatte schon neue Gölfe am Hof die auf dem Bahntransport in Starkhagel kamen, und dann wieder gerichtet wurden. Wenn es da dan Rostet wegen Microrissen im Lack nach der Dellenkur hat man viel Spaß. Er sagte nur: es steht in der Fahrzeughistorie.

War bei meinem damals wirklich so, Kotflügel v Rechts erneuert, mit Ausbau Radhausschale und Frontmaske stand in der Historie ohne das ich es je erfahren hätte.

Schönes Wochenende

Gruß aus Hessen

Manfred

Das kann ich direkt bestätigen. Bei uns werden viele Importe von deutschen Premiumherstellern, nachdem sie das Schiff verlassen haben, kontrolliert und zum Teil bearbeitet. Wir hatten letztes Jahr Fahrzeuge eines deutschen Herstellers mit Stern welche massive Lackprobleme hatten. Diese werden soweit bearbeitet, dass es nicht mehr erkennbar ist. Wahrscheinlich nur messbar.

Vor unserem Tiguan hatten wir einen Touran. Auch diesen hatten wir in Wolfsburg abgeholt. Dieser war unfallfrei. Aber auch hier wurden nachträglich und vor Auslieferung nochmal an der Motorhaube die Schrauben gelöst. Wahrscheinlich auch zum einstellen der Spaltmaße.

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:11

Hier mal Bilder irgendwie siehst komisch aus

Hier ein Foto.jpg
Asset.JPG

Wenn du kein gutes Gefühl hast, würde ich nicht kaufen

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