ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfiguarationsbeschiss. Verdeckte Finanzierung des Abgasskandals

Konfiguarationsbeschiss. Verdeckte Finanzierung des Abgasskandals

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. April 2016 um 14:21

Hallo zusammen,

Bei all der Voreuphorie über den neuen Tiguan ist es doch ernüchternd, dass VW nun auch bei der Konfiguration "betrügt". Bsp. wenn ich Dynaudio möchte, so kostet das lockere 800.- - wegen dem Sub, den keiner braucht. Die Türen im Tiger sind groß genug, um auch ohne Sub ein harmonisch(er)es Klangbild hinzubekommen. Doch worauf ich hinaus will ist, dass ich das Dynaudio nicht ohne Reserverad für 250.- bekomme. Also kostet das Dynaudio 1050,- und nicht 800.-

Ich glaube, die Auswirkungen von Beschiss ist noch nicht in allen Abteilungen angekommen.

Wenn ich Bsp. eine Standheizung will, so muss ich nun so einen Unsinn wie eine 3te Klimazonen oder beheizte Rücksiitze mit dazurechnen. Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber vorher - und bei einem Preis von dann 40.000 Euro interessiert es mich nicht die Bohne, ob VW die Variantenvielfalt reduzieren "muss".

Wie seht ihr das? die Standheizung Köster nun im Verglech zum alten Tiger das Doppelte - wie das Dynaudio fast auch.

Gruß habii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daalv schrieb am 25. April 2016 um 15:13:33 Uhr:

Um dann den Managern MIo Boni und Abfindungen zu zahlen .

Stimmt. Schließlich bekommen alle anderen Typen (von Mercedes, BMW und Co) ihr überschaubares Taschengeld von der Caritas...

Man Leute, geht's noch? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Das ist ja noch schlimmer als zu Golf vs. Manta-Kriegs-Zeiten...

Die Manager-Mentalität ist leider in so ziemlich jeder Firma so schräg, wie es bei den Typen von VW gerade public geworden ist.

Und nein, das hat nichts mit dem aktuellen Abgasskandal zu tun, da erwiesenermaßen alle Dreck am Stecken haben! Auch BMW, obwohl der Stammtischkumpel Dobrindt denen aktuell ne weiße Weste ausstellt. Andere unabhängige Tests jedoch haben denen auch eine Menge zu viel dreckiges NOx nachgewiesen.

Also bleibt doch mal bei den Tatsachen und beim Thema, anstatt hier jeden noch so unterirdischen Stammtisch und seine Plattitüden noch unterbieten zu wollen. :(

Der Titel dieses Threads spricht schon Bände und entbehrt jedweder Logik. Schaltet doch mal euren Kortex aktiv, bevor ihr hier solches Niveau unterhalb von RTLII zum Besten gebt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2016 um 14:24

Diese "Optionszwänge" haben inzwischen fast alle Hersteller. Hier geht es um die Reduzierung der Variantenvielfalt und hat rein gar nichts mit Beschiss oder irgendwelchem anderen Mist zu tun. Auch wenn es dich "nicht die Bohne interessiert", so interessiert es den Konzern und dessen Aktionäre. Der Subwoofer beim Dynaudio ist dafür da um die Tiefen von den Lautsprechern zu nehmen und um so ein schöneres und sauberes Klangbild zu erzeugen. Der hat, anders als viele denken, rein gar nichts mit "Bumm bumm" zu tun.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:28

Im Falle von Dynaudio bleibt die Preisangabe Beschiss. Und die Reduzierung von Varianten ist seit Jahren - bei der Logistik und Technik- kein Argument

 

Gruß

Habii

am 24. April 2016 um 14:43

Die Angabe ist eben kein Beschiss, auch wenn du das gerne so hättest.

Das Soundsystem kostet 800€. Soweit die Einzeloption. Das dafür notwendige Ersatzrad kostet nochmal 250€. Somit kostet das Soundsystem trotzdem "nur" 800€. Würde VW schreiben "Dynaudio inkl. Reserverad für 1050€" würdest du vermutlich ebenso von Beschiss reden.

Und doch, die Variantvielfalt ist noch immer ein Argument, weil VW das als einziger Volumenhersteller erst seit letztem Jahr im großen Stil betreibt.

An dem Themennamen sieht man schon ja die Intention.:confused:

Beschiss/Betrug sehe ich nicht. Man erkennt ja bei der Auswahl eines Extras sofort, was das für weitere Extras zur Folge hat. Man kann zwar darüber streiten wie sinnvoll das ist, Betrug ist aber etwas anderes. Im Übrigen ist das auch nichts Neues.

Das die Standheizung jetzt doppelt soviel kostet, wäre mir neu. Gibt es da auch eine Quelle.

Beim Golf 6 (2010) und Golf 6 Cabrio(2013) hat diese schon 1.100 € gekostet.

am 24. April 2016 um 15:39

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 24. April 2016 um 17:34:35 Uhr:

 

Das die Standheizung jetzt doppelt soviel kostet, wäre mir neu. Gibt es da auch eine Quelle.

Beim Golf 6 (2010) und Golf 6 Cabrio(2013) hat diese schon 1.100 € gekostet.

Gemessen an seinen Milchmädchenrechnungen mag da vielleicht was dran sein. Standheizung + Option x,y. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Standheizung nicht teurer geworden ist.

Das gute ist:Du brauchst kein Dynaudio zu nehmen,du brauchst auch kein Tiguan zu nehmen.

Du brauchst noch nicht mal ein VW zu nehmen.Aberwundere dich nicht wenn du zur Konkurenz gehst,da wirst

Du vieleicht ähnliches erleben können.Mit oder ohne Abgas-Skandal.Ich würde da nicht so weit gehen und gleich

von Beschiss reden.Vielleicht ist das eine technische Sache,z.B. der Verstärker oder der Bass sitzt in der Felge.

So long

@TE

Da musst du dich mal beim neuen Mercedes GLC mit dem Konfigurator befassen, dort kommen noch ganz andere Dimensionen raus:eek::

-aus 952€ für einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory werden per Zwangskopplung 3022€

-aus 1178€ für Keyless-go werden per Zwangskopplung 2048€

etc. pp.

Ich habe mir schon bei fast allen Herstellern mal den Spass gemacht. Was da in letzter Zeit in dieser Richtung abgeht ist schon nahe am Wahnsinn.

Gruß

electroman

Hallo,

von Beschiss kann man hier nicht reden, eher von teilweise nicht verständlichen Paketzusammenstellungen

Ich muss bei Keyless Access trotz vorhandener Garage auch die Diebstahlwarnanlage mitbestellen, genauso wie man die 20" Suzuka Felgen nicht mit dem Standardfahrwerk ordern kann. Kann man bei ersterem noch argumentieren, dass das elektronisch alles irgendwie zusammenhängt, so muss man bei letzeterem schon fragen,warum diese (harte) Bereifung auch noch ein Sportfahrwerk bedingt (mal davon ausgehend, dass aufgrund einer extremen ET das Rad so weit außen steht, dass es bei Vollbeladung und weicher Federung am Radhaus schleift). Somit werden 1045,- € für DCC fällig, welches ich nicht genommen hätte, wären die Felgen mit dem Standardfahrwerk kombinierbar gewesen.

Gruß

RSLiner

geh zur Konkurrenz. BMW beispielsweise bietet beim 3er nichtmal eine Standheizung ab Werk...^^ Das ist übrigens auch kein Beschiss, sondern blödsinnige Modellpolitik..

Zitat:

@habi99 schrieb am 24. April 2016 um 16:21:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei all der Voreuphorie über den neuen Tiguan ist es doch ernüchternd, dass VW nun auch bei der Konfiguration "betrügt". Bsp. wenn ich Dynaudio möchte, so kostet das lockere 800.- - wegen dem Sub, den keiner braucht. Die Türen im Tiger sind groß genug, um auch ohne Sub ein harmonisch(er)es Klangbild hinzubekommen. Doch worauf ich hinaus will ist, dass ich das Dynaudio nicht ohne Reserverad für 250.- bekomme. Also kostet das Dynaudio 1050,- und nicht 800.-

Ich glaube, die Auswirkungen von Beschiss ist noch nicht in allen Abteilungen angekommen.

Wenn ich Bsp. eine Standheizung will, so muss ich nun so einen Unsinn wie eine 3te Klimazonen oder beheizte Rücksiitze mit dazurechnen. Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber vorher - und bei einem Preis von dann 40.000 Euro interessiert es mich nicht die Bohne, ob VW die Variantenvielfalt reduzieren "muss".

Wie seht ihr das? die Standheizung Köster nun im Verglech zum alten Tiger das Doppelte - wie das Dynaudio fast auch.

Gruß habii

Sei doch froh, dass es so billig ist.

Im Passat 1.325 € zuzüglich Zwangsauswahl von entweder

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation 2.175,00 €

oder

- "Business"-Paket 1.125,00 €

oder

Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergen-Filter und zusätzlichen Bedienungselementen hinten 575,00 €

 

Es ist aber kein Beschiss, da man es sich selbst aussuchen kann. Man ja auch Dacia fahren. Ist eh viel billiger ;-)

Man kann auch laufen oder mit dem Fahrrad fahren, das ist noch billiger :rolleyes:

Ich finde es bedauerlich, dass VW immer mehr in den Paket- und Zwangskombi-Wahn verfällt. Allerdings ist das bei anderen Herstellern i.d.R. auch nicht besser bzw. sogar noch schlimmer, von daher kein spezifisches VW-Problem ;)

am 25. April 2016 um 12:41

Zitat:

@micsto schrieb am 25. April 2016 um 14:34:45 Uhr:

Man kann auch laufen oder mit dem Fahrrad fahren, das ist noch billiger :rolleyes:

Ich finde es bedauerlich, dass VW immer mehr in den Paket- und Zwangskombi-Wahn verfällt. Allerdings ist das bei anderen Herstellern i.d.R. auch nicht besser bzw. sogar noch schlimmer, von daher kein spezifisches VW-Problem ;)

Um die Kosten überhaupt irgendwann in den Griff zu bekommen, muss man den Weg gehen.

Zitat:

@Der D. schrieb am 25. April 2016 um 14:41:14 Uhr:

Zitat:

@micsto schrieb am 25. April 2016 um 14:34:45 Uhr:

Man kann auch laufen oder mit dem Fahrrad fahren, das ist noch billiger :rolleyes:

Ich finde es bedauerlich, dass VW immer mehr in den Paket- und Zwangskombi-Wahn verfällt. Allerdings ist das bei anderen Herstellern i.d.R. auch nicht besser bzw. sogar noch schlimmer, von daher kein spezifisches VW-Problem ;)

Um die Kosten überhaupt irgendwann in den Griff zu bekommen, muss man den Weg gehen.

Um dann den Managern MIo Boni und Abfindungen zu zahlen .

Zitat:

@daalv schrieb am 25. April 2016 um 15:13:33 Uhr:

Um dann den Managern MIo Boni und Abfindungen zu zahlen .

Stimmt. Schließlich bekommen alle anderen Typen (von Mercedes, BMW und Co) ihr überschaubares Taschengeld von der Caritas...

Man Leute, geht's noch? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Das ist ja noch schlimmer als zu Golf vs. Manta-Kriegs-Zeiten...

Die Manager-Mentalität ist leider in so ziemlich jeder Firma so schräg, wie es bei den Typen von VW gerade public geworden ist.

Und nein, das hat nichts mit dem aktuellen Abgasskandal zu tun, da erwiesenermaßen alle Dreck am Stecken haben! Auch BMW, obwohl der Stammtischkumpel Dobrindt denen aktuell ne weiße Weste ausstellt. Andere unabhängige Tests jedoch haben denen auch eine Menge zu viel dreckiges NOx nachgewiesen.

Also bleibt doch mal bei den Tatsachen und beim Thema, anstatt hier jeden noch so unterirdischen Stammtisch und seine Plattitüden noch unterbieten zu wollen. :(

Der Titel dieses Threads spricht schon Bände und entbehrt jedweder Logik. Schaltet doch mal euren Kortex aktiv, bevor ihr hier solches Niveau unterhalb von RTLII zum Besten gebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Konfiguarationsbeschiss. Verdeckte Finanzierung des Abgasskandals