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Verdeckhydraulik

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 19. April 2013 um 10:01

Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Vor etwa einem Monat habe ich mir ein Saab 9-3 Cabrio, Bj. 99 (YS3D) gekauft und nun funktioniert das Verdeck nicht mehr.

Laut Saabzentrum Paderborn ist die linke "Hydraulikpumpe" (technisch unversiert) defekt und lässt sich nicht reparieren.

Kann mir jemand Rat geben ob;

1.) die Hydraulikpumpe doch Reparabel ist oder

2.) wo ich eine Hydraulikpumpe ab Baujahr 1999 her bekomme.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Mit Ferndiagnosen ist es immer schwierig, daher hier mal meine Vermutungen:

Es gibt da scheinbar zwei Mängel am Verdeck. Der erste Mangel ist der undichte Hydraulikzylinder und der Zweite Mangel könnte vermutlich am Brechzapfen oder am danebenliegenden Kreuzgelenk liegen.

In dem von mir verlinkten Thread wird, so denke ich doch wenigstens, ganz gut erklärt wie man das Problem mit dem Brechzapfen beheben kann und wo die Fallstrike (Druckdämfer der sich ausfährt) liegen.

Da ich nicht weiß wie handwerklich geschickt der Threaderöffner ist, kann ich dazu eigentlich nichts mehr sagen.

Zum defekten Hydraulikzylinder:

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich zunächst einmal das Hydrauliköl auffüllen und dann schauen was passiert. Die Anlage entlüftet sich selbst - nach dem dritten Öffnungs-/Schließvorgang sollte sie sich entlüftet haben.

Sollte der Zylinder nur wenig Öl verlieren muß man sich dann halt überlegen welchen Aufwand man betreibt ...

Wie man das Hydrauliköl auffüllt, sollte eigenlich im Handbuch stehen (Rücksitzbank umklappen, Verkleidung in der Durchreiche entfernen, Hydraulikeinheit losschrauben und so umlegen, dass die Nachfüllschraube oben ist, nachfüllen). Das sollte man eigentlich auch mit zwei linken Händen hinbekommen.

Die Hydraulikflüssigkeit ist etwas speziell - bei Bedarf könnte ich Dir da weiterhelfen ....

22 weitere Antworten
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Es wird warm und die Sonne fängt an zu scheinen ... man merkt es an diesen Threads ... :)

Wenn die Borghardts eine Seite angeben, dann dürfte es sich weniger um die Pumpe sondern eher um einen Hydraulikzylinder handeln.

Es gibt Unternehmen, welche sich auf die Überholung von diesen Zylindern spezialisiert haben.

Hier z.B.:

http://www.tophydraulicsinc.com/en/42-saab-9-3-98-02

Ich kenne aktuell kein deutsches Unternehmen, werde aber noch einmal recherchieren.

Verrätst Du uns noch, ob das Verdeck gar nicht mehr geht und ob das Nachfüllen von Öl nicht geholfen hat?

Themenstarteram 20. April 2013 um 5:05

Danke für die Antwort wvn,

Du hast Recht, es handelt sich um einen Hydraulikzylinder! Das war für mich, bis Gestern, nicht eindeutig klar.

Nichts desto Trotz gibt das Saabzentrum Paderborn (Borghardt) an das dieser Zylinder nicht Reparabel sei. Links Hinten fanden Sie eine Öllache vor. Nachfüllen, so die Werkstatt, sei sinnlos. Seit Tagen sind Sie dran um Ersatz zu finden. Bisher ohne Ergebnis. Ich hatte ein Unterhehmen aus Kiel ausfindig gemacht das Verdeckhydrauliksysteme repariert und die Kontaktdaten an die Werkstatt weitergerecht. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass auch dieses Unternehmen meinte, dass dieser Zylinder nicht zu Reparieren sei.

Beim Verdeck ging zuletzt gar nichts mehr. Beim letzen Versuch habe ich mir eine Klappe der Persenning links abgebrochen. Die Werkstatt hatte ich dann gebeten das Verdeck zuschließen. So ist es bis Heute.

Ich bin etwas verunsichert ob diese Zylinder nun zu Reparieren sind oder nicht. Das ist letztlich auch ein Preisfrage denn das Ersatzteil ist "Schweineteuer".

Würde mich freuen wenn Du Dich noch mal melden würdest.

Gruß

Uwe

Lies Dir mal hier das erste Posting durch und sage mir, ob Dir das irgendwie bekannt vorkommt.

http://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-9-3-cabrio-t1719365.html?...

Bei einem abgebrochenen Ohr des Verdeckdeckels habe ich immer zuerst einen defekten (entweder gerissenen oder auch nur angebrochenen) Brechzapfen im Kopf.

Wenn er angerissen ist, könnte es z.B. auch sein, dass die Verdeckklappe in ihrer senkrechten Stellung (also in der Position, wenn sie ganz oben ist um das Verdeck in den Verdeckkasten einklappen zu lassen) nicht mehr ganz senkrecht steht und der 5. Spriegel (das ist der Spriegel der beim Öffnen des Verdecks zuerst hinten hochgeht) mit der Klappe kollidiert.

Hattest Du das evtl. auch schon mal?

Themenstarteram 21. April 2013 um 3:38

Hallo wvn,

ja, das hatte ich in der Tat schon mal.

Und zwar als sich das Dach, das erste Mal, weder weiter öffnen noch weiter schliefen lies.

Ich hatte meine Frau "an den Schalter gesetzt" und gleichzeitig Hinten versucht dem Klappsystem zu helfen.

Als es rechts Hinten zu klemmen drohte schlug es links gegen die Klappe. Ab war Sie die Klappecke!

Danach habe ich mich nicht wieder rangetraut ans Dach und habe das Verdeck beim Saabzentrum in Paderborn schließen lassen.

Dort erfuhr ich dann auch das der Vorbesitzer auf die Undichtigkeit dieses Zylinders (linke Seite),seitens der Werkstatt, schon mal hingewiesen wurde.

Gruß

Uwe

...etwas günstiger sieht es vielleicht hier aus:

http://www.ebay.co.uk/sch/sis.html?...

Mit Ferndiagnosen ist es immer schwierig, daher hier mal meine Vermutungen:

Es gibt da scheinbar zwei Mängel am Verdeck. Der erste Mangel ist der undichte Hydraulikzylinder und der Zweite Mangel könnte vermutlich am Brechzapfen oder am danebenliegenden Kreuzgelenk liegen.

In dem von mir verlinkten Thread wird, so denke ich doch wenigstens, ganz gut erklärt wie man das Problem mit dem Brechzapfen beheben kann und wo die Fallstrike (Druckdämfer der sich ausfährt) liegen.

Da ich nicht weiß wie handwerklich geschickt der Threaderöffner ist, kann ich dazu eigentlich nichts mehr sagen.

Zum defekten Hydraulikzylinder:

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich zunächst einmal das Hydrauliköl auffüllen und dann schauen was passiert. Die Anlage entlüftet sich selbst - nach dem dritten Öffnungs-/Schließvorgang sollte sie sich entlüftet haben.

Sollte der Zylinder nur wenig Öl verlieren muß man sich dann halt überlegen welchen Aufwand man betreibt ...

Wie man das Hydrauliköl auffüllt, sollte eigenlich im Handbuch stehen (Rücksitzbank umklappen, Verkleidung in der Durchreiche entfernen, Hydraulikeinheit losschrauben und so umlegen, dass die Nachfüllschraube oben ist, nachfüllen). Das sollte man eigentlich auch mit zwei linken Händen hinbekommen.

Die Hydraulikflüssigkeit ist etwas speziell - bei Bedarf könnte ich Dir da weiterhelfen ....

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:41

Hallo,

das Verdeckproblem ist jetzt behoben worden!

Ein Hydraulikzylinder ist ausgetauscht worden, die Anderen abgedichtet und das Universalgelenk instantgesetzt worden.

Das Ganze hat der Saab Service Greenfield in Detmold gerichtet. (Empfehlung!!!)

Vom Saabzetrum Paderborn bin ich überaus enttäuscht. Nachdem diese mir eine falsche Auskunft über die Beschädigung gaben waren Sie auch nicht in der Lage das, wenn auch letztlich falsche Ersatzteil zu besorgen.

 

Gruß

Uwe

Was hat der Spass gekostet?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 4:43

Hallo icarni,

der"Spaß" hat knapp 1000 € gekostet!

Aber ich sehr zufrieden mit der Leistung. Dort geht es nach em Motto "geht nicht, gibt es nicht!".

Gruß

 

Uwe

Aber das mit dem "abdichten" würde mich schon mal interessieren, denn abdichten kann man die Zylinder eigentlich nicht.

Evtl. waren nur die Verschraubungen der Hydraulikleitungen etwas locker.

Zitat:

Original geschrieben von u.h.656

Hallo icarni,

der"Spaß" hat knapp 1000 € gekostet!

Aber ich sehr zufrieden mit der Leistung. Dort geht es nach em Motto "geht nicht, gibt es nicht!".

Gruß

 

Uwe

Du hast in ein 99er YS3D, für das Du kaum mehr als € 3.000,-- bezahlt hast, nochmals € 1.000,-- gesteckt, das nenne ich wahre Saab-Liebe, wohl bekommt's!

am 2. Juli 2013 um 10:06

Hallo, setze Dich doch mal mit HPU-Hydraulik in Verbindung...

www.Hpu-Hydraulik.de

die reparieren so etwas, wenn möglich.

Gruß Heiner

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es wird warm und die Sonne fängt an zu scheinen ... man merkt es an diesen Threads ... :)

Wenn die Borghardts eine Seite angeben, dann dürfte es sich weniger um die Pumpe sondern eher um einen Hydraulikzylinder handeln.

Es gibt Unternehmen, welche sich auf die Überholung von diesen Zylindern spezialisiert haben.

Hier z.B.:

http://www.tophydraulicsinc.com/en/42-saab-9-3-98-02

Ich kenne aktuell kein deutsches Unternehmen, werde aber noch einmal recherchieren.

Verrätst Du uns noch, ob das Verdeck gar nicht mehr geht und ob das Nachfüllen von Öl nicht geholfen hat?

Frage? Hast Du zufällig schon ein Unternehmen in Deutschland bzw. Europa gefunden? Die Engländer sind doch oft welche die sowas machen?

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