Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Verdeckhydraulik

Verdeckhydraulik

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 19. April 2013 um 10:01

Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Vor etwa einem Monat habe ich mir ein Saab 9-3 Cabrio, Bj. 99 (YS3D) gekauft und nun funktioniert das Verdeck nicht mehr.

Laut Saabzentrum Paderborn ist die linke "Hydraulikpumpe" (technisch unversiert) defekt und lässt sich nicht reparieren.

Kann mir jemand Rat geben ob;

1.) die Hydraulikpumpe doch Reparabel ist oder

2.) wo ich eine Hydraulikpumpe ab Baujahr 1999 her bekomme.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Mit Ferndiagnosen ist es immer schwierig, daher hier mal meine Vermutungen:

Es gibt da scheinbar zwei Mängel am Verdeck. Der erste Mangel ist der undichte Hydraulikzylinder und der Zweite Mangel könnte vermutlich am Brechzapfen oder am danebenliegenden Kreuzgelenk liegen.

In dem von mir verlinkten Thread wird, so denke ich doch wenigstens, ganz gut erklärt wie man das Problem mit dem Brechzapfen beheben kann und wo die Fallstrike (Druckdämfer der sich ausfährt) liegen.

Da ich nicht weiß wie handwerklich geschickt der Threaderöffner ist, kann ich dazu eigentlich nichts mehr sagen.

Zum defekten Hydraulikzylinder:

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich zunächst einmal das Hydrauliköl auffüllen und dann schauen was passiert. Die Anlage entlüftet sich selbst - nach dem dritten Öffnungs-/Schließvorgang sollte sie sich entlüftet haben.

Sollte der Zylinder nur wenig Öl verlieren muß man sich dann halt überlegen welchen Aufwand man betreibt ...

Wie man das Hydrauliköl auffüllt, sollte eigenlich im Handbuch stehen (Rücksitzbank umklappen, Verkleidung in der Durchreiche entfernen, Hydraulikeinheit losschrauben und so umlegen, dass die Nachfüllschraube oben ist, nachfüllen). Das sollte man eigentlich auch mit zwei linken Händen hinbekommen.

Die Hydraulikflüssigkeit ist etwas speziell - bei Bedarf könnte ich Dir da weiterhelfen ....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Kuebel_181

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es wird warm und die Sonne fängt an zu scheinen ... man merkt es an diesen Threads ... :)

Wenn die Borghardts eine Seite angeben, dann dürfte es sich weniger um die Pumpe sondern eher um einen Hydraulikzylinder handeln.

Es gibt Unternehmen, welche sich auf die Überholung von diesen Zylindern spezialisiert haben.

Hier z.B.:

http://www.tophydraulicsinc.com/en/42-saab-9-3-98-02

Ich kenne aktuell kein deutsches Unternehmen, werde aber noch einmal recherchieren.

Verrätst Du uns noch, ob das Verdeck gar nicht mehr geht und ob das Nachfüllen von Öl nicht geholfen hat?

Frage? Hast Du zufällig schon ein Unternehmen in Deutschland bzw. Europa gefunden? Die Engländer sind doch oft welche die sowas machen?

Nein, mir ist aktuell kein Reparaturbetrieb bekannt.

Ich würde erst einmal nachfüllen - kann gut sein das Du dann wieder drei Jahre Ruhe hast.

Hi,

habe ich schon 2x gemacht und es wird immer blöder! Den Link von dem Ami den Du gepostet hast, habe ich einmal angeschrieben und da kostet die Überholung der 2 Hauptzylinder inkl. Versand hin und her und 300 € und um das Geld lass ich Sie glaube ich überholen! ;-)

am 7. April 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es wird warm und die Sonne fängt an zu scheinen ... man merkt es an diesen Threads ... :)

Wenn die Borghardts eine Seite angeben, dann dürfte es sich weniger um die Pumpe sondern eher um einen Hydraulikzylinder handeln.

Es gibt Unternehmen, welche sich auf die Überholung von diesen Zylindern spezialisiert haben.

Hier z.B.:

http://www.tophydraulicsinc.com/en/42-saab-9-3-98-02

Ich kenne aktuell kein deutsches Unternehmen, werde aber noch einmal recherchieren.

Verrätst Du uns noch, ob das Verdeck gar nicht mehr geht und ob das Nachfüllen von Öl nicht geholfen hat?

am 7. April 2014 um 12:21

Hallo

in Troisdorf-Sieglar besteht eine Fa. die hydraulikzylinder und Pumpen wieder in Stand setzt,einfach mal googeln

Hallo,

Danke für die Infos. Habe meine einmal nach USA zu Top Hydraulic gesendet. Mal sehen was da so zurück kommt.

am 26. Mai 2014 um 0:57

Hallo,

habe ein Saab Cabrio 9-3 Bj 99 ´mit über 300 000 km, bin sehr zufrieden damit aber leider läßt sich jetzt das Verdeck nicht mehr öffnen. Verdeckhydraulikzylinder sind vermutlich undicht. Ein Austausch lohnt sich vermutlich nicht mehr. Welche möglichkeiten habe ich sonst noch? Kann man das Öl einfach nachfüllen? Steht leider nicht im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von VW_Kuebel_181

 

Frage? Hast Du zufällig schon ein Unternehmen in Deutschland bzw. Europa gefunden? Die Engländer sind doch oft welche die sowas machen?

Nein, mir ist aktuell kein Reparaturbetrieb bekannt.

Ich würde erst einmal nachfüllen - kann gut sein das Du dann wieder drei Jahre Ruhe hast.

Zitat:

Original geschrieben von rosi7

Hallo,

habe ein Saab Cabrio 9-3 Bj 99 ´mit über 300 000 km, bin sehr zufrieden damit aber leider läßt sich jetzt das Verdeck nicht mehr öffnen. Verdeckhydraulikzylinder sind vermutlich undicht. Ein Austausch lohnt sich vermutlich nicht mehr. Welche möglichkeiten habe ich sonst noch? Kann man das Öl einfach nachfüllen? Steht leider nicht im Handbuch.

...von wegen einfach nachfüllen?! Deswegen steht auch nichts im Handbuch. Aber,

01.- Alle Fenster ganz runter und Stoffdach ganz öffnen. Verdeckhaube hochstellen.

02.- Hintere Sitzfläche raus, geht ganz einfach: An der Vorderkante nach oben ziehen.

03.- Vordersitze ganz nach vorne kippen, damit die Rückenlehne mit den Nackenstützen nach vorne Platz hat.

04.- Rückenlehne entsperren, auf die Gurtführungen aufpassen, die können abbrechen. Mit etwas Glück springen sie bloß aus ihren Halterungen. Vielleicht bleiben sie auch wo sie hingehören.

05.- Die Durchreiche zum Kofferraum ist mit einem Plastik-U ausgekleidet, dessen Befestigungen nicht alle freiwillig rauskommen. Mit einer kleinen Spitzzange geht es aber. Diese Abdeckung herausnehmen.

06.- Jetzt befindet man sich über einem U-förmigen Blech, das mit vielen Schrauben sowohl von hinten im Kofferraum, als auch von vorne und noch einige von oben, befestigt ist . Auf der Oberseite ist ein Loch mit einem Plastikstopfen und darunter das Absperrventil.

07.- All diese Schrauben lösen, dann kann man das U-Blech vorne anheben und wenn man es mit einem geeignet langem Holzstück am Boden abstützt, dann sieht man auf der Unterseite die Hydraulikpumpe, die Anschlüsse der Druckleitungen und den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit.

08.- Jetzt zeigt ein Schraubverschluss senkrecht nach oben. Da kann jetzt nachgefüllt werden. Wieviel? Ich habe es zunächst mit einer Injektionsspritze zu 20 ml versucht, hat nicht gereicht. Aber durch Herunterlassen des Halterbleches kann man aus dem Kofferraum den Level betrachten UND NUR VON DORT. Da das Dach im Sack gefaltet ist, sollte er zw. MIN und MAX. sein. Ich bin näher an MAX herangegangen. Habe mir paar Schluck von der Flüssigkeit beim SAAB ausgeborgt, obzwar es von Liqui Moly auch was Passendes geben soll. Aber lieber nicht experimentieren.

09.- Wenn man sich nun hier befindet, kann man überprüfen ob die beiden Seilzüge für die Verriegelung der Verdeckhaube nicht schlabbern, sonst wie bei der Fahhradbremse etwas nachspannen.

10.- Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch paar Schrauben und die Schräubchen der Mikroschalter leicht nachgezogen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter

am 27. Mai 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Original geschrieben von rosi7

Hallo,

habe ein Saab Cabrio 9-3 Bj 99 ´mit über 300 000 km, bin sehr zufrieden damit aber leider läßt sich jetzt das Verdeck nicht mehr öffnen. Verdeckhydraulikzylinder sind vermutlich undicht. Ein Austausch lohnt sich vermutlich nicht mehr. Welche möglichkeiten habe ich sonst noch? Kann man das Öl einfach nachfüllen? Steht leider nicht im Handbuch.

...von wegen einfach nachfüllen?! Deswegen steht auch nichts im Handbuch. Aber,

01.- Alle Fenster ganz runter und Stoffdach ganz öffnen. Verdeckhaube hochstellen.

02.- Hintere Sitzfläche raus, geht ganz einfach: An der Vorderkante nach oben ziehen.

03.- Vordersitze ganz nach vorne kippen, damit die Rückenlehne mit den Nackenstützen nach vorne Platz hat.

04.- Rückenlehne entsperren, auf die Gurtführungen aufpassen, die können abbrechen. Mit etwas Glück springen sie bloß aus ihren Halterungen. Vielleicht bleiben sie auch wo sie hingehören.

05.- Die Durchreiche zum Kofferraum ist mit einem Plastik-U ausgekleidet, dessen Befestigungen nicht alle freiwillig rauskommen. Mit einer kleinen Spitzzange geht es aber. Diese Abdeckung herausnehmen.

06.- Jetzt befindet man sich über einem U-förmigen Blech, das mit vielen Schrauben sowohl von hinten im Kofferraum, als auch von vorne und noch einige von oben, befestigt ist . Auf der Oberseite ist ein Loch mit einem Plastikstopfen und darunter das Absperrventil.

07.- All diese Schrauben lösen, dann kann man das U-Blech vorne anheben und wenn man es mit einem geeignet langem Holzstück am Boden abstützt, dann sieht man auf der Unterseite die Hydraulikpumpe, die Anschlüsse der Druckleitungen und den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit.

08.- Jetzt zeigt ein Schraubverschluss senkrecht nach oben. Da kann jetzt nachgefüllt werden. Wieviel? Ich habe es zunächst mit einer Injektionsspritze zu 20 ml versucht, hat nicht gereicht. Aber durch Herunterlassen des Halterbleches kann man aus dem Kofferraum den Level betrachten UND NUR VON DORT. Da das Dach im Sack gefaltet ist, sollte er zw. MIN und MAX. sein. Ich bin näher an MAX herangegangen. Habe mir paar Schluck von der Flüssigkeit beim SAAB ausgeborgt, obzwar es von Liqui Moly auch was Passendes geben soll. Aber lieber nicht experimentieren.

09.- Wenn man sich nun hier befindet, kann man überprüfen ob die beiden Seilzüge für die Verriegelung der Verdeckhaube nicht schlabbern, sonst wie bei der Fahhradbremse etwas nachspannen.

10.- Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch paar Schrauben und die Schräubchen der Mikroschalter leicht nachgezogen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter

Danke,

hast mir sehr geholfen, hört sich aber ziemlich kompliziert an, werde mir mal eine Hilfe suchen und dann ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen