Verdeck - Spannbügel -Problem ...
hallo E36 freunde, ich habe folgendes problem, bei meinem E36 cabrio geht der spannbügel nicht bis nach unten, also legt sich nicht auf den verdeckkasten drauf, hab ca 10 cm luft zwischen verdeck-spannbügel und verdeckkasten woran könEte es liegen? Wäre für antworten sehr dankbar!
ahja zum fahrzeug daten e36 320i bj 1998 vollelektrisches verdeck
19 Antworten
Hast du das verdeck schonmal neu initialisiert (angelernt)?
in unserer FAQ gibts ein "Verdeckkompendium", dort sind fast alle Fehler rund ums Cabrio aufgeführt. 🙂
hab schon probiert neu angelernt hilft leider alles nichts, hab dort auch schon gelesen haber auch nicht weiter gekommen 😁 , was mich zum nachdenken bringt könnte es vllt an den spannbänder liegen? das der besitzer davor die zu kurz gemacht hat??als ich das auto gekauft habe hieß es nur neu anlernen dann funktiniert es aber leider nicht!!!!
Kannst du das Ding bis nach unten drücken?
Evtl. is auch was verbogen,das das Ding nimmer bis in Endstellung fährt.
Öffne mal soweit,das Spannbügel und Verdeckkastenklappe senkrecht stehen und knips mal das Gestänge im Verdeckkasten auf der Fahrerseite.
Ach...und es reicht,EINEN Thread zu eröffnen und auch nur einmal zu posten und denselben Text ned in mehreren Threads zu wiederholen,dadurch hilft man dir auch ned schneller oder besser.Danke!
Greetz
Cap
hab ich auch schon versucht mit der Hand runter zu drücken geht leider auch nicht, welches Gesänge soll ich da knipsen bzw was soll ich da genau machen?? ja sry es hat geeilt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Öffne mal soweit,das Spannbügel und Verdeckkastenklappe senkrecht stehen und knips mal das Gestänge im Verdeckkasten auf der Fahrerseite.
Reicht die Beschreibung ned?Muß ich davon erst n Video drehen,das du es kapierst?
Du wirst doch wissen,welche Teile ich meine und was "senkrecht" für ne Position ist,oder ned? 😕
Greetz
Cap
hallo,
habe im anderen fred darauf geantwortet ...
und ja, könnte eventuell an den spannbändern liegen,
aber, wenn du das verdeck nicht von hand runterdrück-
en kannst, dann liegt es daran definitv NICHT, sondern
an der (gestänge)mechanik (im verdeckkasten) ... hier
könnte sich eine (stangen)verbindung gelöst oder auch
verbogen haben, was den korrekten ablauf stört ...
und bilder wären sicherlich hilfreich (für alle) - good lack
Ja stimmt hast auch wiederum recht das es nicht an den spannbander liegen kann... Verbogen ist da jetzt auch nichts gewesen als ich vor 2 Tagen den Hardtop unten hatte...gelöst war da definitiv an den Stangen auch nicht... Ich werde euch mal die nächsten Tage einpaar Bilder reinstellen 😁 ich flipp aus ich finde einfach nichts wo das Problem liegen konnte :@
knipsen = fotografieren = Bilder machen
Schreib doch gleich,was du ned verstehst,dann kann man auch richtig antworten. 😛
Greetz
Cap
servus jungs, wie vor ein monat beschrieben hab ich ein verdeck problem gehabt bzw. was ich immer noch habe. Der spanbügel ist nicht bündig mit dem verdeckskasten-klappe. Und einige unter euch wollten das ich mal ein foto mache, das wetter heute kam mir gelegen und habe deshalb ein paar fotos für euch gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen. Danke im vorraus!!!
Zitat:
Original geschrieben von ufuk e36
servus jungs, wie vor ein monat beschrieben hab ich ein verdeck problem gehabt bzw. was ich immer noch habe. Der spanbügel ist nicht bündig mit dem verdeckskasten-klappe. Und einige unter euch wollten das ich mal ein foto mache, das wetter heute kam mir gelegen und habe deshalb ein paar fotos für euch gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen. Danke im vorraus!!!
hallo,
... und ich dachte schon, daß ich alles gesehen habe ...
also, für dieses problem gibt es für mich als verdeck-doc
nur 2 möglichkeiten ... entweder hat sich bei den gurten
im hinteren teil irgendwas verhakt, was ich mir aber kaum
vorstellen kann, aber ... man soll ja nie nie sagen ... dazu
solltest du die heckscheibe senkrecht stellen können und
dann das verdeck anheben und mal dort hineinschauen -
oder aber es ist etwas an den verbindungsstangen im ver-
deckkasten defekt ... wenn der verdeckkastendeckel auf-
geht, kannste ja die ganze mechanik dort in augenschein
nehmen (auch hier wäre 1 bild davon ganz hilfreich) - mfg
Zitat:
Hast du das verdeck schonmal neu initialisiert (angelernt)?
Was soll die Initialisierung des Hall-Sensors im Motor der Verdeckklappe mit dem Spannbügel zu tun haben?
Zitat:
hab ich auch schon versucht mit der Hand runter zu drücken geht leider auch nicht, welches Gesänge soll ich da knipsen bzw was soll ich da genau machen?? ja sry es hat geeilt
Wenn es wirklich hart hängt und sich nicht elastisch nach unten wippen lässt, dann liegt der Spannbügel an der Schubstange auf. Wieso das so ist kann verschiedene Ursachen haben.
Cabriofreak hat ja schon ein Beispielfoto gemacht. Wenn du die Verdeckmotoren aushängst kannst du schauen ob alles frei beweglich ist.
Ich habe auch schon beide Motoren im Kofferraum ausgehängt und dann mit der Hand versucht runter zu drücken leider ohne Erfolg, ich hab schon reingeschaut zwischen Himmel und Verdeck ist nichts auffälliges gewesen...die zwei Stangen im Verdeckasten ist auch alles in Ordnung.....