Verdeck öffnet nicht komplett
Hallo zusammen,
gestern habe ich mein C 250er Cabrio beim Freundlichen abgeholt. Das Auto ist 9 Monate alt und hat 18.500 km auf dem Tacho. Die ca. 250 km Heimfahrt verliefen erwartungsgemäß ohne Auffälligkeiten. Zuhause angekommen, nach dem Ausladen der Sommerreifen, habe ich noch eine kleine Runde mit geöffnetem Verdeck gedreht.
Heute hat das leider nicht funktioniert ?? Das Dach ließ sich nicht vollständig öffnen bzw. die Abdeckklappe, die das Fach in dem das Stoffverdeck liegt abdeckt, schließt nicht komplett. Die Abdeckung schließt bis auf ca. 2 cm - wenn man dann den Verdeckschalter los lässt, öffnet die Abdeckung wieder ca. 10 - 15 cm. Das war bei mehreren Versuchen reproduzierbar. Das schließen des Verdecks funktioniert völlig problemlos.
Ist das Problem bekannt - gibt es vielleicht einen Tipp oder Trick wie ich das Problem selbst lösen kann? Oder muss ich am Montag direkt in eine Werkstatt fahren!?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß Alex.
Beste Antwort im Thema
@chevyniggi schon von Anfang an machte unser Cabrio zicken. Deswegen ist der Wagen von uns als "Die schöne Diva" bezeichnet worden wie rfmb625 ganz richtig angemerkt hat.
Der Wagen ist von 06/17 und hat bereits 4 Rückrufe hinter sich und diverse andere Mängel.
Das AirCap war schief eingebaut, genauso wie die Beifahrertür. Beides muste gerichtet werden(Bilder davon hatte ich hier schon mal gepostet).
Der Bezug der Rücksitzbank war schief geschnitten so das die Gurtschlösser nicht einklappen konnten. Sitzfläche muste neu bezogen werden(haben wir über ein halbes Jahr drauf gewartet). Dann nach einem Jahr die Scheuerstelle an der C-Säule was zur Folge hatte das ein neuer Innenhimmel eingezogen werden muste und das Verdeck eingestellt wurde. Da war der Wagen 2 Wochen weg.
Ganz zu schweigen von der mangelhaften Ingenieursleistung. Klapp mal die Rücksitzbank um und versuche auf der umgeklappten Rücksitzbank ein Koffer eben hinzulegen. Da haben die Deppen die Befestigungsbügel anstatt wie bei jedem anderen Hersteller an der Rückwand doch glatt auf die umgeklappten Rücksitzkissen konstruiert. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn man so einen Blödsinn sieht.
Ergo: Bildschönes Cabrio mit einer mangelhaften Fertigung( sonst hätten wir keine 4 Rückrufe in fast 2 Jahren und die Rücksitzbank wäre i.o. gewesen), mangelhafter Endkontrolle(dort hätte die schief eingebaute Beifahrertür, das schiefe AirCap und auch die Rücksitzbank auffallen müssen) und Mängeln im Detail(Verdeck, Umklappfunktion)
"Eine schöne Diva halt." ;-)
44 Antworten
Garantie ist bei mir bereits aus, aber es hängt noch alles locker :-)
Aber irgendwie ist das für mich nicht stimmig. Ein paar nicht lockere Seile scheuern sich auf und kosten dann 3,8k ?
Zitat:
@Sette2 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:00:58 Uhr:
Aber irgendwie ist das für mich nicht stimmig. Ein paar nicht lockere Seile scheuern sich auf und kosten dann 3,8k ?
Dann fahr nach Cabrio Zentrum Osnabrück.
Die haben früher die Dächer gemacht.
So würde ich das machen.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. Juli 2021 um 18:55:57 Uhr:
Zitat:
@Sette2 schrieb am 12. Juli 2021 um 18:54:09 Uhr:
Und was macht man, wenn die nicht locker hängen?
Ich würde das laufend beobachten.
Besonders vor Garantie Ablauf.
Ich werde mal Bilder machen.
Ich hatte noch Garantie und es wurde abgelehnt, deswegen würde mich mal interessieren, bei wem es hier auf Garantie lief oder Kulanz.
Zitat:
@Julka schrieb am 12. Juli 2021 um 19:28:12 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. Juli 2021 um 18:55:57 Uhr:
Ich würde das laufend beobachten.
Besonders vor Garantie Ablauf.
Ich werde mal Bilder machen.Ich hatte noch Garantie und es wurde abgelehnt, deswegen würde mich mal interessieren, bei wem es hier auf Garantie lief oder Kulanz.
Garantie MB100 problematisch.
Ich meine die 2 jahresgarantie nach Neukauf.
Ähnliche Themen
Nach etwas mehr als einem Jahr hatten wir innen an der C-Säule eine große Scheuerstelle auf der Fahrerseite des Verdecks. Daraufhin wurde ein komplett neuer Innenhimmel in das Verdeck eingezogen und selbiges neu Justiert. Dafür war unsere "Schöne Diva" zwei Wochen in der Werkstatt und ich durfte in der Zeit E-Klasse fahren. Wurde alles über Garantie abgerechnet.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. Juli 2021 um 19:20:41 Uhr:
Zitat:
Aber irgendwie ist das für mich nicht stimmig. Ein paar nicht lockere Seile scheuern sich auf und kosten dann 3,8k ?Dann fahr nach Cabrio Zentrum Osnabrück.
So würde ich das machen.
Verstehe ich nicht. Bei mir ist ja alles in Ordnung, warum sollte ich 1000km nach Osnabrück fahren und 1000km wieder zurück?
Ich meinte nur, dass ein "paar durchgescheuerte Seile" im Austausch doch keine 3800 Euro kosten dürfen.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:04:10 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 12. Juli 2021 um 19:20:41 Uhr:
Dann fahr nach Cabrio Zentrum Osnabrück.
So würde ich das machen.Verstehe ich nicht. Bei mir ist ja alles in Ordnung, warum sollte ich 1000km nach Osnabrück fahren und 1000km wieder zurück?
Ich meinte nur, dass ein "paar durchgescheuerte Seile" im Austausch doch keine 3800 Euro kosten dürfen.
Wenn die Seile durch sind, ist Feierabend mit dem aufklappen des Verdeckes.
Du must wissen was du machst, ich kann das nicht wissen.
3800€ hört sich für mich nach einem komplett neuen Verdeck an. Da will sich jemand die Arbeit erleichtern und nicht reparieren.
Ich würde dringend eine andere Werkstatt/Händler empfehlen.
@Julka Welche Garantie hast du denn noch?
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 12. Juli 2021 um 20:11:54 Uhr:
3800€ hört sich für mich nach einem komplett neuen Verdeck an. Da will sich jemand die Arbeit erleichtern und nicht reparieren.
Hier ist vieles ungeklärt.
Ich bin hier raus.
Zitat:
@Julka schrieb am 12. Juli 2021 um 17:40:47 Uhr:
Zitat:
@36/7M schrieb am 23. Mai 2020 um 23:23:18 Uhr:
Hallo,
mein Cabrio hat vor 4 Wochen komplett neue Seile bekommen - alles auf Garantie. 3 Seile hatten deutliche Beschädigungen. Die neuen Seile sehen anders aus und scheinen widerstandsfähiger zu sein.Hey, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Cabrio, die Seile sind durch, bei mir wurde es jedoch auf Garantie und Kulanz abgelehnt. Mir wurde ein Kostenvoranschlag von 3800,00€ hingelegt. ??
Bei welchem Händler wurde dein Wagen repariert? Ich bin echt richtig sauer.
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../cabrioverdeck-zugseile-t6687407.html?...
Zitat:
Ja ist mir auch nicht stimmig mit den 3800€ es ist auch nicht aufgelistet, was alles bei der Rechnung drin ist…
Deswegen interessiert es mich sehr, warum es bei manchen auf Garantie läuft und bei anderen nicht.
Mit der Kulanz ist mir klar, dass das der Hersteller entscheidet und mit dem Garantieanspruch auch, dass dies in Paragraphen aufgelistet ist. Aber Fakt ist, dass es hier bei einigen über die Garantie ging und mir wird gesagt, egal was defekt ist beim Dach ist nicht mit inbegriffen.
Das stimmt aber nicht so ganz, da es nicht so in den Paragraphen steht. ??
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 12. Juli 2021 um 20:11:54 Uhr:
Junge Sterne Garantie
Ich schau gerade wegen einem 2016 2017er Cabrio... gibt es ein Vergleichsfoto was alt und neu ist im Bezug auf die Schnüre ?
Ich mein, ich verstehe wie abgefranzte schnüre ausschauen, aber wie schauen die alten und die neuen aus oder hat Mercedes da nix besseres rausgebraucht und verbauen einfach die alten neu.
Habe in meiner C Klasse meiner Meinung nach auch neue alte vom aussehen rein bekommen.
Ein Cabrio ohne Garantie würde ich nicht kaufen, und so lange wie möglich verlängern.
C 200 Cabriolet 4 Matic 2016 AMG Line. Stoff Verdeck öffnet nicht komplett. Bei mir lag das problem nicht an den Seilen im Verdeck, sondern am Innenhimmel hinten rechts. Beim Aufklappen von Verdeck rutscht eine ecke des Innenhimmels zwischen die Hydraulik. Deswegen senkt sich das dach auf einer seite nicht Vollständig in den Kofferraum. Der Innenhimmel kann mit fäden wieder fixiert werden. Liebe grüsse Emil