ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatische Sitzeinstellung defekt

Automatische Sitzeinstellung defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:30

Hallo Leute. Habe Probleme mit dem Fahrersitz. Nachdem ich die Rückenlehne nach vorne gemacht habe ging der Sitz wie gewohnt nach vorne. Beim Rückstellen ging er nicht mehr zurück und lässt sich auch nicht mehr mit dem Schalter vor bzw. zurückschieben. Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2014 um 9:09

Hallo Leute!

Muß leider mal kurz abmeckern:

Es ist offenbar für einige (oder vielleicht auch viele) oft etwas frustrierend, wenn

"liebe" Mitglieder oft laut um Hilfe schreien, wenn diese ein momentan "riesiges" Problem haben.

Versucht man ihnen dann spontan zu helfen und investiert seine vielleicht oft auch gar nicht so überflüssige Zeit,-hört man aufeinmal nichts mehr von ihnen-----

Nanu,- denkt man,- hat man nun helfen können oder wie hat er das Problem

lösen können.??

Dabei finde ich es doch wichtig, dass andere mitbekommen und wie die Lösung ausgesehen hat.

Wir proffetieren doch dann alle davon und lernen für zukünftige Probleme unsererseits wieder ,

wenn uns mal die gleiche Sch.ei ..e pasiert. Ich denke, das ist doch auch der tiefere Sinn unseres

Forums.

Es ist doch bei solchen Problemen ein unheimlicher Vorteil , wenn man als ziemlicher Laie schon mal

durch Leute die das gleiche Problem hatten , erfährt w o r a n es denn liegen könnte, daß

dieses oder jenes aufeinmal aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert.

Selbst wenn man letztlich in die Werkstatt muß,- können d i e einen doch n i c h t so sehr

verarschen , wie sie es oft probieren und einen gemein "abzocken"

Außerdem werden viele, die im Grunde gern helfen würden, durch das "nicht mehr melden" abgeschreckt , künftig wieder zu versuchen, zu helfen - und fragen sich, ob es denn überhaupt Sinn macht , sich wiederum zu engagieren wenn man nur oft Ignoranz erntet

.Das ist m e i n e Meinung zu diesem Thema -bitte- n i c h t in dem Bestreben oberlehrerhaft

aud Euch zu wirken!

MfG ....schickhans v.Rande Berlins,,,,,

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Februar 2014 um 19:09

Hi,

wahrscheinlich die Sicherung defekt!!!

Schau mal im Kofferraum da ist nen kleiner Sicherungskasten.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sollte das Sicherung nr. 6-8 sein.

 

Aber vorsichtshalber mal im Handbuch nachsehen welche Sicherung das ist.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:12

Danke. Werde morgen nachschauen

am 17. Februar 2014 um 9:26

Hallo!

Wenn sich die Sache mit der Sicherung nicht beheben läßt, könnte evtl. einer der drei Sitz-

motore unter dem Sitz festhängen bezw. defekt sein.

Der müsste dann ausgebaut u. gereinigt bezw. überholt werden.

Hierzu müsst dann wiederum der Sitz ausbaut werden- was Probleme insofern nach sich zieht, daß

Du an die Schrauben der Sitzbefestigung teilweise n i c h t herankommst, weil der Sitz

festhängt.

Sollte es wirklich soweit kommen -bitte anrufen : 03302 - 203090 oder mail

schickhans@hotmail.de----MfG

am 17. Februar 2014 um 10:05

Du kannst auch die Schienen überprüfen ob nicht zufällig was drauf liegt.

Gruss

Beim Schiebedach hat Mercedes mitgedacht - es lässt sich im Notfall auch manuell schließen. Selbige Möglichkeit hätte es auch bei den elektrischen Fensterhebern, sowie den elektrischen Sitzen geben sollen.

am 18. Februar 2014 um 21:33

Und was war es!!!???

am 19. Februar 2014 um 9:09

Hallo Leute!

Muß leider mal kurz abmeckern:

Es ist offenbar für einige (oder vielleicht auch viele) oft etwas frustrierend, wenn

"liebe" Mitglieder oft laut um Hilfe schreien, wenn diese ein momentan "riesiges" Problem haben.

Versucht man ihnen dann spontan zu helfen und investiert seine vielleicht oft auch gar nicht so überflüssige Zeit,-hört man aufeinmal nichts mehr von ihnen-----

Nanu,- denkt man,- hat man nun helfen können oder wie hat er das Problem

lösen können.??

Dabei finde ich es doch wichtig, dass andere mitbekommen und wie die Lösung ausgesehen hat.

Wir proffetieren doch dann alle davon und lernen für zukünftige Probleme unsererseits wieder ,

wenn uns mal die gleiche Sch.ei ..e pasiert. Ich denke, das ist doch auch der tiefere Sinn unseres

Forums.

Es ist doch bei solchen Problemen ein unheimlicher Vorteil , wenn man als ziemlicher Laie schon mal

durch Leute die das gleiche Problem hatten , erfährt w o r a n es denn liegen könnte, daß

dieses oder jenes aufeinmal aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert.

Selbst wenn man letztlich in die Werkstatt muß,- können d i e einen doch n i c h t so sehr

verarschen , wie sie es oft probieren und einen gemein "abzocken"

Außerdem werden viele, die im Grunde gern helfen würden, durch das "nicht mehr melden" abgeschreckt , künftig wieder zu versuchen, zu helfen - und fragen sich, ob es denn überhaupt Sinn macht , sich wiederum zu engagieren wenn man nur oft Ignoranz erntet

.Das ist m e i n e Meinung zu diesem Thema -bitte- n i c h t in dem Bestreben oberlehrerhaft

aud Euch zu wirken!

MfG ....schickhans v.Rande Berlins,,,,,

 

Servus Schickhans,

du musst es leider so sehen, wie es real ist: so sind nun einmal Internetforen!

Ich persönlich habe schon (in anderen Bereichen bei MT) Mitglieder, da les ich nicht mal die Frage der betreffenden Mitglieder, da man von diesen "Foren-Schnorrern" weiß, dass man kein Feedback bekommt.

Ich helfe auch oft aus, wenn es um Teilenummern aus dem EPC geht, da ich den Zugang jährlich bezahle und somit ist es oft auch ein geldwerter Vorteil für andere Nutzer. Über die Jahre weiß man halt dann einfach, wem man seine Zeit und sein Geld opfert und wen man einfach auch mal im Regen stehen lassen muss.

Mfg Johannes

am 19. Februar 2014 um 10:20

Einer der mir aus der Sele redet.

Tja die Wahrheit tut weh, weil das Problem bei mir auch noch besteht.

Die Sicherung ist rausgeflogen und habe die danach ausgetauscht.

Das vor und zurückfahren hat genau 2 Tage gehalten.

Nachdem meine Tochter hinten eingestiegen ist und der Sitz automatsch vor und zurückgefahren ist geht wieder nichts.

Ich vermute daher das irgendwo unter dem Sitz ein kurzer drin ist(Kabel blank oder dergleichen!?).

Wenn es das Wetter zulässt werde ich mich der Sache mal im Detail Annehmen und das mal intensiv untersuchen.

P.S.

Ich glaube hier bzw. in den meisten Foren ist zu 70-80% ohne Antwort bzw. Lösung am rumdümpeln.

Leider Schade aber "that's life"

Gruß Sascha.

am 21. Februar 2014 um 13:42

Hallo Sascha! (und interessierte Kollegen)

Also ich hatte folgendes Problem:

Ich wollte die Vordersitze ausbauen und mußte zu meinem Schreck

feststellen, daß ich besonders den Fahrersitz mittels des Türschalters (Anders geht es ja bei der elektrischen Sitzbetätigung nicht )weder vor oder zurück bewegen konnte.

Schlimm ist es, wenn einem so etwas im Urlaub z.B. passiert. Du willst das Gepäck v.d. Rückbank ausladen ,-fährst den Sitz nach vorn dazu und dieser läßt sich dann partout n i c h t mehr zurückfahren!!! Was nun???? Du kommst nicht mehr in den Fahrersitz, weil die viel zu eng nach vorn gefahren ist----Es ist die H ö l l e - Überlegt Euch mal das Dilemma ----Du stehst vielleicht irgendwo, wo Du unbedingt gleich w e g mußt - Hilft zu-

nächst nur noch Ganghebel auf "D" und schieben---

Dann das ganze Gepäck aus dem Kofferraum r a u s ,-um die Sicherungen zu kontrollieren----Mann

ich sage Euch ,-das ist vielleicht eine Sch....e!!

Ich hatte das ein paar mal, bis gar nichts mehr ging und der Fehler nur noch an den Stellmotoren

u n t e r dem Sitz liegen konnte.

An diese Motoren kommst Du aber n u r ran, wenn sich die Sitze v o r oder zurück bewegen lassen!

Die Schrauben für die Sitzbefestigung sind n i c h t mit dem Schraubenschlüssel zugänglich, wenn der Sitz darüber gefahren ist!

Die Lösung war dann , daß ein Schrottschrauber, den ich zufällig kenne mit einem "arabischen

Trick arbeitete, den nur solche Leute kennen: Er nahm eine lange Knarrenverlängerung , kroch in den Sitz-Fußraum , setzte die Verlängerung am stumpfen Ende au den entsprechenden Sitzmotor und

klopfte mit dem Hammer auf das andere stumpfe Ende der Verlängerung.(Ziemlich heftig!!!)

So konnte in meinem Fall erreicht werden, daß der Wicklungsläufer in dem Motor sich löste und der

Motor wenigsten so lange wieder lief, bis der Sitz die entsprechende Position hatte , daß man

mit der Schrauber-Nuß an die Befestigungsschrauben herankam.

Den entsprechenden Motor habe ich dann zerlegt . Der war völlig fest und vollkommen verdreckt!!

Nach Säuberung und leichter Schmierung lief er dann wieder.

Von der elektrischen Sitzverstellung habe ich jedenfalls "die Schnauze voll " Das ist ja der

größte Mist den Mercedes sich da ausgedacht hat (Meine Meinung wenigstens)

Nach der Aktion - bezw. nachdem ich Recaro-Sitze vorne eingebaut hatte , waren alle Funktionen

die mit den entspr.Türsteuergerät gesteuert werden --T o t --- Diesen Fehler konnte ich dann

glücklicherweise durch Resetten (Abklemmen der Batterie für ne Weile und Wiederanklemmen)

beheben.(Spiegelverstellung, Türleuchte Fensterheben und einseitige Zentralverriegellung)

Alles in allem war das eine Aktion, die sich über eine Woche lang angestrengtes Herumgefummel

und schlaflose Nächte hinzog.

MfG Euer schickhans v. Rande Berlins!

 

 

 

 

 

Hallo schickhans,

na was erwartest du denn ? Unsere Autos sind über 10 Jahre alt. Das da mal was verdreckt ist im Laufe der Jahre und keine vernünftige Schmierung mehr vorhanden ist, ist m.E. nicht soo ungewöhnlich.

Aber ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Bei meinem ist beim Vorschieben des Sitzes der Seilzug gerissen. Und da ging dann nu gar nichts mehr... Mir wäre da die Lösung mit dem heftigen Anstubsen des Motors lieber gewesen... ;)

Aber wir lieben doch unsere alten Autos und müssen eben mit einigen Unzulänglichkeiten leben. ;)

nette Grüße nach Berlin :)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:10

Hallo Leute.

Danke für Eure Beiträge. An den Sicherungen hat es nicht gelegen. Werde ihn wohl ausbauen lassen müssen. Möchte mich noch mal entschuldigen das ich nicht geantwortet habe. Bin Fernfahrer und war die letzten zwei Wochen auf Achse und komme nur ins Internet wenn ich mal zu Hause bin. Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen