Verdeck Astra Twintop bewegt sich nicht mehr nach Koffertasten-Funktion

Opel Astra H

Ich habe heute die Koffertaste betätigt, nachdem das Rollo im Kofferraum nicht mehr geschlossen war. Verdeck hat sich halb geöffnet, ich konnte den Rollo wieder einhängen.

Danach konnte ich das Verdeck allerdings nicht mehr schließen und nicht öffnen.

Gibt es einen Trick für die Rückstellung der Koffertasten - funktion ? Ich finde nichts in der Bedienungsanleitung.

Öffnung nach Koffertasten-Funktion
32 Antworten

Hallo zusammen,
also es lag nicht an dem Stecker bzw. Massekontakt im Kofferraum.
Öffnen des Daches funktioniert nicht, wahlweise macht er gar nichts oder blinkt 3mal.
Dazu kommt jetzt noch, dass die Fensterscheiben abwechselnd nicht schliessen, nicht ganz schliessen, nur 1 schliesst, ......
Ich glaube fast, dass die ganze elektronische Steuerung ziemlich durcheinander ist. Kann man die reset-en?

Ja, mit dem Allheilmittel. Batterie abklemmen für 2 Minuten.
Ich weiß aber uach nicht, was du mit Stecker bzw Massekontakt im Kofferraum meinst.

Moin zusammen,
das mit dem Auslesen bekomme ich mangels Ausrüstung und Kenntnissen nicht hin. Einen Kabelbruch habe ich nicht gefunden.
Ich habe gelesen, dass manchmal das Relais zur Öffnung des Dachs defekt ist? Gibts dazu einen Link?

Ja gibt es. Google. Relais, Astra, TwinTop, Teilenummer. Es kann so einfach sein.

Ähnliche Themen

sorry, aber eine aktuelle Ersatzteilnummer für die 5-poligen Relais - neu - hab ich nicht gefunden, bzw. ganz viele unterschiedliche Nummern.

bzw.: passt dieses?
BOSCH 0 986 332 041 Relais
12V, 40A, 5-polig
Artikelnummer: 0 986 332 041

Ja, das passt. Und viele unterschiedliche Nummern ist doch klar. Opel Teilenummer, Mercedes Teilenummer, Bosch Teilenummer, Hella Teilenummer usw.

PS die Teilenummern gibts sogar hier im Forum und bei Google wars glaube ich die 4te Seite. Ich frage mich da doch, warum du das mit den Schlagwörtern nicht gefunden hast.

Es gibt einfach viele unterschiedliche Teilenummern, die möglich sind - ich war mir da nicht sicher.
Ich hab jetzt Relais bestellt und werde die einbauen. Wenns daran aber nicht liegt, werd ich wahrscheinlich aufgeben müssen.

Zitat:

@bluesbrother01 schrieb am 27. August 2023 um 15:39:05 Uhr:

Wenns daran aber nicht liegt, werd ich wahrscheinlich aufgeben müssen.

Wenn es soweit ist, dann kannst du mir ja den Wagen bringen, ich mache das dann mal eben fertig.

Moin, ergänzend wegen des Fensters: Such mal hier im Forum nach "Fenster neu anlernen". Anlernen ist ganz einfach, dauert eine Minute. Woher kommst Du denn?
Viele Grüße und viel Erfolg.

Moin,
nachdem ich die Dachsteuerung ausgeklickt habe, funktionieren Fenster und Kofferraum wieder einwandfrei.
Ich wohne in der Pfalz, Nähe Mannheim/Ludwigshafen.

Moin moin,

wohne 50 km westlich von Hannover, das sind fünf Stunden fahrt. Ein bisschen weit, glaube ich.

ja, leider.

Die Frage ist, hast Du Lust und Zeit zum Basteln? Wenn ja, besorgst Du Dir das entsprechende Diagnosegerät, zudem ich Dir privat raten würde. Kostet unter 20 €. Unterstützung zur Inbetriebnahme bekommst Du hier auf alle Fälle. Wenn Du zur Werkstatt fährst, lass Dich im Vorfeld genau über die Kosten aufklären. Die sind da nicht zimperlich. Vielleicht wohnt ja Meisterjäger näher an Dir dran. Der hatte sich ja auch angeboten.

Zu mir sind es 350km. Und zu weit ist eigentlich kein Weg, wenn man es selber nicht hinbekommt.

Deine Antwort