Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdampfer Tauschen (Klimaanlage)

Verdampfer Tauschen (Klimaanlage)

Volvo
Themenstarteram 18. August 2019 um 6:04

Moin an die Gemeinde,

bin noch recht neu hier mit meinem Elch (850 von Ende 1995) und habe leider noch nicht den passenden Eintrag hier im forum gefunden (auch wenn es einiges zum leidigen Thema gibt)

Wie der Ausbau in etwa von statten geht weiß ich schon, nur welche Teil ich genau alle tauschen sollte weiß ich noch nicht.

Meine Werkstatt hätte irgend ein reperatur komplett Set für 500€ genommen (man wollte mir nichts andrehen!).

Was sollte neben dem Verdampfer und Innenraum Filter getauscht werden wenn ich schon dabei bin?

Kompressor läuft, kupplung zieht auch an.

Wo kauft ihr eure Ersatzteile, skandix?

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nur,was nutzt mir das Teil,bei dem ich beim Internetversender 20% gespart habe,aber das schlußendlich aufgrund falscher Katalogdaten und falscher Zuordnung nicht passt?

Ich erwähne immer wieder gerne,das viele Internetversender immer noch keine Ahnung von Volvo haben,bestes Beispiel ist die Verwechslung der Serien P80 und P26.

Wenn ein Laie nicht sicher ist was passt,der sollte sich besser an einen Versender wenden,der weiß,was an dem Fahrzeug wirklich passt.

Und davon gibt es nur sehr,sehr wenige in D.

Der ambitionierte Hobbyschrauber weiß eh meist besser Bescheid als der Teile-Dealer und kennt sein VIDA auswendig :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wäre rätsam jemanden zur Hilfe zu holen.

Das Armaturenbrett in einem rauszuholen ist etwas schwer und sperrig. Besser zu zweit. Weniger Kratzer und geringere Möglichkeit, daß etwas kaputt geht.

Und du brauchst dieses Werkzeug für die Kupplungen der Klimarohre.

Die gehen meistens nicht so gut auseinander.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 18. August 2019 um 14:54:19 Uhr:

Und du brauchst dieses Werkzeug für die Kupplungen der Klimarohre.

Die gehen meistens nicht so gut auseinander.

Das Spezialwerkzeug nennt sich "Spring-Lock" und es ist in verschiedenen Größen zu bekommen.

Ein gutes Stück dürfte recht hilfreich sein:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745724

Themenstarteram 19. August 2019 um 6:49

Zitat:

@eigen2 schrieb am 18. August 2019 um 21:46:43 Uhr:

Ein gutes Stück dürfte recht hilfreich sein:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745724

Vielen Dank, ein ähnliches habe ich mir schon ausgedruckt, aber da stand nichts zum Material.

Spring Lock Werkzeug (dient zum Lösen von Klimaleitungen) ist vonnöten - ich habe es mir direkt bei Volvo gekauft.

Noch nie gemacht und dann alleine an einem Wochenende - Das nenne ich mal ambitioniert - viel Erfolg!

Markus

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:22

Deswegen versuche ich mich vorher möglichst gut zu belesen

Zitat:

@JukesVerne schrieb am 19. August 2019 um 12:22:09 Uhr:

Deswegen versuche ich mich vorher möglichst gut zu belesen

:cool: Sehr vernüftig ! Steht nicht geschrieben - "... am Anfang war das Wort..." ;) (danach wohl "die Tat" :p)

(Ist ja schon eher selten geworden, im SmartPhone-Zeitalter);)

Themenstarteram 20. August 2019 um 4:40

Nach dem was ich so gelesen habe, habe ich auch schon darüber nachgedacht einfach eine Service öffnung in das Armaturenbrett zu basteln.

Da er Airbags hat habe ich die Idee schnell wieder verworfen :-)

Themenstarteram 20. August 2019 um 5:00

Verdampfer habe ich jetzt zwischen 50-200€ gefunden.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen? (Hella wurde schon erwähnt)

Wo kauft ihr eure Teile?

Ich will nicht am falschen Ende sparen, habe aber auch nicht genug Geld um es aus dem Fenster zu werfen.

(kleine Liste von möglichen verdampfern, hoffe das ist gestattet)

https://m.autoersatzteile.de/.../verdampfer

Ich habe den Verdampfer von Nissens genommen.

Falls der Wärmetauscher noch nicht ersetzt wurde,würde ich ihn jetzt mittauschen.

Den Verdampfer habe ich 58 Euro bezahlt und den Wärmetauscher von Hella 45 Euro bei der großen Bucht

am 20. August 2019 um 5:14

... bis auf Hella / Behr und Waeco sagt mir das alles nix... funktionieren dürften die erst mal alle... der Unterschied liegt wohl in der Haltbarkeit und Passgenauigkeit... da man da eher nicht so oft dran geht würde ich da nicht unbedingt das Billigste kaufen...

Themenstarteram 20. August 2019 um 5:24

Zitat:

@Volvocro schrieb am 20. August 2019 um 07:05:15 Uhr:

Ich habe den Verdampfer von Nissens genommen.

Falls der Wärmetauscher noch nicht ersetzt wurde,würde ich ihn jetzt mittauschen.

Sitz der Wärmetauscher auch so ungünstig verbaut?

 

Im Zweifel kaufe ich einfach nach Gewicht :-)

"Schwer ist gut, schwer ist zuverlässig"

Der Wärmetauscher sitzt unter der Mittelkonsole.

Es ist viel bequemer den Wärmetauscher auszutauschen, da das komplette Armaturenbrett zusammen mit den Wärmetauscher rausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen