Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdampfer und Kompressor defekt

Verdampfer und Kompressor defekt

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:17

Hallo, bei mir hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Ich kann Sie zwar anschalten, aber der Kompressor springt nicht mehr an. Eine Werkstatt hat mir dann gesagt das der Verdampfer und der Kompressor defekt ist. Was kann ich da nun machen bzw. was kostet so ein Austausch. Ich fahre einen V70, 2,5 TDI Kombi, BJ. 99.

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

Danke

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Christian,

- der Verdampfer KANN undicht sein, wenn die Leckage gering ist kann man durchaus so eine Weile mit neuer Füllung fahren (und nächstes Jahr wieder auffüllen, bevor man eine Menge Geld für Kompressor und Verdampfer investiert)

- im Motorraum vor dem Pollenfilter sitzt an der Leitung zum Verdampfer ein Druckschalter. Wenn Du den abziehst und eine Brücke reinsteckst - läuft der Kompressor an?

-> Klimaanlage muss eingeschaltet sein, Brücke nur kurz drin lassen, sonst Gefahr von Kompressorschaden, Sachkenntnis vorausgesetzt -> Aktion auf eigene Gefahr

Läuft der Kompressor an (Klick und die Scheibe läuft mit), so ist er möglicherweise nicht defekt - es fehlt nur Kühlmittel

Läuft er nicht an, ist möglicherweise der Spalt zu gross (Soll 0,6mm)

- wie groß ist der Spalt am Kompressor (siehe http://www.motor-talk.de/t1050921/f171/s/thread.html)

Gruss,

Eduard

hallo,

zweiter versuch :(

also im motorraum pressostat suchen. http://localhost.co.at/car/pressostat.jpg

dieser druckschalter sollte einen füllmittelstand ausgeben, wenn der schalter defekt ist oder zu wenig füllmittel angibt, ist die klima deaktiviert.

den kannste mal testen, stecker ab und kurzschliessen (motor ein und klima auf ganz kalt)

solltest du dann merken, das die kupplung anzieht, dann hast du den fehler. zur behebung wenn nötig frag mich dann extra !

zweiter fehler kann sein, daß die magnetkupplung am kompressor defekt ist - das gibt es leider sehr sehr oft !

sprich der abstand von magnet und kupplung ist so groß, daß die kupplung nicht mehr anzieht. http://localhost.co.at/car/magnetkupplung_spaltmessung.jpg das kannst du auch testen, wieder motor ein und auf kalt, und dann MIT VORSICHT !!! versuchen, der kupplung mit einem stecken in richtung kompressor zu helfen.

hier ein bild des kompressors von unten, die kupplung ist der äußere teil, den gilt es bei eingeschaltetem motor reinzudrücken. aber wie gesagt, ACHTUNG ! wenn er anzieht dann fängt die scheibe an zu drehen ! ich hab es mit einem morschen ast gemacht, der gibt dann etwas nach.

http://localhost.co.at/car/magnetkupplung.jpg

solltes du hier erfolg haben dann hast du das problem --> magnetkupplung am kompressor.

wenn das dein problem ist kannst dich gerne an mich wenden, dann kann ich dir mehrere lösungsvorschläge liefern.

viel spaß und glück,

gruß uwe

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von edu850

Hallo Christian,

- der Verdampfer KANN undicht sein, wenn die Leckage gering ist kann man durchaus so eine Weile mit neuer Füllung fahren (und nächstes Jahr wieder auffüllen, bevor man eine Menge Geld für Kompressor und Verdampfer investiert)

- im Motorraum vor dem Pollenfilter sitzt an der Leitung zum Verdampfer ein Druckschalter. Wenn Du den abziehst und eine Brücke reinsteckst - läuft der Kompressor an?

-> Klimaanlage muss eingeschaltet sein, Brücke nur kurz drin lassen, sonst Gefahr von Kompressorschaden, Sachkenntnis vorausgesetzt -> Aktion auf eigene Gefahr

Läuft der Kompressor an (Klick und die Scheibe läuft mit), so ist er möglicherweise nicht defekt - es fehlt nur Kühlmittel

Läuft er nicht an, ist möglicherweise der Spalt zu gross (Soll 0,6mm)

- wie groß ist der Spalt am Kompressor (siehe http://www.motor-talk.de/t1050921/f171/s/thread.html)

Gruss,

Eduard

Hallo Eduard,

das mit dem überbrücken hat ein Mechaniker gestern in einer Volvo Werkstatt in Osnabrück gemacht und dabei festgestellt das der Kompressor nicht anspringt. Im August letzten Jahres war der V70 in einer Werkstatt in Iserlohn, dort hat man Kühlflüssigkeit ausgetauscht und dann angeblich später festgestellt, dass der Kompressor und der Verdampfer defekt ist. Ich frage mich nur, kann man das so einfach festellen oder wollen die nur ein Geschäft mit mir machen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Werkstatt finden würde die das mal unabhängig von einem Volvo-Händler für mich testet. Kennst Du da vielleicht jemanden??

Danke

Christian

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von edu850

Hallo Christian,

- der Verdampfer KANN undicht sein, wenn die Leckage gering ist kann man durchaus so eine Weile mit neuer Füllung fahren (und nächstes Jahr wieder auffüllen, bevor man eine Menge Geld für Kompressor und Verdampfer investiert)

- im Motorraum vor dem Pollenfilter sitzt an der Leitung zum Verdampfer ein Druckschalter. Wenn Du den abziehst und eine Brücke reinsteckst - läuft der Kompressor an?

-> Klimaanlage muss eingeschaltet sein, Brücke nur kurz drin lassen, sonst Gefahr von Kompressorschaden, Sachkenntnis vorausgesetzt -> Aktion auf eigene Gefahr

Läuft der Kompressor an (Klick und die Scheibe läuft mit), so ist er möglicherweise nicht defekt - es fehlt nur Kühlmittel

Läuft er nicht an, ist möglicherweise der Spalt zu gross (Soll 0,6mm)

- wie groß ist der Spalt am Kompressor (siehe http://www.motor-talk.de/t1050921/f171/s/thread.html)

Gruss,

Eduard

Hallo Eduard,

das mit dem überbrücken hat ein Mechaniker gestern in einer Volvo Werkstatt in Osnabrück gemacht und dabei festgestellt das der Kompressor nicht anspringt. Im August letzten Jahres war der V70 in einer Werkstatt in Iserlohn, dort hat man Kühlflüssigkeit ausgetauscht und dann angeblich später festgestellt, dass der Kompressor und der Verdampfer defekt ist. Ich frage mich nur, kann man das so einfach festellen oder wollen die nur ein Geschäft mit mir machen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Werkstatt finden würde die das mal unabhängig von einem Volvo-Händler für mich testet. Kennst Du da vielleicht jemanden??

Danke

Christian

P.S.: Anbei noch die Rechnung von der Überprüfung.

Hallo Christian,

im Norden kenne ich leider niemand, ich würde aber mich nach einer freien Werkstatt umschauen, nach Klimaspezialisten oder so.

-> siehe Gelbe Seiten

Es ist halt eine Sache des Vertrauens bzw. des Glaubens...

Ansonsten: selber schrauben, probieren und ggf. riskieren

Gruss,

Eduard

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:23

Kühlmittel aufgefüllt

 

Hallo Eduard,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich war jetzt gestern mal bei den Elchen und die haben mir Kühlmittel

aufgefüllt bzw. laut deren Aussage war nix mehr drin. Die Klimaanlage lief dann wieder, allerdings immer

nur ca. 3 Minuten, dann kommt wieder nur warme Luft. Wenn ich die dann wieder ausstelle, geht Sie nach

10 Minuten wieder für ein paar Minuten. Hat der Kompressor nicht mehr genug Dampf??

Christian

Moin !

Machs mal so, wie Edu das beschrieben hat und was ich dir in der PN geschickt habe.

Das der Komp nicht 'anspringt' muss noch lange nicht heißen, das der hin ist.

:) TERWI

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von edu850

Hallo Christian,

im Norden kenne ich leider niemand, ich würde aber mich nach einer freien Werkstatt umschauen, nach Klimaspezialisten oder so.

-> siehe Gelbe Seiten

Es ist halt eine Sache des Vertrauens bzw. des Glaubens...

Ansonsten: selber schrauben, probieren und ggf. riskieren

Gruss,

Eduard

#

 

Hallo Eduard,

ich habe gestern in OS bei Volvo Ellers Kühlmittel nachfüllen lassen und jetzt läuft die Anlage 3min lang, dann ist wieder Schluß. Nach 10min warten geht Sie dann wieder. In der Klimaanlage war auf jeden Fall nix mehr drin, was auf Undichtigkeit deutet. Ich habe Montagmorgen einen Termin bei einem Klimaspezi in OS, dann schauen wir mal. Was ich nur gerne verstehen würde warum nach 3 Min. Laufzeit (schön kalt im Innenraum) wieder warme Luft kommt und wenn ich dann 10min. warte es wieder 3min geht. Kann es sein, dass es durch die Undichtigkeit nur kurzzeitig Druck aufbauen kann und es dann wieder abfällt. Für mich als Leihen hört sich das nicht nach einem defekten Kompressor an sondern, oder!?

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen