1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verdampfer desinfizieren

Verdampfer desinfizieren

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

meine Klimaanlage stinkt nach 5mal getragenen Socken und ich wollte daher die Klimaanlage desinfizieren. Also Pollenfilter raus und ordentlich mit Isopropanol eingesprüht. Dann noch in den Pollenfilterkasten reingesprüht und alles wieder zusammen gebaut. Leider hilft es nicht viel; es ist zwar besser geworden, aber es stinkt immer noch. Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt (Sharan 7N), aber trotzdem scheinen sich schon ein paar Bakterien häuslich auf dem Verdampfer niedergelassen zu haben.

Kann mir einer sagen, wie man beim 7N an den Verdampfer kommt? Wie baut man das Handschuhfach aus? Hab zwar eine Anleitung hier gefunden, aber die bezieht sich wohl auf den 7M.

33 Antworten

Desinfizieren tut die Werkstatt glaub ich auch mit der Dose im Innenraum soweit ich weiß. Hab das nach 2 Jahren oder so bei meinem auch mal gemacht und war erstmal wie bekifft bei dem Gestank von dem Zeug. Jedenfalls war von der Klima ausgehend erstmal Ruhe. 2 Wochen lang. Dann ging die Sch...e von vorne los 😠

Und? Bist du den Gestank irgendwie anders losgeworden?

Wie ich schon schrieb: desinfizieren kann man den Verdampfer mit dieser Dose nicht. Der Mief wird nur übertüncht und kommt aufgrund der immer noch bestehenden Verkeimung wieder.
Da hilft leider nur der Austausch (locker ab 1500€ aufwärts), oder damit zu leben.
Ausgiebige Sonnenbäder des Autos bei sengender Hitze kann das etwas lindern.

Was ist denn, wenn man den Verdampfer freilegt und dann direkt Desinfektionsmittel darauf sprüht? Das wäre jetzt nämlich meine Idee gewesen, wenn der Gestank nach ein paar Tagen wiederkommt.
Soweit ich weiss, muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Dahinter ist dann der Lüfter und wenn man diesen noch ausbaut, schaut man direkt auf den Verdampfer.

Wenn Du von allen Seiten gut dran kommst, kannst Du es versuchen.

Ich lass die Klima nurnoch auf "Auto" und es müffelt nix mehr. Kostet bei mir aber auch entsprechend Sprit. Nur wenn ich verkehrstechnisch merke ich brauch Leistung um schnell weg zu kommen, schalt ich kurz auf "Econ".

Die Klimaanlage soll auch immer mitlaufen. Der Kompressor arbeitet auch nicht immer auf Vollast, denn der ist lastgeregelt. Also hält sich der Mehrverbrauch durchaus in Grenzen. Außerdem trocknet sie die Luft, was es ebenfalls angenehmer macht und zusätzlich die Scheiben befreit. Gerade in der usseligen Jahreszeit.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Die Klimaanlage soll auch immer mitlaufen. Der Kompressor arbeitet auch nicht immer auf Vollast, denn der ist lastgeregelt. Also hält sich der Mehrverbrauch durchaus in Grenzen. Außerdem trocknet sie die Luft, was es ebenfalls angenehmer macht und zusätzlich die Scheiben befreit. Gerade in der usseligen Jahreszeit.

Beim Dicken vielleicht. Aber nicht bei meinem untermotorisierten Plus.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Wie ich schon schrieb: desinfizieren kann man den Verdampfer mit dieser Dose nicht. Der Mief wird nur übertüncht und kommt aufgrund der immer noch bestehenden Verkeimung wieder.
Da hilft leider nur der Austausch (locker ab 1500€ aufwärts), oder damit zu leben.
Ausgiebige Sonnenbäder des Autos bei sengender Hitze kann das etwas lindern.

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass der Verdampfer nicht desinfiziert wird/werden kann???

Hier mal der Auszug aus den Sonax Produktbeschreibung, auch wenn das natürlich "nur" der Werbetext des Herstellers ist, aber gemeinhin ist ja Sonax kein "Gurkenhersteller":

"Die Klimaanlage ist ein idealer Nährboden für Bakterien, Schimmel und andere Keime. Hier können muffige Gerüche entstehen und allergische Reaktionen hervorgerufen werden. SONAX KlimaPowerCleaner desinfiziert schnell und einfach Lüftungssysteme und Verdampfer. Befreit von lästigen Gerüchen. Desinfektionsmittel sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen."

Nur soviel, habe das Zeug selbst schon bei verschiedenen Wagen genutzt und es hat bei meinen "Klimastinkern" durchaus gewirkt.
Ein reines übertünchen des Geruchs kann ich dabei ausschließen. Sonst wäre der Effekt nach 5 Minuten wieder verflogen. Tat er aber nicht.
Offensichtlich macht das Zeug wirklich den stinkenden Keimen den Garaus. Zumindest stinkt/stank danach aus der Klimaanlage erstmal Monate lang nix mehr. Nur den Innenraumluftfilter sollte man vorher besser entnehmen und danach gegen einen neuen Aktivkohlefilter austauschen. Auch wenn das so nicht explizit in der Anleitung zu dem Mittelchen steht.
Ebenso habe ich die Dose bei der Anwendung immer in direkter Nähe zum Umluft-Ansaugstutzen platziert.
Ging so wunderbar. (Da der 7N einen ziemlich großen Innenraum und 2 Lüfterkreislauf hinten hat, würde ich hier ggf. auch 2 Dosen anwenden. Eine hinten und eine vorne. Dann sollte es danach wieder müffelfrei sein.)
Übrigens, was anderes machen die Werkstätten i.d.R. auch nicht!

Gegen weitere mögliche Gerüche aus Polstern, Dachhimmel, Autoteppich etc., hilft das alleine natürlich nicht.
Hier hilft dann eine professionelle Ozonbehandlung.

Ach ja und gegen Gestank aus Körperöffnungen hilft meistens nur ein Korken! 😉

Gruß, der Biker

Nun, wenn es um den Gestank an sich geht, kann es durchaus funktionieren. Niemand weis vorher, wie lange das anhält.

Aber: wenn jemand gesundheitliche Probleme hat aufgrund der Keimbelastung (Asthmatiker z.B.), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Mittel alle Bakterien töten können. Das Zeug müsste in alle Ritze und Lamellen eindringen. Das funtioniert niemals.

Es gab dazu mal irgendwo einen Test. Dort wurde zwar eine Geruchslinderung erreicht, welche aber relativ schnell verflog. Ein desinfizieren war leider nicht möglich. Ich habe schon einige Verdampfer bei meinem Kältemann gesehen. Die waren mehr, als ekelhaft. Aber man sieht sie (glücklicherweise) nicht.

Wenn Du mit dem Ergebnis zufieden bist und nichts mehr stinkt, dann ist es durchaus OK für Dich.
Am Golf 6 der Frau, werde ich das auch mal probieren. Mal sehen.........

hallo zusammen,

aus Erfahrung sage ich einfach das mit den Dosen ist auf die Dauer keine Lösung. Bei mir hats eine Woche gedauert da war der gestank wieder da. Bei VW haben die wohl eine lange Sonde wo die bis zum Verdampfer kommen. Ich habe es bei VW machen lassen (89€) und bis jetzt ist Ruhe !!!

Hallo!

Hab bei meinem Shallhambra das gleiche Problem mit stinkender Klima. Gestern vom Freundlichen geholt. Klima an und Geruch war weg - als es zu Regnen begann fing das Teil plötzlich an zu stinken. Desinfektion hat knappe €70.- gekostet und der gleiche Mist wie vorher. Gibt es da eine Teilenummer bzw. eine Empfehlung für einen Innenraumfilter (Aktivkohle)? danke

Zitat:

@schob51 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:08:10 Uhr:

....und der gleiche Mist wie vorher.

Wundert mich nicht... Wenn der Gestank definitiv vom Verdampfer kommt, hilft nur der Austausch.

Vielleicht klappt noch eine Ozon Behandlung. Hab das aber nicht getestet. Das Zeug neutraliesiert Gerüche (z.B. Raucherfahrzeug etc.).

Also sind das Anzeichen dass es den verdampfen betrifft ! ist ein 2013 Fahrzeug und Klima ist immer auf autpbetrieb! schau mal ob es über Garantie geht ! normal ist das nicht !

Aber auch nicht ungewöhnlich. Auto Betrieb verhindert das verkeimen auch nicht. Da hilft nur das ausschalten mind. 10 Minuten vor Ankunft. Tropft das Kondenswasser auch nach draußen? Nicht das da was verstopft ist.

Deine Antwort