ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verdampfer der Klimaanlage defekt

Verdampfer der Klimaanlage defekt

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:58

Hallo,

habe folgendes Problem:

Da meine Klimaanlage nicht ansprang (Kompressor schaltetete sich nicht an und deshalb auch nicht der Ventilator des Kühlers), bin ich zur Opel Werkstatt gefahren um zu erfahren an was es liegt. [Ich hatte - zugegebener Maßen - die Klima ca. 4 Monate nicht angeschalten.]

Der Mechaniker sagte mir dann nach der Prüfung der Klima, das der Verdampfer leckt, weil er ein stecknadelgroßes Loch hat und präsentierte mir den Kostenvoranschlag. Ich "darf" für die Reparatur satte 1200€ !!! zahlen. Der Verdampfer allein kostest schon 550€. Für die Reparaturarbeiten muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Zu meinen Fragen:

Wie kann in einem Bauteil - welches eigentlich vollständig aus Metall besteht - ein Loch entstehen? Das kann ich mir nicht erklären. Der Mangel muss doch schon vorher bestanden haben (schon beim Einbau ab Werk). Mein Corsa ist erst 3,5 Jahre alt und hat nur 30000km runter!

Lohnt es sich an Opel zu schreiben, damit Sie eventuell einen Teil der Kosten aus Kulanzgründen übernehmen?

Kann man irgendwo vielleicht einen billigeren Verdampfer bekommen bzw. eine billigere Reparatur?

Lohnt sich überhaupt eine Reparatur bei diesem Preis? Ich bin Student und habe nicht viel Geld zur Verfügung.

Habt ihr auch mal ein ähnliches Problem gehabt?

Würde mich über Antworten freuen ;-)

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. August 2014 um 12:43

Wie gesagt, wenn ein Leck im verdampfer wäre würde nun gar nichts mehr zischen. der Kompressor bliebe schlicht und einfach aus, es würde gar nichts passieren wenn man die Kühltaste drückt. Ein Leck wird es vermutlich gar nicht geben. Wann wurde das letzte Mal gefüllt? Ich tippe einfach auf natürlichen Kältemittelschwund. Keine Klima ist 100%ig dicht.

zuletzt befüllt wurde vor einer Woche => super gekühlt drei Tage lang, nach einem Tag Stillstand nix mehr.

Der Kompressor springt immer an, da ich den überbrückt habe (also die Magnetkupplung, der Stecker war nämlich auch hin...)

am 4. August 2014 um 12:58

Dann hast du wirklich iwo ein Leck. Bitte die Überbrückung schnellstens entfernen sonst kannst du den Kompressor wegschmeißen. Dass die Anlage nicht geht ist eine Schutzfunktion, die du jetzt außer Kraft gesetzt hast. Also, weg damit sonst wirds teuer. Ich würde eine Lecksuche mit Formiergas machen lassen, ist billiger als eine neue Füllung . Mit dem Schnüffelgerät kann dann die Leckage aufgespürt werden. Sollte es wirklich der Verdampfer sein käme das Gas aus den Lüftungsdüsen und wäre nachweisbar. Wahrscheinlicher ist ein Steinschlagloch im Kondensator, das passiert recht häufig.

Gruß Tobias

Dass die Überbrückung nicht die feine, englische Art ist, weiß ich ja ;-) Wusste halt nur, dass der Kompressor garnicht mitläuft. In der Werke bekam ich immer nur die Aussage dass die Kupplung dann halt kapuut ist. Da es aber genau das jetzige Problem schon einmal gab, wollte ich das erstmal testen.

Okay also Leck suchen lassen und dann weiter schauen... vielen Dank!

am 4. August 2014 um 13:08

So siehts aus. Die Anlage hat einen Druckschalter. Dieser merkt wenn das Kältemittel warum auch immer entweicht. Ohne Kältemittel wäre die Schmierung des Kompressors nicht mehr gewährleistet und er könnte fressen. Aus dem Grund sperrt das Steuergerät die Magnetkupplung und der Kompressor kann nicht mehr mitlaufen. dies stellt keinen Defekt der Kupplung da! das dient der Verhütung von Kompressorschäden (der kompressor ist das teuerste Teil).

Gruß Tobias

Hallo, hat jemand eine gute Beschreibung oder einen Link auf ein Video zum Aus- und Einbau des kompletten Armaturenbretts des Corsa C, BJ 2002 zwecks Tausch des Klima-Verdampfers?

Schöne Grüße

Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen