Verdampfer der Klimaanlage defekt
Hallo,
habe folgendes Problem:
Da meine Klimaanlage nicht ansprang (Kompressor schaltetete sich nicht an und deshalb auch nicht der Ventilator des Kühlers), bin ich zur Opel Werkstatt gefahren um zu erfahren an was es liegt. [Ich hatte - zugegebener Maßen - die Klima ca. 4 Monate nicht angeschalten.]
Der Mechaniker sagte mir dann nach der Prüfung der Klima, das der Verdampfer leckt, weil er ein stecknadelgroßes Loch hat und präsentierte mir den Kostenvoranschlag. Ich "darf" für die Reparatur satte 1200€ !!! zahlen. Der Verdampfer allein kostest schon 550€. Für die Reparaturarbeiten muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.
Zu meinen Fragen:
Wie kann in einem Bauteil - welches eigentlich vollständig aus Metall besteht - ein Loch entstehen? Das kann ich mir nicht erklären. Der Mangel muss doch schon vorher bestanden haben (schon beim Einbau ab Werk). Mein Corsa ist erst 3,5 Jahre alt und hat nur 30000km runter!
Lohnt es sich an Opel zu schreiben, damit Sie eventuell einen Teil der Kosten aus Kulanzgründen übernehmen?
Kann man irgendwo vielleicht einen billigeren Verdampfer bekommen bzw. eine billigere Reparatur?
Lohnt sich überhaupt eine Reparatur bei diesem Preis? Ich bin Student und habe nicht viel Geld zur Verfügung.
Habt ihr auch mal ein ähnliches Problem gehabt?
Würde mich über Antworten freuen ;-)
MfG
35 Antworten
Das war aber ein sehr netter Mader. Der hat bestimmt gesehen, dass die zu saß und wollte nur helfen 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C Klima Verdampfer ausbauen' überführt.]
In der Tat, die war wirklich zu 😁 Vorne nen Zentimeter abgeschnitten und wieder nach unten verfrachtet. Sein Vesper entfernt (altes Toastbrot), den Werkstattauftrag ausgeführt (angebissenen Kühlerschlauch gefunden + ersetzt), fertig!
Hallo,
hab heute endlich mal die Zeit gefunden unter mein Auto zu schauen. Die Tülle ist frei. Also kein Schmutz drinn. Ich habe dabei aber entdeckt, das neben der Tülle noch ein Stopfen als Zugang ist. Leider kann ich da nicht ganz viel sehen und meine Hand passt nicht durch. Um die Tülle und den Zugang ist komplett eine Plastikteil. Kann man das ausbauen? Da ist eine Schraube, aber wenn ich die raus habe bewegt sich irgendwie noch nichts. Muss ich fester zeihen oder kann man das Teil nur von Innen heraus nehmen?
Frohe Ostern
Martin
hat den verdampfer schon mal jemand getauscht?
Ähnliche Themen
So könnte es dann aussehen, ist allerdings ein Corsa D, soweit ich das noch weiß wurde der komplette Gebläsekasten erneuert .................😁
Edit:Bild gelöscht
ok viel arbeit :-(
Was meinste wie lange dauert es
Zitat:
Original geschrieben von Pega_de
so in dert Art kann man sich den Ausbau vorstellen, dauert ~2 Tage den Verdampfer zu wechseln als Privatmann wenn man das ganze noch nie gemacht hat
gemacht vor 5 jahren an nem passat aber ist ja alles anders
Servus
Habe meinen Verdampfer getauscht. Habe gestern um 11Uhr angefangen und habe um 21Uhr aufgehört( hatte ihn schon fast komplett wieder zusammen). Bin eben mal ne kleine runde gefahren. Alles soweit ok nur jetzt habe ich ein zusätzliches geräusch im Innenraum. Also wenn ich die Lüftung ausschalte dann habe ich noch ein weiteres rauschen im Fahrzeug hört sich an an wie die Lüftung aber halt nur beim fahren.
Woran liegt es?Pollenfilterkasten?
Hallo,
ist das Geräusch Drehzahlabhängig?Wenn ja schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...e-aus-dem-geblaesse-hilfe-t757460.html
Da wird warscheinlich wie bei vielen anderen die Gummitülle vom Kondenswasserablauf der Klimaanlage fehlen.Daher auch warscheinlich die Geräusche beim fahren....
vielen dank für den Hinweis.
Habe gerade mal gefühlt ob sie noch da ist, leider ist sie weg also denke ich das es daran liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Pega_de
is schon ein heftiger preis, kann diesen aber nachvollziehen da ich selbst vor kurzem den gebläsekasten getauscht hab.Und den Verdampfer dann auch noch aus dem Gebläsekasten zu bekommen ist wirklich ne miese Arbeit. Aber wenn man handwerklich begabt ist kann man das ganze auch selbst machen 😉
Kältemittel ablassen
Mitteltunnel raus
Armaturenbrett raus
BCM Kasten öffnen
Batterie raus
Querträger entfernen (10er Ratschenring erforderlich!)
Gebläsekasten raus nehmenso in dert Art kann man sich den Ausbau vorstellen, dauert ~2 Tage den Verdampfer zu wechseln als Privatmann wenn man das ganze noch nie gemacht hat
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem mit defektem Verdampfer, allerdings am Corsa B und würde gerne die Reparatur selbst machen. Ich bin Hobbyschrauber mit einiger Erfahrung, habe aber noch nie ein Armaturenbrett ausgebaut. Welche Teile brauche ich außer dem Verdampfer noch?
Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern zur Unterstützung? Ich will ja schließlich nicht noch mehr kaputt machen.
Hallo,
ich möchte dieses alte Thema nochmal aufgreifen... Habe nämlich ein ähnliches Problem. Erst einmal möchte ich aber kurz klären, worum es hier bislang ging, denn besonders am Anfang des Threads wurden die Begriffe Kondensator und Verdampfer irgendwie durcheinander geworfen, obwohl ja genau gegenteilige Bauteile.
Also bei mir ist, so glaube ich der Verdampfer (nicht der Wärmetauscher vorne am Kühler, sondern der im Innenraum bei der Lüftung) kaputt. Wenn ich den Klimakompressor einschalte, hört man im Innenraum ein leises Zischen, so als wenn irgendwo Druck entweicht.
Da ich im Motorraum nirgends eine Leckage hören oder sehen konnte, noch irgendwelche Flecken unter'm Auto entstehen, liegt der Verdacht des Verdampfers doch nahe...? Was meint ihr?
Bei zuwenig Kältemittel im System zischt das Expansionsventil. Das hört sich so an als ob irgendwo Gas entweichen würde. Sollte der Verdampfer tatsächlich undicht sein wäre das komplette Kältemittel vermutlich schon entwichen, dann würde sich der kompressor aus Sicherheitsgrünen gar nicht mehr zuschalten lassen. Wenn die Anlage noch, wenn auch schwach, kühlt fehlt nur Kältemittel.
Gruß Tobias
Ah okay...
also ist das Zischen garnicht entweichendes Kühlmittel, sondern ein Symptom, dass es schon entwichen ist.
Also bleibt wirklich nur beu befüllen lassen mit UV-Flüssigkeit und das Leck suchen?