ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verdacht auf Turboschaden

Verdacht auf Turboschaden

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 6:19

Mein Kollege (170Ps, 2.0L, Bj 08/16, 20.000km) hatte vorgestern, 300km von Zuhaue entfernt, eine Panne. Laut Pannendienst soll es der Turbolader sein.

War sehr mühsam mit der Ford Alliance. Hat ein Leihauto vom Buchbinder für 3 Tage bekommen und soll es am 28.12. wieder in die 300km entfernte Leihstation bringen. Wenn der Wagen am 28.12. fertig wäre, wäre es ja nicht so ein Problem. Aber die Werkstatt wird am 28.12. sich den Wagen ja erstmal ansehen...

Wisst Ihr wie das mit dem Leihauto üblich ist?

Muss man das wirklich zur Abhohlstation zurückbringen?

Und stimmt das mit den 3 Tagen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2018 um 19:17

Hm, ganz so schlimm was nicht...

Laut meiner Werkstatt Marderschaden. Hat wohl den Anschluss der Düse komplett zerfressen, das nur noch ein Austausch in Frage kommt. Düse kommt morgen, dann bekomme ich das defekte Teil auch mit nach Hause. Damit ich meiner Teilkasko den Schaden auch nachweisen kann und nicht auf dem Geld sitzen bleibe.. Dreht sich wohl so zwischen 400 - 500€ Schaden. Lasse dann auch gleich was gegen Marder montieren, laut der Werkstatt hätte die ein gut funktionierendes System...

Ärgerlich gerad bei nem neuen Auto, aber mit nem blauen Auge davon gekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung Adblue-System' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Steht bestimmt alles in den Garantiebestimmungen

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 20:58

Danke für die Bestimmungen!

Somit passt der 28.12. Abends, denn dann sind 2 Werktage um. Was nicht dabei steht, ist wo der Wagen zurück gegeben werden muss.

Bin schon gespannt....

Werde berichten sobald ich näheres erfahre.

So weit ich weiß, können Mietwagen an allen zugehörigen Stationen zurück gegeben werden. Auch buchbinder hat in allen größeren Städten, Stationen.

Gib mal bitte Bescheid, was mit dem Auto gewesen, bzw rausgekommen ist. Wird bestimmt einige interessieren.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:20

Es war ein Turboschaden.

Alles auf Garantie abgerechnet.

Eine Welle soll gebrochen sein.

Den Leihwagen hat er vom Buchbinder in Graz bekommen (mit einem Slowenischem Kennzeichen?!?!) und hat ihn in Wien zurückgeben können.

Danke fürs Feedback. Und schön dass alles geklappt hat

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:17

Die Story geht weiter....

Folgendes hat mir mein Kollege erzählt:

Gleich am nächsten Tag hat "AdBlue-System Fehler" aufgeleuchtet und das Service-Lämpchen.

In der Werkstatt wurde ein defekter Katalysator diagnostiziert, verunreinigt durch eine große Menge Öl als Folgeschaden des Turboschadens.

Zum Glück geht das alles auf Garantie....

am 17. Januar 2018 um 21:48

Boah... was für ein Flurschaden... :-/

am 22. Januar 2018 um 18:52

Heute morgen hat mich mein Custom mit einer Störung begrüßt.

Ziemlich nervig, 3 Warnleuchten an und alle 5 Minuten Warnton. AdBlue-System gestört und die Warnung kein Motorstart in 800km... Immerhin zählt er die Kilometer runter.

Erstmal in der Werkstatt nachgehört, Tipp AdBlue leer, okay, ab an die Tanke. Nur noch 5 Liter rein bekommen, also war der Tank bei Auslieferung fast voll.

Nochmal zur Werkstatt, Termin für Mittwoch morgen machen lassen, da die Werkstatt komplett voll war.

Tourneo fährt sich ganz normal, auch auf der Autobahn. Kein Reduzieren der Leistung, kein Notprogramm, nix, außer der BC jammert..

Jemand eine Ahnung was dass denn sein könnte?

Ansonsten Auflösung am Mittwoch ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung Adblue-System' überführt.]

Img-20180122-wa0001
am 24. Januar 2018 um 19:17

Hm, ganz so schlimm was nicht...

Laut meiner Werkstatt Marderschaden. Hat wohl den Anschluss der Düse komplett zerfressen, das nur noch ein Austausch in Frage kommt. Düse kommt morgen, dann bekomme ich das defekte Teil auch mit nach Hause. Damit ich meiner Teilkasko den Schaden auch nachweisen kann und nicht auf dem Geld sitzen bleibe.. Dreht sich wohl so zwischen 400 - 500€ Schaden. Lasse dann auch gleich was gegen Marder montieren, laut der Werkstatt hätte die ein gut funktionierendes System...

Ärgerlich gerad bei nem neuen Auto, aber mit nem blauen Auge davon gekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung Adblue-System' überführt.]

am 19. Februar 2018 um 15:22

Ich hab das selbe Problem .

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bin ich am 12.01.18 auf der Autobahn liegengeblieben und der Turbolader hat laut fordhändler etwa 7l Öl durch die Auspuffanlage geblasen .

Nun warten wir IMMERNOCH auf den Rußpartikelfilter ??????

Evtl Liefertermin : 10/11 KW !

Bin richtig motiviert und werde einen Anwalt einschalten . So geht man mit Kunden nicht um ??

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:18

Der Wagen von meinem Kollegen ist immer noch in der Werkstatt. Is jetzt schon über ein Monat.

Heute hat er angerufen und nachgefragt, aber sie haben ihm nicht sagen können, wann sie das Teil bekommen.

am 19. Februar 2018 um 20:00

Zitat:

@Romulus13 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:18:20 Uhr:

Der Wagen von meinem Kollegen ist immer noch in der Werkstatt. Is jetzt schon über ein Monat.

Heute hat er angerufen und nachgefragt, aber sie haben ihm nicht sagen können, wann sie das Teil bekommen.

Man bekommt auch offiziell nix gesagt !

Damit der Kunde sich nicht aufregen kann ?

Mein Händler hat mir es aber mitgeteilt !

Trotzdem eine RIESEN SAUEREI wie man mit Kunden umgeht !

Müssen sich durch sowas auch nicht wundern wenn man Ford gekauft hat , den LETZTEN Ford gekauft hat !

Service ist anders

Deine Antwort