Verchromte Schaltkulisse - Automatik
Hi Leute!
Hab nun endlich meinen Insignia und bin einstweilen auch bestens zufrieden damit!
Aber...
Etwas Störendes hab ich schon endeckt:
Die Schaltkulisse bei der Automatik ist mit viel Hochglanz Chrom versehen -und obwohl ich bislang nicht viel in der Sonne gefahren bin musste ich feststellen das sich diese ordentlich Reflektiert im Chromrahmen und richtig schön Blendet! Selbst meinen Mitfahrern ist dies sofort "ins Auge gestochen"
Kann das wer anderer auch bestätigen bzw. gibts da schon Abhilfelösungen? Oder bin ich nur zu empfindlich??
gruß
max
Beste Antwort im Thema
Hallo Max.
Es wird sicher bald eine Feldabhilfe dafür geben.Opel wird dann die Blende mattschwarz lackieren.Oder man kann sein Fahrzeug gegen einen Schalter wandeln.
Entschuldige bitte,aber man kann es auch übertreiben.
Gruß Sikkim
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von julehase
Hallo OpelJogi/Jürgen
Vielleicht sollte der Rest des Forums diese ernst gemeinte Frage (wie mache andere auch schon) nicht so veralbern. Scheint wohl so, daß sich einige sogenannte Experten nur hier im Forum rumtreiben, um Anderen mal so richtig einen tollen Scherz hereinzuhauen.....echt starke Typen.
Einen Moderator (im gemeinten Sinne des Wortes, falls den hier jemand kennt) scheint es auch nicht zu geben.
Hallo julehase, ich bin Moderator im Opel-Forum. Die Frage mag ernst gemeint sein, allerdings ist das in Anbetracht der Reaktionen dann hier wohl der falsche Ort für diese Art von Frage gewesen. Wenn etwas aus Sicht des Betroffenen einen Mangel darstellt ist die Stelle für die Reklamation klar.
Es scheint wohl so, als ob die Ansicht nicht wirklich vom Rest der Community geteilt wird. Es liest sich wohl eher so: Wer verchromte Teile kauft kriegt die Reflektion darin umsonst dazu. Dagegen kann man erstmal nicht viel machen.
Da der Fragesteller aber in seinem Beitrag mal offen gelassen hat ob das nun einen Mangel darstellt würde ich das noch sehr locker sehen. Schön ist es nicht, aber in einem Forum reicht ein hilfreicher Beitrag aus um eine Frage zu beantworten, Leute die nur zwischenfunken sind nicht langfristig glücklich hier.
Zitat:
Mir kam die Idee, mal einen Folierer anzusprechen. Wenn man ganze silberfarbene Daimler-Kombis blasenfrei in Elfenbein-farbene Taxifolie einwickeln, sollte die Blende für kleines Geld auch in schwarz (matt oder Klavierlack) zu folieren sein. Und kratzfester als Lackieren ist es allemale, schließlich ist die Folie für aussen.
Na das ist doch mal ein konstruktiver Tipp.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM
Hast ja auch recht. Die Reaktion auf eine Frage sei jedem selbst überlassen. Aber ich halte ein solches Forum bzw. eine "Community" trotzdem nicht für einen Platz, wo ich meine Frage hinsichtlich Sinnhaftigkeit von Anderen überprüfen lassen muß, oder?
Die Community muß meine Ansicht nicht teilen, aber sollte im Sinne des Erfinders sachlich antworten, oder sich vornehm zurückhalten.
Es geht um sehr wertvolle Tips anderer Nutzer des gleichen Fahrzeuges. Mit Veralberei oder in-Frage-stellen einer Ansicht ist keinem Forum gedient.
Als Mangel will ichs nun nicht beschreiben und ja -es sieht schön aus das Chrom aber wie bereits erwähnt hätte es auch als Alu matt schön ausgesehen.
Bin heute 150km in der Sonne rumgefahren und eigentlich wars kein Problem -vielleicht ist die Sonne zur Fahrtrichtung in einem ungünstigen Winkel gestanden bei der ersten Ausfahrt und ich hab etwas überreagiert...?!?
Naja, mal sehen wanns wieder soweit ist ;-)
Also ich nochmal!
Ich möchte gerne angemerkt haben, dass ich mit meinem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag weder pöbeln noch lästern wollte. Jedoch kann ich nicht ganz verhehlen, dass ich den Beitrag des TEs (auch wenn insofern berechtigt als dass tatsächlich geblendet) tatsächlich nicht ganz bierernst genommen habe.
Für entstandene Mißverständnisse bitte ich um Verzeihung.
In diesem Sinne Grüße an Alle
Allrad
Ähnliche Themen
Es stört saumäßig.
Ganz toll bei Landstrassenfahrten,da ist nix mit Hand auf die Beifahrerin. Einmal so ein Reflex zur richtigen Zeit und der Radfahrer ist tot.
Ich habe einfach ein Tuch drübergelegt, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe im Laufe meiner 2 Mio Kilometer schon einige Autos mit Chrom im Innenraum gefahren. Solche treffsicheren Reflexe ins Auge hatte ich noch nie. Vielleicht lag es daran, daß bei diesen Autos Metall verchromt wurde und nicht Plastik, waren die Einbauwinkel anders? Ich weiß es nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, Daß der Insi für mich eine ergonomische Katastrophe ist, ich passe einfach nicht in dieses Auto, deshalb sind meine Augen wohl auch genau an der falschen Stelle , andere werden von diesen Reflexen vllt. nicht geblendet.
Bei mir kommt erschwerdend dazu, daß ich Brillenträger bin. Bei Sonne verdunkeln die Gläser und der Reflex schlägt von unten kommend hinter den Gläsern ein.
Zitat:
Original geschrieben von VN15
Vielleicht liegt es auch daran, Daß der Insi für mich eine ergonomische Katastrophe ist, ich passe einfach nicht in dieses Auto, deshalb sind meine Augen wohl auch genau an der falschen Stelle
eine frage, die hoffentlich nicht zu privat ist.... 😁
wie muss man denn aussehen bzw. gebaut sein, um NICHT in dieses auto zu passen ???? 😕
@VN15 - Du bist nicht alleine. Mein Microfasertüchlein in der Mittelkonsole entfernt Tapser - und dient bei Sonnenschein auf der B469 zwischen Abfahrt Stockstadt und Abfahrt AB als Blendschutz. Dies ist die einzigste Stelle wo die Sonne Morgens dermaßen komisch steht daß es richtig blendet. (Bin 1,95m - vielleicht hängt das wirklich an der Körpergröße :-)
Zitat:
Original geschrieben von Gambler555
.....die Sonne Morgens dermaßen komisch steht daß es richtig blendet. (Bin 1,95m - vielleicht hängt das wirklich an der Körpergröße :-)
Schön langsam werdens immer mehr ;-)
Also hab ichs mir doch nicht eingebildet.....
Noch zur Ergänzung: bin 193cm groß!
Nur für's Protokoll: Ich bin zwar "nur" 1,83m, aber als Sitzriese vergleichbar mit der1,9xm Fraktion. Da hat man nun halt das Pech nicht nur den Rückspiegel mitten im Blickfeld zu haben, sondern nun auch ab und zu "geblitzdingst" zu werden 😉
Schönen Tag noch! 🙂
FB
Dann bin ich wohl auch ein 1,83 Sitzriese.
Warum ich nicht in dieses Auto passe ?
Keine Ahnung, wenn ich den Sitz so weit zurückschiebe, daß das rechte Bein eine annehmbare Abwinkelung einnimmt, sind bei voll ausgezogenem Lenkrad trotzdem die Arme zu kurz.
Also ist die Kompromisssituation so, daß ich mit fast gestreckten Armen fahre, dafür mit etwas zu weit abgewinkeltem rechten Bein, das linke hat es besser, da der Weg bis zur Fußstütze weiter ist, als bis zum Gaspedal, bei Automatik hat das linke Bein ja sonst nix zu tun.
Zusätzlich liegt ein zusammengerolltes Badetuch im Übergang Sitzfläche/Lehne, da mir vorher das Becken nach hinten weggekippt ist.
Die Lehnenverstellung das AGR-Sitzes mit der Grobrasterung tut ein übriges dazu, optimal wäre auch hier genau zwischen zwei Stufen.
Warum hat es bei einem "Spezialsitz" nicht zu einem stufenlosen Handrad gereicht?
Übrigens, alle Menschen die mich kennen, bescheinigen mir einen "normalen" Körperbau und in Mercedesse passe ich auch nicht, in BMW's und VW's aber schon. Der Agila "neu" bietet mir auch eine bessere Sitzhaltung , als der Insi. Wobei das nur auf Kurzstrecken getestet ist.
Zitat:
Dann bin ich wohl auch ein 1,83 Sitzriese.
Warum ich nicht in dieses Auto passe ?
Keine Ahnung, wenn ich den Sitz so weit zurückschiebe, daß das rechte Bein eine annehmbare Abwinkelung einnimmt, sind bei voll ausgezogenem Lenkrad trotzdem die Arme zu kurz.
Also ist die Kompromisssituation so, daß ich mit fast gestreckten Armen fahre, dafür mit etwas zu weit abgewinkeltem rechten Bein, das linke hat es besser, da der Weg bis zur Fußstütze weiter ist, als bis zum Gaspedal, bei Automatik hat das linke Bein ja sonst nix zu tun.
Zusätzlich liegt ein zusammengerolltes Badetuch im Übergang Sitzfläche/Lehne, da mir vorher das Becken nach hinten weggekippt ist.
Die Lehnenverstellung das AGR-Sitzes mit der Grobrasterung tut ein übriges dazu, optimal wäre auch hier genau zwischen zwei Stufen.
Warum hat es bei einem "Spezialsitz" nicht zu einem stufenlosen Handrad gereicht?Übrigens, alle Menschen die mich kennen, bescheinigen mir einen "normalen" Körperbau und in Mercedesse passe ich auch nicht, in BMW's und VW's aber schon. Der Agila "neu" bietet mir auch eine bessere Sitzhaltung , als der Insi. Wobei das nur auf Kurzstrecken getestet ist.
also mit dem handrad geb ich dir vollkommen recht, das wäre echt besser als dieses ausdividieren per hebel. 🙂
p.s. deine sitzpositionsbeschreibung hat mir, mit verlaub, den vormittag gerettet.... 😁
Mich hat's auch schon geblendet, aber eher selten - ist sehr unangenehm.
Was mich aber mehr irritiert ist der Glanz der Dekostreifen links und rechts auf dem Armaturenbrett vor der Frontscheibe. Wenn ein klein wenig die Sonne scheint, habe ich starke Lichtreflexe in der Frontscheibe von der Oberkante des Dekos. Habe mir schon überlegt, ob ich nur oben auf den Kanten etwas matt anschleifen soll. Hat das schon jemand ausprobiert oder eine andere Idee?
😁😁😁
Für alle Geblitzdingsten habe ich eine Feldabhilfe aufgetan. Also meine Automatikkulisse mit OPC-Line Interieur hat die gleiche Beschichtung wie die Umrandung und die Türgriffe. Juhu keine Blendungen und sieht schön einheitlich aus. Ist wohl die Entschädigung für den Sportschaltknauf den es mit Automatik nicht gibt.🙄
Also was heißt das? Entweder nachrüsten oder für alle Neubesteller gleich das OPC Interieur kaufen, dann bekommt man(n) den genialen schwarzen Himmel und das Hände schmeichelndes Lenkrad gratis😉 dazu.
Grüssele
Zitat:
Warum hat es bei einem "Spezialsitz" nicht zu einem stufenlosen Handrad gereicht?
Das ist mir auch unverständlich. Da baut Opel einen tollen AGR-Sitz mit einer Lehnenverstellung, wie es sie vor 20 Jahren bei den Japanern gab, als grob gerasterte Hebelverstellung, die man während der fahrt nicht bedienen sollte (Gefahr, dass Lehne nach hinten klappt). Früher wurde so eine Lehnenverstellung regelmäßig von ADAC, ams, Autobild etc. bemängelt.
Aber zum Thema Schaltkulisse: Glanzchrom-Elemente sollten finde ich nur sparsam eingesetzt werden, so dass kein Blendeffekt auftreten kann. Besser ist, wenn man gleich auf mattes Chrom, Alu matt (http://data.motor-talk.de/.../bild0009-36480.jpg) oder gebürsteten Edelstahl-Look geht, wie es bei manchen herstellern teilweise gemacht wird. Und das sieht auch gut aus:
http://0.tqn.com/d/cars/1/7/n/Y/1/ag_09jettatdi_dsg.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Biggestal
😁😁😁Für alle Geblitzdingsten habe ich eine Feldabhilfe aufgetan. Also meine Automatikkulisse mit OPC-Line Interieur hat die gleiche Beschichtung wie die Umrandung und die Türgriffe. Juhu keine Blendungen und sieht schön einheitlich aus. Ist wohl die Entschädigung für den Sportschaltknauf den es mit Automatik nicht gibt.🙄
Also was heißt das? Entweder nachrüsten oder für alle Neubesteller gleich das OPC Interieur kaufen, dann bekommt man(n) den genialen schwarzen Himmel und das Hände schmeichelndes Lenkrad gratis😉 dazu.
Grüssele
Hi,
also ich hab bei Facebook auf der Opel Seite folgendes Bild gefunden. Es zeigt den matten Zierring.
Ich hab mal bei Opel nachgefragt. jetzt die Ernüchterung, das Ding kostet als Erstzteil ca. 200 EURO.
Nicht gerade günstig umd die Belndwirkung weg zu bekommen. Vielleicht kann ja von euch nochmal jemand fragen, da es bei uns nur einen Opel Händler gibt, nicht das der sich vertan hat.
Vielleicht hat auch einer die Möglichkeit eine Sammelbestellung mit günstigeren Konditionen zu machen?!
Würde mich freuen.
LG