ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrung Insignia ST 160PS Automatik (3 Jahre)

Erfahrung Insignia ST 160PS Automatik (3 Jahre)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:59

Hallo,

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr hier im Forum da der Ton sehr slecht geworden war.

Nun brauche ich bald ein neues Auto und möchte resumee ziehen über meine Zeit mit dem Isignia.

Über alles ist das Design und Innenausstattung natürlich Geschmackssache aber der Isignia ST mit Cosmo in Leder beige Ausstattung ist eine der schönste Autos welches es gibt. Es war auch der Grund das Auto zu fahren.

Aber schön sein reicht leider nicht.

Es fing schon an mit das leidige Thema Software updates. Danach lief der Apple iPod Touch nicht mehr und läuft bis heute nicht mehr.

Antribsstrang schon drei Mal ausgetauscht und ist immer noch nicht vibrationsfrei.

Mittelkonsole knarzt immer noch sowie die Türoberkante auf der Innenseite. Automatik schaltet willkürlich und ist in Zusammenarbeit mit der 160 PS Maschine ein Rüpel erste Sahne. Durch das willkürliche Schalten ist ein Aufenthalt in der manuielle Schaltkulisse häufiger notwendig.

Bremsscheiben wurden ausgetauscht und weitere Themen welche Liste zu lang ist um hier aufzuzählen. Insgesamt 24 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte inkl. drei Technik Center aufenthalte sowie Rüsselsheim Aufenthalt.

Es hat alles nix genutzt und so bleibt ein Fahrzeug welches schön ist aber qualitativ nicht auf höhe der Zeit ist.

Nun bin ich ein anderes Fabrikat gefahren und bin da auch eine 165PS Automatik gefahren und das ist eine Wohltat. Manuelle Schaltkullisse ist vorhanden aber braucht man nur in absolute Ausnahme Situationen. Schaltvorgänge butterweich und leise. Sowohl aufwärts als runterwärts sehr weiche Schaltvorgänge. Endlich eine Automatik welches den Namen verdient.

So wünsche ich mein Insignia alles Gute und wird ihm abgeben um hoffentlich was Besseres zu bekommen. Schlechter geht ja kaum noch.

Insignum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:59

Hallo,

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr hier im Forum da der Ton sehr slecht geworden war.

Nun brauche ich bald ein neues Auto und möchte resumee ziehen über meine Zeit mit dem Isignia.

Über alles ist das Design und Innenausstattung natürlich Geschmackssache aber der Isignia ST mit Cosmo in Leder beige Ausstattung ist eine der schönste Autos welches es gibt. Es war auch der Grund das Auto zu fahren.

Aber schön sein reicht leider nicht.

Es fing schon an mit das leidige Thema Software updates. Danach lief der Apple iPod Touch nicht mehr und läuft bis heute nicht mehr.

Antribsstrang schon drei Mal ausgetauscht und ist immer noch nicht vibrationsfrei.

Mittelkonsole knarzt immer noch sowie die Türoberkante auf der Innenseite. Automatik schaltet willkürlich und ist in Zusammenarbeit mit der 160 PS Maschine ein Rüpel erste Sahne. Durch das willkürliche Schalten ist ein Aufenthalt in der manuielle Schaltkulisse häufiger notwendig.

Bremsscheiben wurden ausgetauscht und weitere Themen welche Liste zu lang ist um hier aufzuzählen. Insgesamt 24 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte inkl. drei Technik Center aufenthalte sowie Rüsselsheim Aufenthalt.

Es hat alles nix genutzt und so bleibt ein Fahrzeug welches schön ist aber qualitativ nicht auf höhe der Zeit ist.

Nun bin ich ein anderes Fabrikat gefahren und bin da auch eine 165PS Automatik gefahren und das ist eine Wohltat. Manuelle Schaltkullisse ist vorhanden aber braucht man nur in absolute Ausnahme Situationen. Schaltvorgänge butterweich und leise. Sowohl aufwärts als runterwärts sehr weiche Schaltvorgänge. Endlich eine Automatik welches den Namen verdient.

So wünsche ich mein Insignia alles Gute und wird ihm abgeben um hoffentlich was Besseres zu bekommen. Schlechter geht ja kaum noch.

Insignum

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 13:20

Du sprichst mir aus der Seele. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

mir spricht er NICHT aus der seele. mehr sage ich aber auch nicht......... ;) 

Deine Erfahrungen aus 3 Jahren bedeuten ja, du fährst eines der ersten Fahrzeuge, die von Band gerollt sind. Natürlich darf das kein Grund für schlechte Verarbeitung sowie technsiche Mängel sein - jedoch hört man des Öfteren, dass gerade die Insignia's aus 2009 / 2010 so ihre Wehwechen haben.

Zur Aisin-Automatik: Das Getriebe war schon zu Vectra-C Zeiten nicht gerade eine Garant für lange Laufleistungen und erhabenen Fahrkomfort - vom Mehrverbrauch ganz abgesehen. Zwei Arbeitskollegen hatten seiner Zeit schon bei Laufleistungen unter 100tsd km teuere Reparaturen an den Automatikgetrieben. Dazu darf sich natürlich jeder sein eigenes Urteil bilden !

Es wäre noch schön zu wissen, wie viele KM du in den 3 Jahren abgespult hast, zumindest in der Zeit, in der das Auto nicht beim FOH auf der Bühne stand. Ansonsten vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht !

Gruß Gerry

am 24. Oktober 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von eugain

mir spricht er NICHT aus der seele. mehr sage ich aber auch nicht......... ;) 

Wie denn auch - du hast weder einen SportsTourer, noch einen Diesel, noch eine Automatik - vom DVD800 mit ipod ganz zu schweigen. (bitte nicht persönlich nehmen)

Mir ( ST, Diesel, Automatik, 2009 ) spricht er AUCH NICHT aus der Seele......

Ok, ich hatte zweimal Wasser im Kofferraum... nicht schön, aber jetzt erledigt

Ok, die Bremsen wurden getauscht und sind gerade schon wieder hin.... ( 29 Tkm und jetzt 37 t km )

Aber ansonsten.....

ALLES OK und wenn der Zafira ST ab 2012 bei mir genau so gut performed , I LOVE IT

Grüsse

R.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Deine Erfahrungen aus 3 Jahren bedeuten ja, du fährst eines der ersten Fahrzeuge, die von Band gerollt sind. Natürlich darf das kein Grund für schlechte Verarbeitung sowie technsiche Mängel sein - jedoch hört man des Öfteren, dass gerade die Insignia's aus 2009 / 2010 so ihre Wehwechen haben

Gruß Gerry

Hallo,

...meine Erfahrungen aus 3 Jahren und 62000KM mit einem der ersten Fahrzeuge die vom Band gerollt sind, ist eine andere.

Zwar habe ich einen 5T mit MT (den ST gab es noch nicht) konnte aber die "schlechte Verarbeitung" wie Wasser im Kofferraum, Knarzen der Mittelkonsole, ausfall der Sitzheizung usw bei mir nicht feststellen.

Natürlich hatte ich auch mit einigen "wehwechen" zu tun, die aber allesamt von meinem FOH ohne Probs behoben wurden.

Ich hatte in den 3 Jahren 3 auserplanmäßige Werkstattaufenthalte, die einmal die def. AHK austausch eines def. Steuergerät der Klimaanlage sowie bei 45000 KM Austausch der hinteren Bremsscheiben (sogar noch auf Kulanz). Entweder hatte ich einfach nur Gück oder der Insignia der ersten Stunde ist gar nicht soooo schlecht wie er hier manchmal dargestellt wird.

PS:

Ich hab mir vor 5 Wochen wieder einen 5T Innovation mit AT u. 4x4 bestellt der anfang Dez. geliefert werden soll, dies hätte ich bestimmt nicht mit einem Looserauto getan!

grüße wastine

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Deine Erfahrungen aus 3 Jahren bedeuten ja, du fährst eines der ersten Fahrzeuge, die von Band gerollt sind. Natürlich darf das kein Grund für schlechte Verarbeitung sowie technsiche Mängel sein - jedoch hört man des Öfteren, dass gerade die Insignia's aus 2009 / 2010 so ihre Wehwechen haben.

Kann ich so nicht nachvollziehen, meiner ist 11/2009 und bis auf den Serienfehler Standheizung Ende letzten Jahres und den Serienfehler abgerissenener Auspuffkrümmer diesen Sommer -toitoitoi- noch keine Probleme. Wurde alles kostenfrei repariert, jedoch wie Handwerker heut halt so sind :mad:

Dafür kann aber Opel nix.

am 25. Oktober 2011 um 12:54

02/2010 und ähnliche Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang, 4x neuer Standheizung usw.

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern allgemeinen Fehlkonstruktionen und fehlender Beseitigung seitens Opel.

Und das ist das schlimme an Opel. Kein Hersteller baut perfekte Autos, die Frage ist wie und wie schnell man die Probleme löst und lernt.

Hi,

ich fahre einen 5T mit 118KW CDTI und AT als Dienstwagen.

Wenn sich an meinem gut zweijährigen Eindruck im kommenden Jahr nichts wesentliches ändert, dann steht im September der Gleiche noch einmal neu vor der Türe - es sei denn ich ich lasse mich dazu hinreißen, auf das Facelift zu warten (wenn es denn wirklich in 01/02.2013 kommt). Meine Frau (fährt z.Zt. Vectra C FL Caravan) bekommt voraussichtlich im kommenden Frühjahr auf eigenen Wunsch die gleiche Kombination als ST - wenn ich einen entsprechenden Gebrauchten finde.

Ob ich/wir zufrieden sind? Ich denke, dass o.g. spricht für sich und braucht nicht weiter erläutert zu werden.

Gruß, Michael

hallo liebe insi gemeinde,

meiner ist aus 2009 st cosmo 160ps diesel automatik vollausstattung mit standheizung.

meine erfahrungen nach 3 jahren und 150000 km sind so positiv das der neue 195 ps bi-turbo 4x4 bestellt ist und mitte mai geliefert wird.

bis auf ein einspritzventil in den ersten monaten, und 2x bremsscheiben hatte ich nix was ärgern würde. ein absolut problemfreies auto mit einer guten laufkultur und einer sehr guten leistungsausbeute und hervorragenden langstreckenkomfort.AGR sitze sei dank.

für mich das beste auto was ich bisher hatte (e-klasse, 5er bmw)

Meiner ST, 160PS, Automaitk, Model 2011....ich habe ihn jetzt 15 Monate und muss sagen...alles tuti.

 

Ich habe bis jetzt echt keine Probleme mit dem Wagen. Er hat jetzt 40000km auf dem Tacho und ist zu 80% auf der BAB unterwegs. Ich verheize ihn nicht, sondern fahre sehr angemessen. Manchmal treibt es mich und dann wird vollgas gefahren. Mehr auch nicht.

Ich hatte einen Sports Tourer 160PS CDTI Automatik (EZ 03/2009) bis 03/2012 und bin 130.000 km gefahren (Firmenwagen).

Bremsscheiben wurden 2x getauscht, beide Sitzheizungen je 1 mal.

Ab und zu knarzen in der Mittelkonsole.

Seit 03/2012 fahre ich das gleiche Auto wieder. Nun in Schwarz statt in Carbongrau und mit 18 Zoll Sommerreifen statt 19 Zoll.

Ich habe mir den WAgen wieder ausgesucht, weil er mir gefällt und ich im ganzen zufrieden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrung Insignia ST 160PS Automatik (3 Jahre)