ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrennungsaussetzer N53 330i

Verbrennungsaussetzer N53 330i

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 6:18

guten morgen,

Hatte vor einiger Zeit Zündaussetzer

an Zylinder 4 und 5.

Daraufhin Spulen kerzen und injektoren

gewechselt. Kaltstartproblem in den ersten 2-3 Minuten

Bleibt bestehen Zylinder 5 schaltet sich ab

ausgelesen und als Anhang beigefügt.

Wie soll ich weiter gehen?

Muss auch dazu sagen,wenn ich das Auto neustarte

Geht die MKL aus und fährt sich ganz normal.

Dieser Fehler kommt meistens 1x mal am Tag

Bei Kaltstart.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2016 um 10:33

Hi zusammen,

hatte vor geraumer Zeit auch Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Plötzliche Abschaltung von verschiedenen Zylindern Zyl 4, Zyl 5, Zyl 6. Manchmal mehrere manchmal nur einer. Habe dabei die Zündspulen ( neuer Stand nach Rückrufaktion ), sowie die Injektoren quer getauscht und programmiert. Das alles schaffte keine Abhilfe. In meiner ganzen Verzweiflung, versuchte ich mir Rat beim freundlichen zu holen. Der wollte mir 3 Injektoren tauschen, die HD Pumpe ersetzen usw. Das habe ich dann dankend abgelehnt, denn auf verdacht irgendetwas zu tauschen, viel Geld zu zahlen und dann doch weiterhin das Problem zu haben kam für mich nicht in Frage. Auch sagte ich Ihnen das ich bestimmte Sachen, s. o. schon unternommen habe, aber die stellten meine Fähigkeiten doch ziemlich in Frage was mich ärgerte.

Habe viele Szenarien überlegt und durchgespielt, letztendlich tauschte ich die Lambdasonde der 2ten Bank, und seit dem läuft der wieder wie ein Uhrwerk.

Also mein Gedanke dabei: ( Ihr könnt mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen )

Beim Kaltstart gibt nur der Luftmassenmesser das Kommando an das Steuergerät, den die Lambdasonden sind noch nicht aktiv und müssen sich erst beheizen.

Sobald der Motor etwas wärmer wird ( das geht ziemlich schnell ) sollten die beiden Lambdasonden dann arbeiten und Ihre Signale an das Steuergerät weitergeben.

Wenn aber bei der Lambdasonde 2 die Heizung nicht funktioniert, dann kommt es zum Problem, denn die Lambdasonde 1 will das Gemisch abmagern, weil es die Arbeitstemperatur erreicht hat und Einsatzfähig ist, Lambdasonde 2 ist aber noch nicht bereit, weil eben Heizung kaputt, und braucht fettes Gemisch. Somit kommt es zum Konflikt und das Steuergerät weis nicht was es tun soll, abmagern oder anfetten. Dadurch der unrunde Motor der schaltet zwischen Fett und Magerbetrieb immer hin und her, bis es zu viel wird und das Steuergerät schaltet einen oder mehrere Zylinder ab.

Wird der Motor kurz darauf neu gestartet wird das Problem geringer, da der Krümmer bzw. der Motor schon etwas wärme hat und weiter abstrahlt. Deshalb tritt das Problem nur auf wenn er länger, oder über nacht steht.

Sorry für evtl. Rechtschreibfehler.

Gruß

 

Stefan

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Würde alle Komponenten von einem Zylinder auf einen anderen schrauben und nachsehen ob der Fehler mitwandert. Sind denn alle Teile komplett neu auf allen Zylindern?

Der Stickoxidsensor Fehler wäre dann ja auch noch da und der verabschiedet sich ja öfter mal.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:34

Habe heute erneuert ausgelesen

Immer die meldung verbrennungsaussetzer zylinder 5.

Spuelen und kerzen wurden komplet erneuert

Injektoren wurden 2 Gebrauchte eingesetzt wenn ich mir die laufruhe messung beobachte kann ich nichts negatives festellen.

Sind die einzelnen Injektoren Codes denn eingegeben worden und welchen Revisionsstand hatten diese?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:17

Ob die codes angegeben sind weiß ich nicht laut werkstatt ja. Was heisst revisionsstand?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:19

Zylinder 4 und 5 wurden gebrauchte geprüfte eingesetzt.

Es gab ja X-mal neue Stände bei den Injektoren. Können gut und gerne 11 gewesen sein. Erst die letzten waren brauchbar so ab etwa 2011. Wenn du gebrauchte eingesetzt hast die von den ersten Versuchen waren können die auch schnell hinüber sein. Einfach mal rausbauen und nachsehen was drinn ist und dann zwischen zwei Zylindern tauschen. Kann man auch selber machen mit ein wenig Geduld.

Die Codes kannst du dann gleich überprüfen und neu einprogrammieren. Das Programm hast du ja bereits.

Gibt es im Netz auch Videos dazu.

Je nach Index sind die Injektoren nur bedingt Kompatibel, ob diese codiert wurden? Kannst du Prüfen wenn du Abdeckung abmachst und die 2 Codes abschreibst. Anschliessend kannst es mit Inpa gegenprüfen

Die nötigen Codes stehen auf den jeweiligen Zylinder.

Beispiel lautet der Code bei zylinder1 571/214 gibt man im Inpa Energieabgleichwert 57,1 mj und im Durchflussabgleichwert 2,14 mg/st

Und nach dem Nox Sensor würde ich auch schauen. Habe noch einen neuen da.

Und die Magnetventile würde ich auch mal reinigen, sind in 5 Minuten ausgebaut, und über die Nacht in Benzin legen.

Was noch ganz hilfreich ist, ist es Erhöhung der LL Drehzahl, bei mir ist sie auf 700 auch bei eingelegter Fahrstufe.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:17

Danke erstmal für die Antworten.

Habe gestern überall +50 LL erhöht werde das gleich mal testen ob das was gebracht hat.

Wenn Injektor hinüber wäre, würde sich das auch nicht in der Warmphase bemerkbar machen?

Gestern nochmal ausgelesen Nox-Sensor steht nicht drinn.

Mein Problem wie gesagt bei Kaltstart die ersten 2-3 Minuten geht meistens die MKL an, manchmal von alleine wieder aus und gibt den Zylinder frei manchmal muss ich neustarten damit der auf 6 Zylinder läuft.

HDP kann ich wohl ausschließen oder? ( steht bis jetzt nichts im FS )

Startprobleme hatte ich mit defekter HDP. War aber völlig anderer Fehlereintrag und würde ich hier erst mal ausschließen.

Achte das die ll auch bei eingelegter Stufe höher ist, überprüfe dein softwarestand der DME und teile in hier mal mit.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:22

dann verrate mir bitte wie ich den Softwarestand der DME auslesen kann. Bin erst "Neuling".

Wo soll ich genau einstellen punkt II den du meintest.

Im Inpa kannst du in der DME unter Info die Zusammenbau Nummer auslesen, oder im TD530 script unter IDlesen

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:47

Ist dieses das richtige?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:48

Oder dieses

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrennungsaussetzer N53 330i