Verbrennungsaussetzer....jemand ne Idee?
Hallo,
fahre einen V8 4,2 auf Gas., Bj.2004, ATM hat 190000 gelaufen.
Habe seit geraumer Zeit das Problem das er ruckelt und die Motorwarnleuchte angeht.
Gestern Fehler gelöscht und heute wieder ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 4D0-907-560-BGH.lbl
Teilenummer SW: 4D0 907 560 CQ HW: 8E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0040
Codierung: 0011873
Betriebsnr.: WSC 68578 512 00000
VCID: 77B0D4F348873FBDA9-5178
3 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
16692 - Zylinder 8
P0308 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
16690 - Zylinder 6
P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 1101
Habe den in Fahrtrichtung linken LMM schonmal erneuert vor 4 Wochen. Aber irgendwie kommen die Verbrennungsaussetzer wieder. Merkwürdigerweise seit neuestem das Phänomen das er sobald er auf Gas umspringt aufhört zu blinken und sehr viel ruhiger läuft.....
Mag sich merkwürdig anhören, aber ich bin auch der Meinung das wenn mehr Benzin im Tank ist, er weniger Probleme macht.
Ne echte Diva eben.... :-/
Hat jemand ne Idee?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich hatte das Thema zwar schon im letzten Jahr hier gepostet und auch den einen oder anderen Tip bekommen wonach ich suchen sollte. Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit einen anderen Wagen, aber den Phaeton immer noch. Da ich die Befürchtung hatte das es doch was größeres sein könnte, bin ich umgestiegen.
Der Wagen steht aber immer noch bei mir und ist auch noch angmeeldet und wird bewegt. Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen, und ich bin mittlerweile hier in WOB zum ansässigen Autogas Spezi gegangen und habe meine Diva hingebracht.
Tja...was soll ich sagen.
Es gibt eine Lösung für die genannten Probleme.
Ausgangslage war:
Verbrennungssetzer auf Bank 2, Zylinder 8 und 5 im Benzinbetrieb.
NAch Umschaltung auf Gas, keine Aussetzer und absolut ruhiges Laufverhalten.
Kerzen und Zündspulen sowie LMM getauscht. Keine Besserung.
Was war jetzt der Fehler:
Die Werkstatt die die ITCOM Gasanlage eingebaut hat, hat die beiden Steuerugeräte links oben direkt neben den Scheibenwischer gesetzt. Darüber kam dann ganz normal die gelochte Abdeckeung die Dreck und Laub fernhalten soll. Leider ist aber immer das Regenwasser durch die Löcher, auf die Steuergeräte geflossen, sodass die obere Box komplett mit Wasser gefüllt war.
Da kam fast ein ganzes Wasserglass Flüssigkeit raus als meine Gaswerkstatt den jetzt geprüft hat.
Jetzt ist eine neue Box eingebaut, und der Wagen fährt sich wie ein Traum. Ärgere ich mich fast das ich mir nen Mercedes geholt habe von 2009, der bei jedem Gangwechsel der Automatik mir einen Tritt ins Kreuz verpasst.
Ich wollte euch die Lösung des Problems nach solanger Zeit nicht vorenthalten, da sich ja einige auch die Mühe gemacht haben mir helfen zu wollen.
Vielen Dank dafür und vielleicht hat kann ich ja jemanden damit helfen, der ein ähnliches Fehlerbild hatt mit seinem V8.
37 Antworten
Hallo Baumschubs,
sind die Zündspulen schon einmal überprüft worden?
Zum Thema Zündspulen gab es vor Jahren eine Feldaktion von VW, bei der auf Kulanz ausgetauscht wurde.
Das ist jedoch schon länger her.
Unabhängig davon wäre eine Anfrage beim Freundlichen mit der VIN-Nummer Deines V8 hilfreich, falls im Serviceheft kein Eintrag zu finden sein sollte.
Was sagt denn die Autogas Umrüstwerkstatt zu dem Symptom?
MfG
G.R.
Hallo Dickschiffer,
habe den Wagen mit der Gasanlage gekauft.
Lange Zeit hatte ich immer die Meldung Gemisch zu mager. Nachdem ich den LMM getauscht habe kommen die Meldungen mit den Zündaussetzern. Hatte auch schon Meldungen mit Leckluft..... habe aber echt alles abgesucht und nichts lockers, gebrochenes oder gerissenes entdecken können. Zwischendrin waren auch Meldungen von irgendwas wegen Vorkat, Lambdasonde....
Die o.g. Fehler sind die aktuellsten von heute *G*
Weißt Du zufällig welche Aktion das war? Müßte doch im Elsawin zu sehen sein, oder? Den Auzsug davon hab ich nämlich.....
28F5
"Werkstattaktion, bei der es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern geht.
Betroffen sind tatsächlich, unter anderem, alle Benziner des Phaeton:
3,2l MPI mit 162,173,177,184 kW aus den Typen1F, 1J, 1 K, 3D, 7H, 7J, 7L
3,2l + 3,6l FSI mit 184 + 206 kW aus den Typen 3C, 7L
4,2l MPI mit 228 + 246 kW aus den Typen 3D, 7L
4,0l + 6,0l MPI mit 202,309,331 kw aus den Typen 3B, 3D, 7L
außerdem noch 1,8l TMPI / 2.0 MPI, 2,0l TFSI und 2,0l FSI, 2,5l MPI Motoren.
Wurde der Austausch bei einem Fahrzeug bereits durchgeführt, sollte mindestens ein Aufkleber im Bereich Reserveradmulde vorhanden sein.
Im Service Heft kann auf der letzten Seite die Aktion 28F5 notiert sein.
Sollte kein Aufkleber mit der Aktionsnummer zu finden sein gilt:
Zündspulen mit den folgenden Teilenummern wurden schon getauscht oder sind in Ordnung:
V6 3,2l = 022 905 715 B und 022 905 715
V6 3,6l = 022 905 715 A und 022 905 715
V8 4,2l = 077 905 115 AA und 077 905 115 T und 077 905 115 S und 077 905 115 Q
W12 6,0l = 07C 905 715 A und 07C 905 115 J"
Bitte sehr, aus der FAQ entnommen.
LG
Udo
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Hallo A346,
Danke für deine ausführliche Erklärung. Schon nachgeschaut, Aufkleber ist vorhanden.....
Gern geschehen 🙂
LG
Udo
Hallo zusammen, habe jetzt mal die Zeit gefunden und bin dem Vorschlag von Dickschiffer gefolgt und 4 neue Zündspulen und sogar neue Zündkerzen gekauft und eingebaut.
Zuerst dachte ich, ich fahre ein komplett anderes Auto. Motor lief nicht mehr "rau" und gefühlt schaltete er auch weicher.
Soweit alles gut bei der Probefahrt..... bis ich einmal rechts abgebogen bin.... da fing die Motorleuchte wieder an zu blinken und er ruckelte wieder leicht.
Habe jetzt noch nicht die Fehler ausgelesen, aber hat vielleicht irgendjemand den Anflug einer Ahnung was das sein könnte? Der LMM ist auch schon neu...
Danke und Gruß
Jürgen aus WOB
Hallo Jürgen,
ich habe diese "Aussetzer" so drei bis vier "Schüsse" hintereinander bei leichter bis mäßiger Beschleunigung (V8 2009 49.000 km). Bei mir passiert das im Gasbetrieb, also wenn er warm ist.
Es tritt nur manchmal auf und ich kann keinen Fehler auslesen. Nächste Woche fahre ich zu GAG nach Herne, vielleicht können die beim Auslesen der Gaselektronik etwas finden.
Ich werde berichten.
Gruß
Thomas
Ich müßte jetzt auch nochmal komplett ne Runde auf Benzin drehen, ob sich das Verhalten dann auch noch so äußert.....
Komischwerweise hatte er mir die Verbrennungsaussetzer vor dem Wechsel in Gas und Benzinbetrieb gezeigt.
Hallo Udo
weißt du zufällig bis zu welchem Baujahr die Aktion war, bei mir finde ich keinen Aufkleber und auch keinen Eintrag im Serviceheft.
Gruß
Thomas
Zitat:
@A346 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:50:32 Uhr:
28F5"Werkstattaktion, bei der es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern geht.
Betroffen sind tatsächlich, unter anderem, alle Benziner des Phaeton:
3,2l MPI mit 162,173,177,184 kW aus den Typen1F, 1J, 1 K, 3D, 7H, 7J, 7L
3,2l + 3,6l FSI mit 184 + 206 kW aus den Typen 3C, 7L
4,2l MPI mit 228 + 246 kW aus den Typen 3D, 7L
4,0l + 6,0l MPI mit 202,309,331 kw aus den Typen 3B, 3D, 7L
außerdem noch 1,8l TMPI / 2.0 MPI, 2,0l TFSI und 2,0l FSI, 2,5l MPI Motoren.
Wurde der Austausch bei einem Fahrzeug bereits durchgeführt, sollte mindestens ein Aufkleber im Bereich Reserveradmulde vorhanden sein.
Im Service Heft kann auf der letzten Seite die Aktion 28F5 notiert sein.
Sollte kein Aufkleber mit der Aktionsnummer zu finden sein gilt:
Zündspulen mit den folgenden Teilenummern wurden schon getauscht oder sind in Ordnung:
V6 3,2l = 022 905 715 B und 022 905 715
V6 3,6l = 022 905 715 A und 022 905 715
V8 4,2l = 077 905 115 AA und 077 905 115 T und 077 905 115 S und 077 905 115 Q
W12 6,0l = 07C 905 715 A und 07C 905 115 J"
Bitte sehr, aus der FAQ entnommen.
LG
Udo
Leider nicht Thomas,
Ich habe das aus der FAQ so übernommen.
LG
Udo
wo finde ich die Zündspulen an meinem Motor, damit ich die Nummern vergleichen kann?
Ich versuch mal nen Bild anzufügen, hoffe es klappt. Wenn Du auch Gas hast, dann hast Du ja 2 Verteilerbrücken jeweils links und rechts. Und daneben jeweils, etwas tiefer siehst Du dann die Zündspulen. Also zmindest den oberen Teil. Der untere silberne Teil steckt im Motor. Wenn Du Glück hast dann ist die Teilenummer wie auf dem Beispielbild aufgedruckt.