Verbrauchswerte in der Praxis 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann ich 123km/h mit tempomat fahren ohne einmal bremsen oder halten zu müssen schaffe ich da auch mit Gegenwind locker ne 6 vor dem Komma.

Bei dem achsotollem supersparsamen 1,4 TSI würde wahrscheinlich bei gleichen Fahrstil 'ne 20 vorne stehen 😁

Falsch, bei dem wirklichtollem und echt sparsamen 1.4 TSI würde dann höchstens eine 10 vorne stehen. Bei tempomat 123 km/h steht da eine 5 vor dem Komma. Meiner (1.4 TSI ACT) braucht bei normaler Fahrweise 6.4l. Er braucht selbst bei Tempo 100 mit 1,2 Tonnen Wohnwagen am Haken 10.1 Liter.
Ich finde die Diesel verbräuche hier echt extrem hoch.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Mit der Motorbremse wird gar kein Zylinder mehr mit Kraftstoff bedient. Nullverbrauch

Ein bisschen schneller unterwegs gewesen

Zitat:

@CLK72 schrieb am 16. Juli 2016 um 22:37:28 Uhr:

Ich wollt schon sagen, das klingt nach DSG und 190PS ... aber bei dem Schnitt wird wohl viel Spritvernichtung durch "zu" flottes Kolonnenspringen dabei gewesen sein.

Hauptsächlich Landstraße.

Dsc_0589.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@pintie schrieb am 15. Juli 2016 um 21:12:18 Uhr:

ok sind bei dir ja auch immerhin noch 100€ für Adblue wenn man 25.000 km im Jahr fährt.

die hatte ich in meinen Rechnungen immer mit 20€ angenommen. Bin echt froh den TSI genommen zu haben.

Kannst sogar mit weniger rechnen. Hab neulich nach ca. 9000 - 10.000 km 10 Liter Adblue an der Tanke nachgefüllt - exakt 5,00 €.

Zitat:

Exkat diese Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich im Mai auf der Strecke München-Rügen, allerdings mit dem alten Touran (2.0 TDI 140PS), mein Verbrauch war gerade mal die Hälfte...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 18. Juli 2016 um 08:50:25 Uhr:

Zitat:

Exkat diese Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich im Mai auf der Strecke München-Rügen, allerdings mit dem alten Touran (2.0 TDI 140PS), mein Verbrauch war gerade mal die Hälfte...

Das ist richtig, aber das zeigt neben der wohl nicht perfekten Fahrweise, dass der Verbrauch der neuen Diesel einfach höher ist.

Das hat ja wohl gar nichts mit dem neuen Diesel zu tun.

Bei entsprechender Fahrweise schaffe ich ja sogar beim 1Z-TDI fast 10 -Liter aber das waren noch E2 Zeiten. Wobei mein Passat geringeren Luftwiederstand hatte und leichter war.

Euro5 zu 6 ist definitiv ein Verbrauchsrückgang zu verbuchen bei den 2.0 Maschinen.

Wenn ich ständig vom Gas runter muss weil eine WhatsApp-schreibender nicht Spiegel-Gucker ohne blinken rausfährt und man dann im 4. u. 5. Gang wieder voll durchzieht um so einen Tempo-Schnitt zu schaffen ist das doch völlig normal und hat absolut nichts aber auch gar nichts mit neuem oder altem Diesel zu tun.

Kann ich 123km/h mit tempomat fahren ohne einmal bremsen oder halten zu müssen schaffe ich da auch mit Gegenwind locker ne 6 vor dem Komma.

Bei dem achsotollem supersparsamen 1,4 TSI würde wahrscheinlich bei gleichen Fahrstil 'ne 20 vorne stehen 😁

Richtig ist der im 190 PS tdi mit dsg im Programm Sport.
Fahrstil war alles was geht..., mit jeweiligen runterbremsen und beschleunigen bis 230.
Bei Normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei Ca. 6,8l. Aber erst ist noch Jungfräulich mit 2300 km

Zitat:

@CLK72 schrieb am 19. Juli 2016 um 00:00:59 Uhr:

Richtig ist der im 190 PS tdi mit dsg im Programm Sport.
Fahrstil war alles was geht..., mit jeweiligen runterbremsen und beschleunigen bis 230.
Bei Normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei Ca. 6,8l. Aber erst ist noch Jungfräulich mit 2300 km

Dann habe ich ja richtig geschätzt. Zum Einfahren war das ja dann genau richtig! In Zukunft kann man ja dann aber auf 2-3km/h Schnitt verzichten und dafür 2-3l weniger verbrauchen 😉

Zitat:

Euro5 zu 6 ist definitiv ein Verbrauchsrückgang zu verbuchen bei den 2.0 Maschinen.

EU5 = EA189 oder EA288?

Nö, macht doch dann keinen Spaß und der müdigkeitssensor piept die ganze Zeit 😉

Zitat:

Falsch, bei dem wirklichtollem und echt sparsamen 1.4 TSI würde dann höchstens eine 10 vorne stehen. Bei tempomat 123 km/h steht da eine 5 vor dem Komma. Meiner (1.4 TSI ACT) braucht bei normaler Fahrweise 6.4l. Er braucht selbst bei Tempo 100 mit 1,2 Tonnen Wohnwagen am Haken 10.1 Liter.
Ich finde die Diesel verbräuche hier echt extrem hoch.

Komme gerade aus dem Urlaub. Mit Wohnwagen (1700 kg) auf 1350 km bei etwa 110 km/h 9,5 l laut Bordcomputer. 1.6 TDI.

Find ich nicht schlecht.

Zitat:

@Franky_Panky_72 schrieb am 21. Juli 2016 um 17:59:15 Uhr:

Komme gerade aus dem Urlaub. Mit Wohnwagen (1700 kg) auf 1350 km bei etwa 110 km/h 9,5 l laut Bordcomputer. 1.6 TDI.

Find ich nicht schlecht.

Hi Franky!

Kannst du uns etwas von deiner Erfahrungen mit dem 1.6l TDI mit Wohnwagen erzählen? Da hier off topic vielleicht in einem neuen Thread? Wäre daran sehr interessiert (habe meinen allerdings schon bestellt ;-)

Gruß
Torsten

Zitat:

@pintie schrieb am 15. Juli 2016 um 20:57:10 Uhr:

tja aktueller spritmonitor stand:

min 1500km, 150 PS

einmal für Schalter einmal für DSG...

zwischen TDI und TSI liegen aktuell 1- 1,3 liter.

Ich hätte gedacht, dass das DSG mehr Mehrverbrauch bringt. Beim Diesel ist das ja nicht die Welt. Davon abgesehen sind die Werte ähnlich wie bei mir. Ich habe nach 5500km 6,56 laut Roadtrip.

Deine Antwort