1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbrauchswert minimal

Verbrauchswert minimal

Audi 80 B3/89

Da die Bundesregierung in Verbindung mit den Multis den Sprit für 1,33 Euronen verkauft habe ich mich mal entschlossen, auf der Autobahn eine gemächliche Kugel zu schieben und mal zu versuchen, wie weit der 80iger mit seinem Tank so kommt.

Fahrzeug: Audi 80, 2.0 66kW/90PS
MKB: ABT mit TwinTec Euro 3

getankt: bis die Brühe im Tankstutzen stand
gefahren: 970 km, dann blieb er stehen
macht: 6,80 l/100 km (Superbenzin)

und das bei 2 Personen + viel Gepäck im Kofferraum. Das Fenster war oben und die Klimaanlage aus. Ausserdem nachts, d.h. wenig Stau + kühlere Temperaturen. Fand ich trotzdem erstaunlich, da mein 2er Golf immer mehr verbraucht als der 80iger.

Bietet jemand weniger?

55 Antworten

Hey, dass man dich auch mal wieder sieht 🙂

Hier noch das Photo von der ersten Tour, habe es kurz vor dem Stillstand gemacht. Nicht wundern wg. des km-Standes, der Tacho wurde gewechselt, die Gesamt-Km betragen ca. 230000 km auf dem Wagen (seit 12 Jahren in der Familie)

@gtifahrer: Leben denn der Golf und Dein QP noch?

Der zweite Versuch läuft noch immer, aber ich schaffe kaum noch km, da ich nur in der Stadt rumpendel - Ergebnis wird aber mitgeteilt 😁

Hast du Leds verbaut?

Gruß

Nein das ist eine Standardeinheit.

Den Tacho habe ich nur getauscht, weil km nicht mehr funktioniert hat. LED brauche ich nicht, ausser vielleicht mal im Fussraum - eine Fussraumbeleuchtung wär schon geil 😎

Ähnliche Themen

Aber dafür ganz schön hell 😉

Und wofür brauche ich hell wenn es draussen dunkel ist?

Das lenkt doch nur ab - bei Saab gibt es die NightPanel Funktion wohl nicht umsonst. Aber im Fussraum....😁

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

@gtifahrer: Leben denn der Golf und Dein QP noch?

Der Golf ist tot, es lebe das Coupe 😁

Hat sich auch ganz schön was getan in letzter Zeit, siehe hier

Irgendwas scheine ich Falsch zu machen....

Bei mir sind´s im Schnitt 12 L / 100 KM
Allerdings 100 % Stadtverkehr incl. mehrerer Kurzstrecken

Einmal hatte ich eine Langstrecke auf der AB Gefahren und da hatte er sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h 9 Liter auf 100 km gegönt !

Der ABT scheint nur was für die AB zu sein :-)

Mein Cupra R ist da viel Sparsamer !!!
Aber nur wenn ich den Turbo Schlafen lasse und Kurzstrecken tu ich ihm auch nicht an 😁
Für Strecken unter 10 km wird er erst gar nicht Angelassen... hehe

Die Bedingungen waren auf der 1 Tour sehr gut (Temp/Stau) und ich habe ihn bis max. 3500 U/min drehen lassen -na gut ein Stück Vollgas war auch dabei 😁, aber 12 l erscheint mir zuviel im Mittel nimmt meiner unter 9,0 und das entspricht dem Verbrauch von meinem Golf II. Und das bei dem Gewichtunterschied 😕

Habe ja noch ein Bild offen, also hier sind die Daten des zweiten Versuchs:

Tankinhalt: randvoll, 66 Liter
km: 921
Verbrauch: 7,16 Liter/100 km

Der etwas erhöhte Kurzstreckenanteil fordert wohl seinen Tribut, aber ich bin immer noch erstaunt wie wenig das ist 😁

sag mal !

wie fährst du eigentlich ?

das ist doch unmöglcih mit dem abt !

es sei denn man bewegt ihn als hinderniss........

ansonsten unmöglich....

oder was ist dein geheimniss ?

wie nutzt du die schubabschaltung ? fährst du langstrecken und NUR BAB oder wie ? wie betättigst du das gaspedal ? leicht antippen oder vollgas beschleunigen ??
wie fährt man den am sparsasten ?
hab die adac tipps mal befolgt... eine tankfüllung 60 liter passten rein... bin 100 km gefahren und hab nach getankt / sommer.... 100 % stadt, kurzstreken... 12, 7 liter.... gingen rein

übrignes ist es ungesund den wagen immer bis auf den letzten tropfen leer zu fahren ;-)

@ gtspecial: Der braucht doch so n Wundermittelchen von eBay... 15% Verbrauch weniger, weniger Verschleiss, mehr Durchzug und so weiter... :-) Und ich hab immer gedacht das bringt nix :-P...
Ne im Ernst - kannst du dem Verkehrsfluss einigermassen folgen? Deine Verbrauchswerte sind ja traumhaft ;-).
@ TurboGeorge: Ich denke aber dagegen, dass 12 Liter in der Stadt normal sind, halt viel Stop & Go-Verkehr und solches. (Stichwort Hybrid...)

Naja, beweisen tuhn die Fotos ehrlich gesagt nicht sehr viel 😉 Nicht böse gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Naja, beweisen tuhn die Fotos ehrlich gesagt nicht sehr viel 😉 Nicht böse gemeint...

Schwanzvergleich per Minimal-Verbrauch, oder wie? ... also naaaaja 😉

Ich glaub's einfach mal und staune =)

Ja, schön wärs wenn er so wenig braucht 😉 Würd das auch gern glauben, wenn der Motor nicht den MKB = ABT hätte...

Deine Antwort