Verbrauchswert minimal

Audi 80 B3/89

Da die Bundesregierung in Verbindung mit den Multis den Sprit für 1,33 Euronen verkauft habe ich mich mal entschlossen, auf der Autobahn eine gemächliche Kugel zu schieben und mal zu versuchen, wie weit der 80iger mit seinem Tank so kommt.

Fahrzeug: Audi 80, 2.0 66kW/90PS
MKB: ABT mit TwinTec Euro 3

getankt: bis die Brühe im Tankstutzen stand
gefahren: 970 km, dann blieb er stehen
macht: 6,80 l/100 km (Superbenzin)

und das bei 2 Personen + viel Gepäck im Kofferraum. Das Fenster war oben und die Klimaanlage aus. Ausserdem nachts, d.h. wenig Stau + kühlere Temperaturen. Fand ich trotzdem erstaunlich, da mein 2er Golf immer mehr verbraucht als der 80iger.

Bietet jemand weniger?

55 Antworten

sry..aber wie haste das den geschaft ?

😁 sehr geil.....

ich bin nen ruhiger fahrer und hab nen verbrauch von 10-11 litern^^

irgendiwe kann das kein ABT sein

sry das wäre zu schön um wahr zusein^^

MFG
ps. hab für 1,24 getankt ;-)

hallo zusammen ich habe meinen auch schon auf 7.4 liter gebracht aber nur ein mal sonst 10 liter fahre einen abk allso 116 ps 2.0l

also 8 Liter mit dem ABT hab ich auch schon geschaft. Gibt 2 Möglichkeiten den ABT sparsam zu bewegen

Autobahn, konstante Geschwindigkeit, kaum Drehzahl = Schleichen

oder

Die Schubabschaltung konsequent nutzen.

oder auf den anhänger^^ aber 6,9l sind schon sehr sehr wenig

Ähnliche Themen

Zweiter Versuch läuft gerade……

Habe im Gegensatz zur Hintour jetzt ein paar Höhenmeter zu überwinden. Außerdem bin ich tagsüber gefahren und ich (+1 Person) hatte noch mehr Gepäck an Bord. Bis jetzt sind 900 km (7,3 l/100 km) auf dem Tageskilometerzähler und ich habe noch zwei Striche im roten Bereich. Mal sehen wann der Kanister raus bzw. rein muss… 😁

Ist aber auch nicht wirklich so gesund, den Tank leer zu fahren, bis man stehen bleibt 😉

Muss auch mal eine lange Tour machen, damit ich weiß, was meiner auf der AB so verbraucht...
Aber wohin soll ich fahren?

also 9 liter sinds bei mir immer so im Schnitt.und das ist auch ok für einen 2Liter mit nur 90PS .knapp 1,3t wollen ja erstmal bewegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Die Schubabschaltung konsequent nutzen.

blöde Frage, aber wann setzt die Schubabschatlung (ABK) denn ein? - Also wie nutze ich diese konsequent? - Immer wenn ich vom Gas gehe und die Vorwärtsbewegung des Autos den Motor "antreibt"???

dazu musst ganz vom gas runter.solang die Drehzahl über glaub 2000U ist läuft er in der Schubabschaltung

hab meinen auf 7,8 liter gefahren =) kurze frage kann das auch an der motorpflege liegen ? der ist immer gewartet worden =)

ölwechsel neues thermostat neue lambda neuer luftfilter neue kühlflüssigkeit zahnriemen neu

was genau verstehst unter motorpflege.

habs gerade meinen beitrag bearbeitet

Dein Wagen hat ja noch keine Kilometer runter.würde eher sagen das es daher kommt, sprich Verschleiß.

zum Thema Wartung:

der km-Stand beträgt bei dem Wagen jetzt ca. 230.000, Zahnriemen, Kerzen, Zündverteiler, Sensoren etc. sind in den letzten zwei Jahren gemacht worden.

Krümmer, Luftfilter und (Vorwärm-)Schläuche habe ich erst kürzlich neu gemacht – der Ölwechsel steht demnächst an. Im Wagen ist 5 W 40 Öl und die Kompression ist laut Werkstatt sehr gut (nach dem Wechsel der Ventilschaft-dichtungen geprüft). Ich glaube ein wenig Wartung kann nicht schaden. Nur rein fahren darf Dir danach keiner 😁

Deine Antwort