ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verbrauchsunterschiede V8

Verbrauchsunterschiede V8

Chevrolet
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:34

Hallo liebe V8-Gemeinde,

ich bin endlich auf der Suche nach meinem ersten eigenen US-Car aus der GM-Riege.

Ich weiß, die Verbrauchsfrage in einem alten V8 ist im Grunde unwichtig, dennoch würde mich mal interessieren, wie die Verbrauchsunterschiede von Small Blocks (bsp. 327/350er Chevy) zu Big-Blocks (bsp. 390er Pontiac) sind (jetzt mal von idealen bzw. identischen Zünd-, Vergasereinstellungen, Fahrweise etc. ausgehend). Denn man möchte ja sein Traumauto auch bewegen und nicht nur anschauen und bei den heutigen Spritpreisen kommen da schnell mal ein paar Euro mehr zusammen.

Ich will das gar nicht zu sehr auf die Spitze treiben, aber schreibt doch mal so Eure Erfahrungen.

Danke schon mal.

Gruß, Danny

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Verbrauchsunterschiede kommen bei den alten Vergasermotoren im Wesentlichen aus Deiner Schuhsohle, weniger aus der Technik.

Mein 7,7l Gussmotor braucht nach wie vor nicht mehr als 14l/100km beim cruisen. :)

Bei permanenten Ampelrennen ist es natürlich wesentlich mehr.

Aber dafür brauche ich das Auto nicht. (oder kaum)

am 4. Juli 2012 um 18:10

Bei Schätzungsweise 2,34 Mio Beiträge zum Benzinverbrauch.......

A.) Ich will nen V 8

B.) Is mir scheiss egal was der braucht

Wenn du A.) mit Ja beantworten kannst, ist dir B.) schnurz

Wenn du wirklich über B.) nachdenkst, lass das mit A.).....

 

 

schöne grüße

Die Frage kann man pauschal gar nicht beantworten, da enorm viele Faktoren eine Rolle spielen.

Der wichtigste wurde eben genannt - das Fußgewicht des Fahrers. Je größer der Motor, desto sensitiver reagiert er auf unterschiedliche Fahrbefehle. Das kommt da viel stärker zum Tragen als bei einem 900ccm-Nähmaschinenmotor in einer überdachten Zündkerze.

Der zweitwichtigste Faktor ist das Fahrzeuggewicht. Wie viel Masse wird bewegt? Ein 2,5t-Cadillac wird mehr verbrauchen als ein 1,5t-Nova mit BigBlock.

Ein Vergleich SmallBlock-BigBlock ist sinnlos, da das Ergebnis aussagelos ist. Oben genannter Cadillac wird mit einem SmallBlock hemmungslos saufen, da seine Leistung ständig gefordert wird, mit einem moderat belasteten BigBlock wird der Verbrauch überschaubar bleiben.

Man sollte sich allerdings niemals der Illusion oder dem Vergleich hingeben, daß ein Auto von den Ausmaßen eines 1971er Lincoln Town Car einen Verbrauch hat wie ein Golf.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:38

@udsche: hab ja auch geschrieben, dass im Grunde die Frage scheissegal ist, was sich ja mit DeinemPunkt B.) deckt, denn Punkt A.) ist sicher!

Die Aussage von "spechti" ist da schon gewichtiger und ja auch logisch. Wollte einfach wissen, ob man bei der Frage BB oder SB den Punkt "Verbrauch" als Nachteil werten kann. Da es ein Fullsize-Cruiser werden soll, liegt dann die Tendenz schon eher beim BB und da das Fußgewicht des Fahrers dann auch lightweight ist, werde ich folglich bei der weiteren Suche die Motorgröße einfach mal ausser Acht lassen, wenn das Objekt meiner Begierde vor mir steht!

Danke Euch jedenfalls erst mal.

Da die Herren bei GM/Ford das selber erkannt haben, haben sie Autos wie den angepeilten Früh- bis Mittsiebziger Cadillac/Lincoln gar nicht erst mit einem Small Block gebaut sondern umsichtigerweise gleich nur einen großen V8 angeboten...

Lediglich bei mittleren Baureihen war oft wahlweise ein Small oder BigBlock zu haben. Aber auch Sportliche Autos wie Mustang, Corvette, Firebird, Camaro, Challenger, etc. hatten optional BigBlocks im Angebot. Diese Autos sind heute aber recht teuer.

Der Unterschied BB und SB liegt aber nicht zwangsläufig am Hubraum.

Ein BB kann weniger Hubraum haben wie ein SB...

Da werden mal wieder Apfel mit Birnen verglichen.

Gegenfrage: Wie hoch ist der Verbrauch eines 4 Zylinder Motor ?

Diese Frage würde nie jemand stellen, was also ist so toll am V8 ?

Ich sag nur, nicht lange labern, sondern kaufen und fahren.

So isses.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Man sollte sich allerdings niemals der Illusion oder dem Vergleich hingeben, daß ein Auto von den Ausmaßen eines 1971er Lincoln Town Car einen Verbrauch hat wie ein Golf.

*Korinthenkackermodus an*

So ein Auto gibt es nicht :D

Das Town Car als eigenständiges Modell wurde erst 1981 eingeführt und zum anderen gab es 1971 bei den Lincoln Continentals (die Mark-Serie klammer ich jetzt aus) nur Coupes und Sedans.

Town Car gab es da zwar schon, war aber nur eine Ausstattung welche nicht extra gekennzeichnet wurde - mit Außnahme einer Sonderedition, dem "Golden Anniversary Town Car" mit 1038 produzierten Einheiten.

Erst 1972 wurde das Town Car als erweitertes Modell des Continentals angeboten.

Ab dann unterschied man zwischen Continental Sedan, Continental Town Car und Continental Coupe.

Ab 1973 kam dann das Continental Town Coupe hinzu.

Du hast übrigens ein Lincoln Continental Mark IV.

Die Bezeichnung "Lincoln Mark ..." gab es erst 1986 beim Mark VII.

*Korinthenkackermodus aus*

VW Polo 6N und nicht Volkswagen Polo 6N Du Klugscheißer

Moin,

Einen eminent wichtigen Faktor für den Spritverbrauch unterschlagt Ihr ;)

Das Fahrprofil - WO fahre ich ... düse ich durch eine Großstadt geht das merklich auf den Verbrauch. Und dann :-D die Getriebeendübersetzung ;)

Ansonsten sind 12L die untere Grenze, wenn man sich nicht permanent selbst kasteien will ...

MFG Kester

Man sollte mal versuchen, ein ähnlich schweres, modernes Auto mit allen modernen spritsparenden Techniken mit einem ähnlich niedrigen Verbrauch zu fahren.

Die Überraschung dürfte groß sein.

Es ist kaum möglich.

Jemand hier mit Audi A8 Erfahrungen oder Mercedes Limousinen der S Klasse?

Oder gar dem so modernen Ceyenne?

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

VW Polo 6N und nicht Volkswagen Polo 6N Du Klugscheißer

Danke für das Kompliment. Klugscheißen ist toll, denn das impliziert Wissen und Wissen ist bekanntlich Macht.

Aber Spaß beiseite: Die Richtigstellung von spechtis Aussage war nur gut gemeint.

Gerade bei Lincolns der 70er tauchen da die skurrilsten Bezeichnungen auf.... da muss man aufpassen.

Die PKW-Sparte der Volkswagen AG heißt trotzdem Volkswagen, VW ist nur eine Abkürzung.

Und nun aber BTT, will das Thema nicht OT führen.

am 5. Juli 2012 um 4:48

Mal ein kleines Beispiel aus eigener Aktueller erfahrung.

Chevrolet Caprice Station Gewicht 2t Baujahr 84 mit G-Kat und 305er Motor und Th700 auf der Bahn bei zügiger Fahrweise 120Km/h-130Km/h(Tacho geht nur bis 140) Verbraucht(e) leider verunfallt 15l/100Km.

Chevrolet Caprice 4 Door Coupe Gewicht 2,2t Baujahr 74 mit 454er BB Motor und Th400 auf der Bahn bei 140Km/h auch 15l/100km und das wesentlich entspannter:D

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

VW Polo 6N und nicht Volkswagen Polo 6N Du Klugscheißer

Danke für das Kompliment. Klugscheißen ist toll, denn das impliziert Wissen und Wissen ist bekanntlich Macht.

Aber Spaß beiseite: Die Richtigstellung von spechtis Aussage war nur gut gemeint.

Gerade bei Lincolns der 70er tauchen da die skurrilsten Bezeichnungen auf.... da muss man aufpassen.

Die PKW-Sparte der Volkswagen AG heißt trotzdem Volkswagen, VW ist nur eine Abkürzung.

Und nun aber BTT, will das Thema nicht OT führen.

Leider nicht richtig...

Die offizielle und korrekte Bezeichnung

ist "VW Polo 6N", die Fahrzeuge werden gem. Volkswagen

nie mit der Schreibweise "Volkswagen" benannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verbrauchsunterschiede V8