ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Performance aus V8

Performance aus V8

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:27

Hallo, ich hoffe mir können da ein paar leute weiterhelfen, weil irgendwie find ich zu dem Thema nichts anständiges.

Wie holt man aus einem V8 auf einfache Weise ein wenig mehr Leistung raus? btw ich hab einen Pontiac 350 cui motor mit 2 barrel vergaser.

Ich hab an Vergaser, Nockenwelle, Ansaugspinne, Steuerkette, neue Ventilvfedern und Fächerkrümmer gedacht, wieviel bringt sowas und ist das überhaupt gut für den Motor.

Danke

lg Tobbo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TobboK

...

Bei vergaser usw hab ich mir gedacht einfach draufsetzten einstellen und fertig.

...

Ein altgedienter Mechaniker hat mal zu mir gesagt:

"Das mit dem 'mal eben schnell'...das vergiss mal, und zwar ganz schnell."

Und zwar bei egal was.

Recht hatter gehabt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ansaugspinne und ordentlicher Edelbrock Doppelvergaser mit elektrischem Choke können schon mal 50 PS bringen.

Gruß SCOPE

Wirklich entscheidend für die Leistung eines Motors ist die Gesamtkomposition der Teile und ihr Zusammenspiel. Eine wirkliche Leistungssteigerung erzielt man, indem man wesentliche Interna der Maschine verändert, angefangen bei Erhöhung der Kompression durch andere Kolben und Köpfe. Damit fängt alles an. Dazu sucht man dann einen passenden Ventiltrieb und eine Nockenwelle aus. Danach den Ansaugtrakt und die Kraftstoffversorgung.

Da du keine näheren Informationen zum Motor gibst, läßt sich auch nur schwer sagen, ob es überhaupt Tuningteile gibt. Daran hängt schließlich alles.

Wenn am Motor seit 1969 nie etwas dran gemacht wurde, würden es die Lager krumm nehmen, jetzt deutlich mehr Leistung abdrücken zu müssen.

Ich würde Dir gleichzeitig eine komplette Überholung empfehlen.

1969 hatte der Motor mit 2 bbl. 265 SAE HP. Wenn man 15 - 20% abzieht, waren es damals ca. 212 - 225 DIN PS: Die Motoren waren damals noch nicht in der Leistung beschnitten, hatten eine hohe Verdichtung. Ich schätze mal mit all diesen Goodies kommst Du mit Gußköpfe und mit einer zahmen Nockenwelle auf ca. 270 DIN PS. Mit Alu-Köpfe auf ca. 300+ DIN PS. Mit einer scharfen Nockenwelle noch etwas bis deutlich höher.

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:44

Vielen Dank für die Antworten. OK also an die innereien ersteinmal, weil ich nur laie im Kfz Bereich bin trau ich mich da nicht so richtig ran. Bei vergaser usw hab ich mir gedacht einfach draufsetzten einstellen und fertig.

Sollte man sowas, den tausch von Kolben vom Fachmann machen lassen oder ist das relativ einfach und schon von einem Kfz gesellen zu machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von TobboK

...

Bei vergaser usw hab ich mir gedacht einfach draufsetzten einstellen und fertig.

...

Ein altgedienter Mechaniker hat mal zu mir gesagt:

"Das mit dem 'mal eben schnell'...das vergiss mal, und zwar ganz schnell."

Und zwar bei egal was.

Recht hatter gehabt.

Wenn Du ein Laie bist, kann man Dir nicht empfehlen einen Motor auseinander zu nehmen und mit neuen Teilen wieder zusammen zu bauen. Da sind zu viele Dinge die beachtet werden müssen. Einige Sachen wie die Heirat zwischen Pleuel und Kolben, sowie Bohrung der Zylinder bzw. Schleifen der Kurbelwelle sollten sowieso von Fachleuten in einer Motor-Instandsetzungsfirma gemacht werden.

Ein KFZ-Geselle sollte natürlich einen Motor überholen können. Heute sind das allerdings Mechatroniker, die nur austauschen können. Und ob es dann mit US-Motoren hinhaut steht auf einem anderen Blatt. Die Berechnung von Zoll ins metriche System und anders rum, sowie alle anderen US- Maßeinheiten sollten geläufig sein. Sonst gibt es eine böse Überraschung beim 1. Lauf.

Einen Vaccuum-Vergaser von Holley kann man in der Tat einfach draufbauen, Gemischschrauben und Leerlauf einstellen und fahren. Einen Double Pumper dagegen leider nicht. Da sind viele Einstellungen nötig, in der Regel laufen die nämlich zu fett. Sollte man auf der Straße eh nicht fahren, da die Vergaser einfach saufen. Wird für Automatic Fahrzeuge auch nicht empfohlen.

Bei Edelbrock bin ich mir nicht sicher, da ich noch keinen gefahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

...

Bei Edelbrock bin ich mir nicht sicher, da ich noch keinen gefahren habe.

Sollte plug and play sein, wenn er korrekt berechnet und ausgewählt wurde.

Da gibts wenig dran einzustellen. Wenn überhaupt, dann nur über die Bedüsung.

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:19

Ok danke, dass ist ja doch alles ein wenig komplizierter als ich gedacht habe. Ich weiss nämlich jetzt auch nich in wie weit meine Freunde darin Erfahrung haben, sie sagen jedenfalls joa das können wir machen, aber es ist ja auch nicht gerade toll wenn irgendwann der ganze motor auseinander fliegt.

Nochmal zusammenfassend gesagt, wenn man aus dem Motor mehr leistung haben will muss man besonders auf die Innereien achten. Also wenn ich darein investieren will brauch ich neues geschmiedetes Kolbenset, die Kurbelwelle muss eventuell geschliffen werden, neue nockenwellen...pff das geht ja schon ganz gut ins geld.

Und was ist wenn man die innereien so lässt wie sie waren, was könnte dann passieren wenn man länger damit fährt. Soll nämlich jetzt auch kein Rennauto werden sondern um kleine Sonntagstouren zu machen und bisschen an der Ampel spielen.

Danke

Lg Tobbo

Zitat:

Und was ist wenn man die innereien so lässt wie sie waren, was könnte dann passieren wenn man länger damit fährt. Soll nämlich jetzt auch kein Rennauto werden sondern um kleine Sonntagstouren zu machen und bisschen an der Ampel spielen.

Das wäre ein Risiko. Der Motor ist immerhin 40 Jahre alt. Du kannst es natürlich versuchen. Spätestens dann, wenn Du ein klackern aus dem Motorraum hörst, weißt Du, daß Du um eine Generalüberholung nun wirklich nicht mehr herumkommst.

Ein Lagerschaden kann dann teuer werden, wenn man sich noch eine neue Kurbelwelle kaufen muß, weil an der alten zu viel gefressen hat oder sich dabei noch andere Sachen verabschiedet haben. Denn ein Lagerschaden muß nicht immer gleich aussehen.

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:48

Danke aber neue Kolben und der Kram sind auch nicht ohne wie ich gesehen, ich hab mal ne grobe Rechnung bei KTS aufgestellt wenn ich fast alles regenerieren will und neu kriege, satte 2000 € nur an teilen wenn ich nich irgendwas vergessen hab. Das teuerste die 8 schmiedekolben zu je 100 €.

Naja da muss ich mir noch ein bisschen zusammensparen.

Aber ich habe noch ein Frage wie erkennt man denn Verschleiss an wichtigen teilen wie Kolben usw. , ich hab da im Internet nichts richtiges zu gefunden außer zu einem Rover V8 der aber auch nich alles behandelt.

Lg Tobbo

Zitat:

Original geschrieben von TobboK

Aber ich habe noch ein Frage wie erkennt man denn Verschleiss an wichtigen teilen wie Kolben usw. , ich hab da im Internet nichts richtiges zu gefunden außer zu einem Rover V8 der aber auch nich alles behandelt.

In erster Linie mal am Ölverbrauch und an der mangelnden Kompression...

Jedenfall was den Motor betrifft.

leistung kostet geld

is leider so.

und lieber mit weniger leistung zufrieden geben als mit einen risiko motor zu fahren

bringt ja nichts wenn du 50ps rausholst aber dafür nur paar 100 oder 1000km fahren kannst und ihn denn doch auseinander nehmen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Performance aus V8