Verbrauchsunterschiede V8
Hallo liebe V8-Gemeinde,
ich bin endlich auf der Suche nach meinem ersten eigenen US-Car aus der GM-Riege.
Ich weiß, die Verbrauchsfrage in einem alten V8 ist im Grunde unwichtig, dennoch würde mich mal interessieren, wie die Verbrauchsunterschiede von Small Blocks (bsp. 327/350er Chevy) zu Big-Blocks (bsp. 390er Pontiac) sind (jetzt mal von idealen bzw. identischen Zünd-, Vergasereinstellungen, Fahrweise etc. ausgehend). Denn man möchte ja sein Traumauto auch bewegen und nicht nur anschauen und bei den heutigen Spritpreisen kommen da schnell mal ein paar Euro mehr zusammen.
Ich will das gar nicht zu sehr auf die Spitze treiben, aber schreibt doch mal so Eure Erfahrungen.
Danke schon mal.
Gruß, Danny
32 Antworten
Zitat:
Jemand hier mit Audi A8 Erfahrungen oder Mercedes Limousinen der S Klasse? Oder gar dem so modernen Ceyenne?
Gott sei Dank nein! Der Herr schütze mich davor!
Mein Onkel hat aber eine Mercedes S-Klasse (glaube ich jedenfalls, daß es eine ist). Hinten steht was mit 500 dran. Ist aber ein älteres Modell, so 10 Jahre alt. Er hat mal irgendwann gesagt, daß der so etwa 17 Liter braucht. Allerdings fährt der auch mal schneller auf der Pista.
Ich nenn jetzt einfach mal meinen Wagen und den Verbrauch:
66er Catalina 4-door-hardtop mit 389cui
Verbrauchswerte: Letztes Jahr bevor ein defekter Kick-Down-Schalter gewechselt wurde ca. 22-24 L
Dieses Jahr, nach Reparatur und Einstellung der Zündung. ca. 21 L. Also nicht wirklich viel weniger.
Leider fahre ich aber auch wetterbedingt nicht viel, somit muss ich erst wieder mal schauen.
Ich durfte den Porsche Cayenne GTS eines Bekannten einen Tag fahren.
Daten zum Fzg. : Bj. 2008, V8-Sauger mit 4.8l Hubraum und 405PS,
Leergewicht ca. 2,2t
In der Stadt ist der Verbrauch laut BC nie unter 19l gegangen, im drittelmix
wahren es errechnete 17,1l, wobei ich überland etwas flotter unterwegs war.
Ich schätze 15l dürften mit normalen Gaßfuss drinnen sein.
Mein 1979er Caprice Station mit 2t Gewicht braucht im mix (60% Überland,20%
Stadt,20% AB) 14,8l. Der Grand Cherokee liegt ebenso bei ca 15l +/- 1l .
Da mache ich mit:
70er Thunderbird, 2-Door Landau mit 429cui Thunderjet (alles wie vom Band gelaufen)
14l bei 110km/h auf der Bahn, 20l bei Landstraßen, Innerorts mix.
Ähnliche Themen
Nur weil die Frage aufkam...
Fahre im Alltag einen 2009er CL und vorher eine 09er S-Klasse. Jeweils mit 5l V8. Bei normaler Fahrweise sind da 8,5L drinn im Schnitt bewege ich sie mit 9,5L. Allerdings hat mein 2011er Cadillac auch nicht wirklich mehr verbraucht. Da ist die Technik einfach weiter.
Mehr Spass machen mir meine alten trotzdem und da bezahle ich den Mehrverbrauch nur zu gerne. War nur weil die Frage ja gestellt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Fahre im Alltag einen 2009er CL und vorher eine 09er S-Klasse. Jeweils mit 5l V8....
Will jetzt nicht als Klugscheißer dastehen, aber dein 500er CL hat meiner Meinung nach nur 4,6 L Hubraum.
Tut mir leid aber du irrst dich. Ich habe absichtlich abgerundet. Genau sind es 5461 cm³. Der CL500 in der C216er Baureihe hat den M 273 KE 55.
Der von dir angesprochene KE 46 wurde im W221 als S450 verkauft. Der neue S500 BE hat einen völlig neuen Motor bekommen. Ebenfalls 4.6L Hubraum aber eben nicht im Baujahr 2009.
Wollte das garnicht so durchkauen. Ist mein Alltagsfahrzeug, viel Emotion verbindet mich damit nicht 😉
Ha, ha, ha, sorry! Muss nur etwas lachen.....
2009er CL, 8,5 Liter im Schnitt!
....und es gibt den Nikolaus wirklich und die Erde ist eine Scheibe.......
Solche Geschichten beginnen normalerweise mit "Es war einmal"......
Sorry, nicht böse sein....
Was soll der Kommentar jetzt? Ich war letztes Wochenende damit bei meiner Schwester. 190km einfache fahrt, davon 60km Landstrasse und gute 20 Stadt. Verbrauch 8,4L. Ist problemlos machbar wenn man ruhig fährt.
Heute morgen meine Tochter zur Schule gefahren und Tripwert sind 10,1L.
Auf was fährst du deinen? Wie alt und fahrprofil? Dann kann man das vergleichen.
edit: Meine Frau hatte ein Bild gemacht. Schafft man ja nicht alle Tage aber eben doch ohne Krampf.
Ist das unten linke eine Abstandswarnung? 😰
Ist das Symbol für die aktivierte Pre-Safe Bremse.
Sieht spannend aus.
Hatte ich noch nie gesehen.
Spannend...ja schon. Wenn das Fahrzeug Distronic hat kann diese verwendet werdne um eine Gefahrensituation zu erkennen und abzubremsen bevor man selber überhaupt dran denkt. Funktioniert im großen und ganzen recht gut.
Allerdings gings ja hier um den Verbrauch, der ja so märchenhaft ist... 🙄
Jup, Distronic ist schon ein tolles System...
Zitat:
Original geschrieben von tza
...
Allerdings gings ja hier um den Verbrauch, der ja so märchenhaft ist... 🙄
Ja klar.
Aber ich wollte versuchen herauszufinden, ob der angezeigte Verbrauch vielleicht ein Momentanverbrauch in einer Verzögerungsphase ist.
Aber so wie ich das sehe, wird wohl der Durchschnittsverbrauch dort angezeigt, oder irre ich mich?