Verbrauchsübersicht

BMW 3er E46

Hallo,

Da ich interessiert bin an einem E46 aber mir noch nicht sicher bin welcher Motor es werden soll möchte ich euch mal bittere Anhaltspunkte zum Verbrauch zu geben.
Also Motor bj Leistung und wo ihr hauptsächlich unterwegs seid.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

spritmonitor.de

28 weitere Antworten
28 Antworten

BMW 330i Limo E46 5-Gang
fahre viel über Land und über Autobahn, wenig in der Stadt also eher 66/33
Verbrauch als ich ihn frisch kaufte war von ner Frau laut BC 8,7 Liter.. 😁
Bei mir ist er tatsächlich auf 9,5. Fahre auch gerne mit ruhigen Fuß, immer erst warm, und wenn mal die Gelegenheit kommt auch mal bei hohen Drehzahlen.
Weniger Hubraum heißt nicht immer weniger Verbrauch... 😉

Budimudi

BC-Angaben kann man knicken. Damit kann man gar nichts vergleichen. Nicht selten gehen die einen ganzen Liter falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Stimmt natürlich. Nur kaufe ich mir keinen R6-Motor, um damit nur mit 1500 1/min herumzufahren. 🙂

Wenn man einen R6-Motor bewegt, wie man ihn (meiner Meinung nach) bewegen sollte - also auch mal Spaß damit haben sollte im oberen Drehzahlbereich, kommt man nicht weniger als 8-9 Liter weg. Meine Erfahrung mit einigen R6-Motoren von BMW.

BMW_verrückter

Im Berufsverkehr haengt man doch eh immer irgendwo fest, dann mag man auch die hohen Drehzahlen gleich sein lassen. Und wenn dann mal tatsaechlich freie Strecke ist, dann freut man sich um so mehr. Aber frei ist selten, und insofern hat es auch wenig Auswirkungen auf den Verbrauch.

Mein BC (E60) ist mit 0,1-0,2 L/100 km sehr genau. Außerdem denke ich, falls ich vom Verbrauch schreibe, immer an berechnete Werte 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

BC-Angaben kann man knicken. Damit kann man gar nichts vergleichen. Nicht selten gehen die einen ganzen Liter falsch.

Dann stimmt wohl was mit deiner anzeige nicht.

Genau wie bmw verrückter schon schrieb,auch meine anzeige weicht max. 0,2l ab,wenn überhaupt.

Ich rechne nach fast jeder tankfüllung nach 😉

Man muss ja auch bedenken, dass wenn man über längeren Zeitraum den BC nicht mehr resetet und, sagen wir mal 5000 km mit einem Gesamtverbrauch von 9 L gefahren ist, der Verbrauch sich nicht so stark laut BC ändert, wenn man jetzt nur 600 km gefahren ist.
Wenn ich falsch liege, korrigieren bitte 😁

Jein 😉
Ich resete meinen bc regelmäßig und er pendelt sich immer wieder zwischen 8,8 und 9,0 liter ein.
Und ich rechne ja auch immer nachm volltanken nach(kleiner tick von mir) 😁
Mein fahrprofil ist in der regel auch immer gleich muß ich dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Genau wie bmw verrückter schon schrieb,auch meine anzeige weicht max. 0,2l ab,wenn überhaupt.

Wir haben 4 e46. Die Abweichung bei den Fahrzeugen ist recht konstant jeweils. Minimal 0,3 zu positiv im BC, beim freundlichsten BC (einem 320d) sind es 0.8 l zu wenig. Im Forum wird auch von Abweichungen von mehr als 1l berichtet.

Die Diesel-Fahrzeuge halt 😁

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mein BC (E60) ist mit 0,1-0,2 L/100 km sehr genau. Außerdem denke ich, falls ich vom Verbrauch schreibe, immer an berechnete Werte 🙂

BMW_verrückter

dito bei meinem 318td.

den 316ti bin ich auf der AB in Deutschland ab 7.0 L gefahren... je weniger Verkehr, desto mehr Verbrauch (bis 10 L).

Innerorts 10L, Ausserorts 5L-7L.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wir haben 4 e46. Die Abweichung bei den Fahrzeugen ist recht konstant jeweils. Minimal 0,3 zu positiv im BC, beim freundlichsten BC (einem 320d) sind es 0.8 l zu wenig. Im Forum wird auch von Abweichungen von mehr als 1l berichtet.

Ich kann halt nur von meinem berichten,hab auch ne ziemlich konstante fahrweise und mein fahrprofil ändert sich kaum.

325CiA 10,5 - 11 Liter , Stadt , AB, Landtsraße zu gleichen teilen gemischt.

Mein Verbrauch beim 330xi/2005 :
1/3 Landstrasse, 2/3 BAB - 10 ltr.
je 1/3 Stadt, BAB, Landstrasse 11 ltr.
2/3 BAB, 1/3 Landstrasse 8,7 ltr. - erst vor 1 Monat beim Kurzurlaub erfahren.
Verbrauch ist nach meiner Meinung ganz ok ?
Mein VR6 hatte etwa die gleichen Werte , mit weniger PS aber auch weniger Gewicht !

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Hallo,

Da ich interessiert bin an einem E46 aber mir noch nicht sicher bin welcher Motor es werden soll möchte ich euch mal bittere Anhaltspunkte zum Verbrauch zu geben.
Also Motor bj Leistung und wo ihr hauptsächlich unterwegs seid.

Danke und Gruß

seit über 30 Jahre fahre ich BMW-Sechszylinder-Cabrios und zwar täglich 60 KM sowohl Landstaße als auch durch Ortschaften. Mit dem 320 lag ich im Schnitt zwischen 9,6 und 10,2 Liter Super. Mit dem 330 zwischen 10,8 und 11,4 Liter. Durch extrem frühes Schalten könnte ich den Verbrauch sicher um 0,5 Liter nach unten drücken würde dann aber einiges vom Sechszylinderfahrspaß verlieren.

Deine Antwort