Verbrauchsreduzierung durch andere Bauteile C180, bzw. Motorabdeckung?
Gibt es eine Möglichkeit, beim W 202 C180 extra Kraftstoff einzusparen (ich meine technisch, andere Zündkerzen, das mit dem Gewicht und dem Reifendruck meine ich nicht, ist ja ein alter Hut).
Wieviel bringt eigentlich eine Motorabdeckung von unten, mein C 180 hat keine, und so weit ich weiß wurde die um das Jahr 1995 nicht verbaut, nur davor und danach, ich weiß das von 1991 und 2000 er Baujahren.
Wieviel brint ein anderes Öl? Ich fahre mit 5 W 40 Öl bei 8,1 L auf 100km, 8,5 sind angegeben, mit 10W 40 und alten Zündkerzen bei sehr zügiger Fahrweise habe ich mal 9,7 l gebraucht. Mit dem neuen Öl und den Zündkerzen schaffe ich es auf der Landstraße auf ca. 7,7 Liter /100Km. Geht noch weniger bei gleichen Fahrleistungen?
23 Antworten
Ja! 🙂
Tieferlegung, 135-er Reifen, Außenspiegel und Stern abmontieren, Alle Öffnungen der Karosserie abkleben, bis auf Fahrersitz Innenraum ausräumen, Alu Motorhaube und Türen besorgen, usw. 🙂
Ansonsten wird es wohl schwer sein, deinen Verbrauch noch weiter deutlich zu reduzieren...
😁
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socken in die luftansaugung 🙂
nein mal im ernst der c180 motor ist gar nicht so durstig wie man denkt, er verbraucht nur soviel weil der wagen für diesen motor zu schwer ist. entweder mehr leistung oder weniger gewicht, beides nicht lohnend also scheiß einfach drauf.
der 200 verbraucht bei gleichen NIEDRIEGEN(!) Drehzahlen sogar weniger, da er ETWAS leichter hochdreht.
Hallo,
muß auch mal loswerden wenn ich lesen wenn man Mercedes fahren will braucht man nich aufs Geld schauen is meiner Meinung schonmal totaler Käse.
Ich habe mich damals sprich vor 2 Jahren für eine C-Klasse entschieden ich hatte die Wahl zw. Audi A4 VW Passat oder C180 und ich habe den Mercedes genommen da
1: Mercedes mir ohne mit der Wimper zu zucken einstweilen einen Mietwagen gegeben hat mit dem ich auf Arbeit fahren konnte da mein Passat mit Motorschaden liegen geblieben war und sie haben mir für den Schrotthaufen auch noch 1000€ bezahl inklusive abschleppen und dann ist er sicher zu unseren Freunden in den Osten verscherbelt worden.
2: er die wenigsten Kilometer runter hatte 38tkm allerdings 2 Vorbesitzer einer 65 und der zweite 72 🙂
3: er mir optisch am besten gefallen hat
4: er war billiger als der VW od. Audi
5: und letztens die Ersatzteile Sprich Verschleißteile bei Mercedes immer noch die günstigsten sind, meiner Meinung!
Verschleißteile keine Zubehör oder ähnliches und der Verbrauch liegt bei mir zw. 7 / 8 ( Litern )
Fazit ich habe meinen ersten Benz mir zum 20zigsten Geburtstag gekauft und bin seid dem stolzer Besitzer aber Geld werfe ich deswegen trotzdem nich zum Fenster Raus und wäre für jeden Tipp Dankebar.
mfg
Taurus
Wie Ihr sicherlich an der Besucherzahl dieses Themas erkennen könnt interessiert es viele Personen, es war außerdem ernst gemeint und sollte nicht ins lächerliche gezogen werden. Also nun noch einmal:
Wieviel bringt eine Motorraumabdeckung beim W 202 bzgl. des Verbrauches, sind es evt, 0,2-0,5 Liter? Und wie sieht Eure Erfahrung aus mit anderen Bauteilen, klar Reifen mit geringerem Rollwiderstand bringen bis zu 10%. Aber wie sieht es sonst so aus, z.B. mit den Zündkerzen, ich fahre mit den originalen von Beru bei 8,1l insgesamt und durchweg zügiger Fahrt, denke dass das in Ordnung ist.
Mit diesem Beitrag gins es mir außerdem nicht darum, dass man evt. zu wenig Geld hat und jetzt aus dem letzten Loch pfeift, dass ist nun wirklich nicht der Fall, aber wenn man gezielt in Zukunft bei Erneuerungen auf gewisse Bauteile setzt (natürlich in Bezug auf Kosten/Leistung), kann fast jeder nachhaltig etwas für unseren Ölvorrat und auch für sein eigenes Portemonnaie tun, denn wirtschaftlich haben wir schließlich die letzten 10 Jahre uns in Richtung abwärts positioniert. Dies wird auch so bleiben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Somit bitte ich Euch alle darum nur noch um konstruktive Beiträge, die destruktutiven könnt Ihr für Euch behalten. Bisher schätze ich dieses Forum nämlich deshalb, weil wir uns alle sachlich verhalten und wirklich fast nur positive Beiträge kommen. Ansonsten könnten wir uns auf das Niveau anderer Foren herunterlassen wie z.B. die Opelschrauber.de teilweise. Dies passt aber nicht zum Stil eines C-Klasse Fahrers.
Hallo...!
Ich fahre seit ca. 1 Jahr meinen C180 mit Automatik und Klima. Durchschnittverbrauch bis jetzt, gemessen über ca. 30.000km, 8,5l.
Die Motorraumverkleidung ist bei mir verbaut. Hab mir überlegt, ob ich nicht evtl. zur Schalldämmung die vom Diesel verbauen soll. Die ist von der Fläche größer, geht bis zum Getriebe und müsste somit auch mehr vom Unterboden verkleiden.
Öl fahre ich jetzt ausschließlich 0w-40, davor 5-W40, was aber zu keiner Verbrauchsverbesserung führte.
Zündkerzen hatte ich schon Bosch, und jetzt NGK -> kein Verbrauchsunterschied.
Evtl. kannst Du noch ein KN - Luftfilter verbauen, bringt meiner Meinung nach aber nicht viel.
Hab mir schon überlegt, das Ersatzrad rauszunehmen, um "unnötigen" Balast zu entfernen. Weis aber nicht ob dadurch das Crashverhalten negativ beeinflusst wird.
Ausserdem kannst Du das Hinterachsöl gegen ein 75W-140 wechseln, was bei kalten Temperaturen deutlich flüssiger ist.
Am meisten Kraftstoff lässt sich aber mit der "richtigen" Reifenwahl sparen. Hatte bis vor kurzem 16" CLK-Avantgarde Felgen mit Michelin Pilot Primacy Reifen( 205/55 R16) drauf, dann auf 15" W202 Elegance Felgen mit Pirelli P6000 (195/65 R15) gewechselt. Ersparnis ist ca. 0,2 L/100km allerdings auf Kosten des Fahrspasses.
Bin für jede kraftstoffeinsparende Tipps offen! 😉
Sven
Ich fahre einen C 250 Turbodiesel Kombi ohne Motorverkleidung. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und maximal 8 Litern auf 100. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Motorverkleidung einen günstigeren Verbrauch fördern würde.
Ich benutze nur noch 4 Zylinder. 🙂
Ersparnis gegenüber 6 Zylindern.... ca. 1/3 weniger. 😁
gruss oppa
was sollen den die zündkerzen denn bringen????? hat für mich keinen sinn....
moin!
zünkerzen bringen keine ersparnis! sie müssen funktionieren und lange halten- ende.
einsparn kannst du nur durch die üblichen argumente: unötiger balast,serienbereifung,luftdruck,rechtzeitiges schalten,luftfilter sauber,.....
Was das bringt, siehst Du ja bei Opel. Da gab es einen Astra 4L vergleiche dessen verbrauch mit dem gleich starken normalen Modell und dann hast die Differenz. Und da wurde einiges geändert.
Genaue Zahlen kann man nicht nennen. Dieses bis zu 10% Gequatsche ist völliger Blödsinn. Da änderst zehn Teile, dann hast 100% und brauchst somit kein Sprit mehr... 😁
Übrigens wurden in einer der letzten AMS praxistaugliche Golf nach dem Astra 4L hochgelobt. Jahre später... Dann die Start/stop Automatic des BMW gepriesen, über 10 Jahre nach dem Golf Ecomatic. Manchmal machen die sich ganz schön lächerlich...
Das es Modelle mit Motorraumabdeckung gibt, wusste ich garnicht... Von wo bis wo reicht diese? Ich fahre eig. nur Autobahn und meistens >130km/h. Ich denke das es bei mir schon was bringen würde. Wie teuer ist diese? Und wie schwer? Und gibt es die Befestigungspunkte für die Abdeckung an jedem Modell?