ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 läuft im Leerlauf unruhig, sehr schlechtes Warmstartverhalten

C180 läuft im Leerlauf unruhig, sehr schlechtes Warmstartverhalten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:32

Hallo und guten Abend

Ich heiße Holger wohne in Berlin und habe seit 8 Wochen einen C180 Bj 95 mit 200000 km auf der Uhr.

Ich habe dem Wagen vor kurzem neue Zündkerzen gegönnt weil da schon leichte Startschwierigkeiten vorhanden waren. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wann der letzte Kerzenwechsel statt gefunden hat.

Gesagt getan nach ca 60 km aif Parkplatz gefahren wieder runter Gas gegeben und auf der Autobahn eingefädelt. Dabei hats kurz pfft gemacht und ab 140 war zähes Laufen angesagt. Am Ort angekommen und unter 30 gefahren hat er sich wie ein Traktor geschüttelt und ist absolut sch...gefahren.

Meine Werkstatt har Kompressionstest gemacht 3 Zy null der 4 ca 40 %. ZK abgenommen ein Ventil war verbrannt alle anderen augenscheinlich in Ordnung. Ich selber habe den Ansaugtemperaturfühler erneuert. Drosselklappe nach Batterie anklemmen neu angelernt.

Kompressionstest auf 3 Zy bei 5.5 bar Fahrverhalten sehr gut aber halt im Stand auf D rüttelt er halt noch. Mein nächstes Vorhaben besteht darin die Kerzenstecker mit Kabel auswechseln. Wenn das Verhalten dann nicht besser wird nochmal Kopf ab alle Ventile ausbauen ausschleifen also Kopp übeholen.

Ich schreibe das hier um eventuelle Rückmeldungen zu bekommen was eventuell noch beachtet werden kann bzw der eine oder andere hatte das gleich problem und hat vill eine Lösung parat.

Nachtrag: Drehzahl in D auf Bremse ca 600 und im P bei ca 800 tendenz nach paar minuten auf 650. In einer minute 1x steigerung auf 950 dann wieder auf 600. Temperaturanzeige konstant knapp 80 egal wie ob Stau oder Autobahn oder volllast im Stand.

 

Danke vorab und Grüsse

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wie sieht denn der Motorkabelbaum aus?

Die Kabelbäume zwischen 1992 und 1997 sind an der Isolierung fehlerhaft.

Mach mal an ein paar Stellen (Zündspule, Einspritzdüsen) das Gewebeband auf und kontrolliere ob die Isolierung bröckelt.

Wenn ja, dann muss der MKB neu.

Gruß

Das Problem mit dem Kabelbaum betrifft eigentlich nur den C280 Reihensechszylinder.

Zieht er eventuell Falschluft höhe Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung?

Zitat:

Original geschrieben von schraubermicha

Das Problem mit dem Kabelbaum betrifft eigentlich nur den C280 Reihensechszylinder.

Zieht er eventuell Falschluft höhe Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung?

Da widersprech ich dir leider... denn:

Die haben beim M104 nicht andere Kabel beim Kabelbaumbau verwendet als bei den anderen...

Es ist Baujahr und nicht Modellbezogen! Im M104 tritt dies nur häufiger auf, da dieser im Motorraum wärmer ist als die anderen.

Schliesse den Kabelbaum aus, denn wenn´s der is, dann muss der eh neu rein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von schraubermicha

Das Problem mit dem Kabelbaum betrifft eigentlich nur den C280 Reihensechszylinder.

Zieht er eventuell Falschluft höhe Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung?

Da widersprech ich dir leider... denn:

Die haben beim M104 nicht andere Kabel beim Kabelbaumbau verwendet als bei den anderen...

Es ist Baujahr und nicht Modellbezogen! Im M104 tritt dies nur häufiger auf, da dieser im Motorraum wärmer ist als die anderen.

Schliesse den Kabelbaum aus, denn wenn´s der is, dann muss der eh neu rein.

Gruß

Also ich lese bei seiner beschreibung C180 also M111.,

Egal am Kabelbaum liegt es sicherlich nicht

Sorry hab mich verlesen, hast recht!

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:04

Danke für die einzelnen Tipps oder Vorschläge.

Erste Rückmeldung von der Werkstatt. Ein auslassventilsschliesst nicht richtig

Und ein anderes ist nach herausnehmen gebröselt.

Zundkerzenkabel hatte ich gewechselt. Anschließend hat er im Leerlauf und kaltlauf nicht mehr geschüttelt und ist auch relativ gut gesprungen. Sobald er warm war schüttelte er sich und warmstart war miserabel.

Drosselklappe wird noch gereinigt. Und dann schauen wir mal was passiert.

Werde das Finale beschreiben.

Grüße Holger

Hi, ich besitze ebenfalls einen c180 bj 1995... Bei meinem fahrzeug haben ich dieses schütteln auch allerdings nur wenn er warmgefahren ist nach dem kalt start läuft er ruhig bei ca 1000 bis 1100 umdrehung erst nach dem er warm gefahren ist fängt er damit an z.b. an einer ampel im lehrlauf bei ca 600-700 umdrehungen

 

Es handelt sich um einen schalter und er hat 213tkm auf der uhr... Anspringen tut er warm wie kalt immer gleich

 

Hier ein vid wo man den motorlauf ganz gut hört:

https://youtu.be/-bs9dvKziQ0

Genau das gleiche Problem wie mein Vorredner hab ich auch..

Kabelbaum neu, Drosselklappe gecheckt am Tester.. Lambdasonde neu, Temp Sensoren neu, Steuergerät auch mal getauscht...

Der Lambdawert ist nicht gleichmässig sondern ist mal länger Fett, wo er die Drosselklappe etwas öffnet und damit die Drehzahl leicht anhebt, um dann nach ein paar sekunden wieder runter zu gehen...

Grüsse Manu

am 1. Mai 2017 um 19:46

heißt "zu fett" nicht ... immer "Falschluft" ?

Was sagt denn der Speicher wenn man schon damit argumentiert?

Der Speicher sagt es ist alles in Ordnung.. Fehler wurde keiner gespeichert :(

Ich wüsste wirklich nicht wo er noch Falschluft ziehen könnte... Habe die Leitung die zum Unterdruckverteiler geht mal dicht gemacht, keine Veränderung... Ansaugbrückendichtung ist neu... Einspritzdüsen sind auch abgedichtet und den Benzindruckregler habe ich mal testweise getauscht, auch ein 6er Abgleichstecker bringt keine Verbesserung....

Mach mal die Drosselklappe sauber.

Moin,

noch sauberer geht nicht mehr, es sei denn ich würde Politur nehmen..

Grüsse Manu

Moin,

Hat jemand noch einen Tipp?

Grüsse Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 läuft im Leerlauf unruhig, sehr schlechtes Warmstartverhalten