ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 w202 springt nur mit Vollgas an

C180 w202 springt nur mit Vollgas an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:12

Hallo,

Ich kenne mich leider nicht gut mit der Technik von Autos aus.

Meine c-Klasse, Bj 1996, 74 000 km, springt nur mit Vollgas an. Und selbst dann brauche ich manchmal zwei Startversuche. Wenn er erst mal warm ist, springt er auch wieder gut an.... Bis er dann wieder kalt wird! ;-)

Das ganze wird immer schlimmer. Vor einem halben jahr ist es angefangen, dass die Drehzahl nach dem Start immer mehr absackt. Seit ein paar Wochen geht er aber sofort aus....

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Auto kleine leistungseinbrüche im kalten Zustand hat.

Woran könnte das liegen? Zündkerzen? Kraftstofffilter? Ölwechsel wurde frisch gemacht...

Danke!

Itzolino

Beste Antwort im Thema

Wenn du Automatik hast, erkennst du es am Getriebe, wenn 5 Gänge, dann auch Luftmassenmesser (auch HFM genannt). Bei einem Schaltgetriebewagen erkennst du es am Sensor im Schlauchstück zwischen Luftfilter und Querrohr. Dort müsste ein Sensor mit Kabel sein. In etwa so: Klick im gelben Kästchen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hast du einen dann steck ihn mal ab und starte dann. Läuft er dann besser oder ähnlich schlecht, ist er defekt.

Wenn kein HFM, dann lese mal folgende zwei Kapitel in der FAQ.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon mit oder noch ohne Luftmassenmesser (LMM)?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:29

Das weiß ich nicht einmal :):confused: peinlich...

Steht das im Brief? Oder wo kann ich das sehen?

Wenn du Automatik hast, erkennst du es am Getriebe, wenn 5 Gänge, dann auch Luftmassenmesser (auch HFM genannt). Bei einem Schaltgetriebewagen erkennst du es am Sensor im Schlauchstück zwischen Luftfilter und Querrohr. Dort müsste ein Sensor mit Kabel sein. In etwa so: Klick im gelben Kästchen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hast du einen dann steck ihn mal ab und starte dann. Läuft er dann besser oder ähnlich schlecht, ist er defekt.

Wenn kein HFM, dann lese mal folgende zwei Kapitel in der FAQ.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:14

Stecker gezogen und jetzt stottert er nur noch! Ich kriege ihn nicht mal an!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:15

Mit Stecker kann ich wenigstens fahren ;-)

Lass den Fehlerspeicher bei MB auslesen.

Vermutungen bringen dich auch nicht weiter. 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:52

taugen diese Dinger auch als Ersatz?

http://www.ebay.de/.../170892809024?...

Mit Glück geht es eine Zeit lang gut, würde davon aber abraten.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:01

also doch besser diesen hier?

http://www.ebay.de/.../360489210668?...

wo ist der Unterschied zu dem, der auch von Bosch ist:

http://www.ebay.de/.../110832108918?...

Bin armer Student :-D

Wer billig kauft kauft meistens zweimal. :eek: 

Ich würde den nehmen, der mit der aufgedruckten Nummer bei dir übereinstimmt. Die Sensoren geben leicht unterschiedliche Werte aus, sodass du mit dem Falschen dein Steuergerät irritieren könntest.

Ich war auch armer Student, als ich mir für 169 € einen neuen LMM kaufen musste.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:11

Vielleicht lass ich es erst einmal bei Vollgas beim Kaltstart ;-)

Bin gestern noch problemlos 180 km/h auf der Autobahn gefahren.

Oder kann das Schäden hervorrufen?

Ich habe leider keine Mercedes Werkstatt, bei der ich regelmäßig bin und möchte daher nicht riskieren, eine menge Geld zum Speicher auslesen lassen zu bezahlen.

Ja kann es. Meiner hat bei hoher Last und geringer Drehzahl leicht geklopft, da er zu mager lief, was auf Dauer den Motor zerstört.

Kauf lieber nen neuen, ich habe auch lange gezögert und als der neue drin war, habe ich es bereut, den nicht früher getauscht zu haben.

Sicher ist aber noch nicht, dass es daran liegt. Vielleicht doch erst den Speicher auslesen?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:18

Könnte ein Temperaturfühler auch schuld sein? Meinte ein Bekannter

Könnte man nicht auch vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen, wenn es nicht daran liegt?

Das mit den Billigdingern hat sich geklärt... habe viel Schlechtes darüber gelesen

Danke schon einmal soweit :-)

 

Edit: Oder man nimmt so ein Angebot war:

http://www.ebay.de/.../300791059437?...

 

Das ist ein Neuteil, was allerdings schon ein paar Jahre rum lag. Ist das ein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 w202 springt nur mit Vollgas an