Verbrauchsgünstigster Motor für Kurzstrecke?

Audi A4 B7/8E

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten A4 Avant Benziner ab Baujahr 2001, welcher zu 80% im Kurzstreckenbetrieb (max 10-20km) eingesetzt werden soll. Fahrverhalten ist defensiv und verbrauchsorientiert (untertourig).

Der 1.6er mit 102 PS soll ja quasi untermotorsiert sein, vor allem mit Klimaanlage (jedenfalls laut diversen Aussagen). Der gleiche Motor wird ja schliesslich im Passat bzw. Golf IV verbaut und dort schreiben die Forenteilnehmer eben von dem in Relation zum Fahrzeuggewicht eher behäbigen Fahrverhalten. Vorteil: In der Anschaffung günstig.

Der 2.0 mit 131 PS würde mich zur Zeit am ehesten interessieren, da er vor allem ohne (im Reparaturfalle teure) Turbo auskommt.

Der 1.8T kommt mir etwas übermotorisiert vor, gerade in Bezug auf die besagte Kurzstrecke.

FSI-Motoren sind bei gebrauchten kaum zu finden bzw. recht teuer.

Noch was: Habe einen 131PS Multitronic gesehen, fährt man damit als "Cruiser" tatsächlich verbrauchsärmer? Ist die Technik teuer in der Reparatur?

Bitte um Ratschläge & Meinungen...

21 Antworten

Mit deinem Fahrprofil (Kurzstrecke, defensiv) würde ich den 1.6er nehmen.
Du willst offensichtlich nicht heizen und bist wohl auch kein Typ für Ampelrennen.
Auch der 1.6er braucht nur ~10 Sekunden auf 100 km/h und fährt bei weitem schnell genug.
Mehr macht immer Spaß aber reichen würde glaube ich wirklich der Kleine.

ich bin den 1,6er mal in nem golf gefahren : GEHT GAR NICHT ....
lahme sau .....
und in nem audi ist das noch schlimmer wegen dem mehrgewicht, um von der stelle zu kommen muß man den treten was sich wieder im verbrauch niederschlägt ....

...vor allem habe ich Bedenken bei Mehrbesetzung & Beladung.

Aber wie gesagt: Bei VW ist der 1.6er noch nicht mal Basismotor, sogar der neue Golf Variant kommt in der Basis mit 80PS.

Leider hat eben Audi keinen richtigen "Aufsteigermotor", welcher bessere Fahrleistungen bietet, aber trotzdem nur geringfügig (also max 1,5L/100km) mehr verbraucht, denn der 2.0 130PS scheint wiederrum ein richtiger Säufer zu sein.

Hallo,

nochmal: teste die Auto's selbst. Der Verbrauch anderer Leute ist nicht mehr als ein Anhaltspunkt. Laut Spritmonitor.de verbraucht mein auto im schnitt rund 8 Liter auf 100km, ich selbst fahre mit 6,7l im Schnitt, bei 2500km im Monat und 1/3 Stadtverkehr. würde ich nur Autobahn fahren, wäre der schnitt bei 6 Liter. Dies kann mir hier keiner sagen, das kann ich mit meinem Fahrstil nur selbst rausfinden. Wenn du den Verbrauch eines Testwagens herausfinden willst, brauchst du länger als die 1 Stunde Probefahrt. Zudem solltest du die Reifen ordentlich aufpumpen, das kann bis zu 0,5l ausmachen.

Gruß
cSharp