Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln im Leerlauf/ zischen beim abstellen aus Motor

Ruckeln im Leerlauf/ zischen beim abstellen aus Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:46

Hi,

Ich hab nen A4 B7 2007 2.0 TFSI mit 200 PS ubd 138 tkm.

Bekannter Fehler ist dass das Taabk- bzw Kraftstoff entlüftungsventil defekt ist und ich den Wagen nur halb voll Tanken kann. Das wird demnächst behoben. Es war mal einFehler auf zylinder 4 der aber gelöscht wurde.

Eigentliches Problem ist, dass seit heute die Motorkontrollleute leuchtet und der wagen an der Ampel ruckelt und sich ubdrund anhört. Hab das im stand mal getestet im leerlauft sinkt kurzzeitig die drehzahl auf ca 500 und geht aber sofort wieder hoch auf kurz unter 1000.

wenn ich den Motor ausstelle kommt ein piepton aus dem motorraum und ein zischgeräusch als wenn man luft ablässt.... (?)

Was kann da denn los sein ?

Beste Grüße und Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Drehzahlschwankungen kommen wohl vom Tankentlüftungsventil.

Oder KGE Ventil?

Was macht der Öleinfldeckel bei laufendem Motor? Der muss fest angesaugt werden.

Ist das nicht der Fall, dann ist as KGE dicht und im.Motor bildet sich Überdruck der dann entweicht => zischen.

Kostet 10-25€ ist in 5min erledigt.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:54

Hi, danake für eure Hilfe. Ich probier das inner Stunde mal mitm Kumpel der n bisschen mehr Ahnung hat als ich aus.

Ansonsten hab ich im Forum noch etwas gestöbert nach den Symptomen und manch einer hat nen kaputten unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker ?! Die Bremse kann ich im Stand allerdings 3-4 mal durchtreten bevor sie hart wird.

Kann das auch eine Ursache sein ?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:55

Und kann ich mit dem Ding nochn bisschen Fahren oder nimmt der Schaden ? Die Mororleuchte is ja an..

Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich steht da was von "Kraftstoffdruck" oder "Leerlauf Mager" drin.

Bremse ist OK, nach 3-4 mal wird auch meine hart wenn der Motor aus ist.

Check mal eben den Öldeckel bei laufendem Motor. Normal ist, dass Du ordentlich Kraft brauchst um den Deckel abzunehmen.

Der wird mit abgeschraubtem Öldeckel rumpeln und rütteln, das ist völlig normal, der zieht sich in dem Moment dann Falschluft und läuft mager. Dabei vorsichtig sein und nicht direkt das Gesicht drüber halten. Wenn es tatsächlich so ist, dass das KGE dicht ist, kann durch den Überdruck im Motor evtl. was rausspritzen. Also Brille und Handschuhe, nur zur Sicherheit.

Wenn das KGE dicht ist (siehe Test oben), würde ich nicht mehr mit rumfahren. Dann baut soch so viel Druck im Kurbelgehäuse, dass irgendwo eine Dichtung Schaden nehmen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:48

Hi kurzes update: der öleinfülldeckel "tanzt" und wird nicht angesaugt. Eben kurzes stück gefahren, ruckeln ist weg und drehzahl bleibt auch normal. Das zischen kommt von ;siehe bild)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:48

.

Dann ist Dein KGE dicht. Ab zu Audi, 20-25€ zahlen und eben einbauen. Ist total easy.

Markier mal (Windows Paint) was da auf dem Bild zischt.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:58

Hi aus dem bereich zischt es wenn ich den motor ausmache. Und ein piepton mitm klick als wenn etwas abgeschaltet wird kommt aus dem bereich der battatie

Das sind doch Klimaleitungen wenn ich mich nicht irre, direkt dahinter ist nämlich der Pollenfilter. Ich kenne mich mit dem Klimaanlagensystem aber nicht so gut aus doch eine Klimaanlage zischt doch immer etwas herum, solltest mal meinen Kühlschrank hören :D

Probier es mal aus mit ausgeschalteter Klimaanlage (ECON Taste an) aus , macht er es nicht mehr, ist es die Klima. Weiß aber nicht, inwiefern das normal ist oder nicht. Ich glaube meine Klima zischt auch etwas wenn ich den Motor abstelle.

Nochmal zum KGE Ventil:

Tu Dir (und Deinem Motor) einen Gefallen und geb Deinem Motor eine Motorspülung und wechsele dann auf 5W40 mit 15.000km Intervall. Der 2.0TFSI hat bei 30.000km Intervall gerne viel Drek im Öl. Abgesehen davon, dass es dem Motor selbst schadete (insb. Nockenwellenkette & dessen Spanner) hat der Dreck wahrscheinlich auch Dein KGE Ventil zugesetzt.

Der 2.0TFSI ist ein wunderbarer Motor, sehr robust und langlebig. Nur paar Kleinigkeiten die sich aber mit Pflege und gutem Öl alle 15.000km in Grenzen halten lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:54

Okay alles klar danke ! Ich hatte die klima auf "off" gestellt und meiner meinung nach war das zischen dann weg. Du hast wohl recht. Ich gucke nachher mit meinem kumpel nochmal rüber und mache sicherheitshalber nen termin inner werkstatt.

Macht es evtl Sinn die Inspektion etwas vorzuziehen ? Wollte eh das öl tauschen. Hab den erst vor 2 monatn gekauft, dann wär ich doch auf der sicheren seite ?!

Muss das ziwngend bei audi sein ?

Großes Danke dir schon mal

Naja, Audi hat das Teil meist auf Lager, ich nahm an, dass du dein Auto nicht paar Tage stehen lassen kannst.

Ölwechsel vorziehen ist immer gut, das muss aber nicht bei Audi sein. Nach knapp 10 Jahren bringt dir das bei Audi nix mehr

 

Kauf ne Flasche Liqui Moly Motor Clean, was man damit macht steht aif der Packung.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:08

Okay gute idee. Ja vielen Dank dir. Ja stehen bleiben kann das auto ruhig zwei drei tage. Ich muss allerdings morgen nochmal ca 25 km fahren. Nsonsten kann der dann kurz in der werkstatt bleiben. Meinste das geht oder bringt ihn das um ?

Umbringen wird ihn das nicht aber ich hab echt keine ahnung ob nicht eine teure dichtung schaden nimmt wenn das KGE Ventil derart dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln im Leerlauf/ zischen beim abstellen aus Motor