1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauchsfred. Vergleich bei Konstantgeschwindigkeiten.

Verbrauchsfred. Vergleich bei Konstantgeschwindigkeiten.

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

in den ganzen Verbrauchsfreds wird immer mit irgendwelchen "meiner braucht nur 5 Liter" umhergeworfen... Schwer vergleichbar, weil jeder andere Fahrweisen und Profile hat und das meistens nicht mal angegeben wird. Von daher würde es mich mal interessieren was die Modelle bei Konstantgeschwindigkeiten brauchen. D.h. Tempomatfahrten. INteressant wäre zu sehen wie der verbrauch streut und welchen einfluss das MJ und x bzw. A hat. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die 316/318d varianten in hohen geschwindigkeitsbereichen wirklich mehr brauchen wie die großen Motoren... (wurde ja die These aufgestellt in einem Fred)

Wäre nett wenn sich welche Beteiligen würden und es auch vollständig und strukturiert wiedergeben. Wenn Interesse bestehen würde, würd ich es auch sinnvoll auswerten:

1. Die Modellbezeichnung / Typ / Getriebe / Modelljahr / Leistung (PS)

also z.B.: E91 325dA Automatik MJ08 197 PS

2. Die Konstantgeschwinidigkeitsbereiche:

100:
120:
140:
160:
180:
200:
220:
240:

(Primär interessiert mich 120 und 200, über die anderen könnte man schöne Kurven malen)

3. Der vollständigkeitshalber (interessiert mich nicht so sehr):

Stadtverbrauch:
Landstraßen:
BAB Reisen. bis V-Max 140:
BAB Reisen bis V-Max 200:

Hinsweis: Reisen ist ungleich Rasen.

Testmetoden:
Bei den Konstantfahrten sollten schon einige Minuten mit dem Tempomaten zurückgelegt werden. Das ist grade bei den höheren Geschwindigkeiten nicht einfach... ich weis.
Desweiteren solltet ihr bedenken, dass die Strecke eben ist (ansonsten mittelwert von hin und rück), Der Luftdruck "normal", der Motor warm ist, es nicht Regnet. Wär natürlich schön wenn euer BC abgeglichen wäre.

Würd mich freuen wenn sich welche von 316 bis M3 beteiligen.

Oberlehrer und Spamer bitte wo anders "arbeiten".

Danke

gretz

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mal den neuen Z4 sdrive23i Handschalter (2,5l 204 PS) gemessen.

Alle Werte wurden folgendermaßen ermittelt:
Serienbereifung 225/45/17, Klimaanlage aus und auf nahezu ebener, trockener Strecke bei ca. 18°C. Ich habe das Fahrzeug immer erst voll auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Bordcomputer auf Null gestellt. Danach habe ich bei jeder Messsung die Geschwindigkeit mindestens 5-10 Kilometer gehalten bis sich der Wert eingependelt hat.

80 km/h ==> 5,6 l
100 km/h ==> 6,3 l
120 km/h ==> 7,5 l
140 km/h ==> 8,8 l
160 km/h ==> 10,5 l
180 km/h ==> 12,4 l
200 km/h ==> 15,3 l
220 km/h ==> 18,2 l
240 km/h ==> 22,4 l

Nach jeder Messung habe ich kurz ein Bild geschossen und als Anlage mit dran gehängt.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Aktuallisiert:

1. Die Modellbezeichnung / Typ / Getriebe / Modelljahr & EZ / Leistung (PS) / Reifen & Felgen

also z.B.: E91, 325dA, Automatik, MJ08 EZ 11/2007, 197 PS, 225/45 17" ContiSportkontakt Radialspeiche 160

2. Die Konstantgeschwinidigkeitsbereiche:

100:
120:
140:
160:
180:
200:
220:
240:

(Primär interessiert mich 120 und 200, über die anderen könnte man schöne Kurven malen)

3. Der vollständigkeitshalber (interessiert mich nicht so sehr):

Stadtverbrauch:
Landstraßen:
BAB Reisen. bis V-Max 140:
BAB Reisen bis V-Max 200:

Hinsweis: Reisen ist ungleich Rasen.

Testmetoden:
Bei den Konstantfahrten sollten schon einige Minuten mit dem Tempomaten zurückgelegt werden. Das ist grade bei den höheren Geschwindigkeiten nicht einfach... ich weis.
Desweiteren solltet ihr bedenken:
- dass die Strecke eben ist (ansonsten mittelwert von hin und rück),
- Der Luftdruck "normal",
- der Motor warm ist, es nicht Regnet.
- Wär natürlich schön wenn euer BC abgeglichen wäre.
- Klimaanlage aus

Ablesen nur aus dem Bordcomputer. Die Momentanverbrauchsanzeige reicht nicht aus!

Sollte ich was vergessen haben, bitte schreiben.

Danke

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Klima hab ich vergessen... also die sollte ausgeschaltet sein.

Fällt sonst noch jemanden etwas ein??

AUS??

Na also das finde ich mal etwas realitätsfern - aber es lässt sich wahrscheinlich besser vergleichen.

Ich würde das schon mal zu Testzwecken machen, aber bisher war die Klimaanlage noch nie aus im Auto (außer wenn ich mit offenen Fenstern fahre).

Lg
Chris

Und passend dazu kopiere ich gleich mal meinen Beitrag aus dem Thread "Verbrauch 330d LCI" hier hinein:

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

So, ich wärme den Thread auch noch mal auf, da ich grad von einer Test-Verbrauchs-Fahrt komme (ich wollte mal in Ruhe Musik hören und da hab ich die Gelegenheit genutzt..).

Wie man auf spritmonitor sehen kann wird der Wagen idR doch eher mit mehr Diesel als unbedingt nötig befeuert - macht halt einfach viel Spaß, der Motor

Es sind übrigens immer alle Verbraucher an (Klima, automatisches Licht, wenn's kalt ist die Sitzheizung, Musik, etc...).

Durchschnitt über 25000km (fast exakt): 8,3l/100km.
(BC sagt 8,6 - aber ich weiß grad nicht wann der zurückgesetzt wurde, ist aber vermutlich sehr lange her)

Vollgas im Begrenzer: die Nadel zeigt knapp über 16l/100km an.

Und jetzt die heutigen Werte:

Gemessen auf 2x35km Wegstrecke (hin und zurück, ohne Auf- und Abfahrt auf die Autobahn):

Bei 90 km/h (lt. Tempomat) einmal 3,7 und einmal 4,3; ergo: im Mittel 4,0l/100km

Und kurz 'angetestet':

Bei 80km/h waren es auf der Hinfahrt so 3,5l/100km, also nicht wirklich viel weniger als mit 90.

Bei 100km/h waren es (je 7km hin/zurück) 4,4 und 4,8l/100km. Also gemittelt 4,6.

Ist übrigens ein E90, mit Automatikgetriebe (wobei bei 80/90/100 immer der 6. Gang drin war), Serien-Dunlop-Bereifung 225 R17 rundum. Nacht, teilweise leichter Regen, 11 Grad.

Edit:

Die Nutzung kurviger oberbayerischer Landstraßen in Verbindung mit den Schaltpaddels...Schaltpaddeln...äh..Schaltwippen führt zu Verbräuchen um 10-11l/100km.

Danke. Den Fred hattte ich noch im Hinterkopf. Meinste kriegste auch die anderen Werte mal hin?

gretz

Werd am Wochenende auch mal versuchen ein paar Werte zu ermitteln. Das Ganze interessiert mich auch sehr. Allerdings packt mein 318er wohl nur 210 - und ich denke eine halbwegs ebene Strecke ist wirklich wichtig. Hat da jemand im frankfurter Raum einen Tipp? Die A5 nach Norden geht ja eher bergan...

Außerdem hat der Wagen "erst" 5500 km auf der Uhr, der Verkäufer meinte ab 10.000 geht der Verbrauch wohl nochmal spürbar runter.

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Werd am Wochenende auch mal versuchen ein paar Werte zu ermitteln. Das Ganze interessiert mich auch sehr. Allerdings packt mein 318er wohl nur 210 - und ich denke eine halbwegs ebene Strecke ist wirklich wichtig. Hat da jemand im frankfurter Raum einen Tipp? Die A5 nach Norden geht ja eher bergan...

Außerdem hat der Wagen "erst" 5500 km auf der Uhr, der Verkäufer meinte ab 10.000 geht der Verbrauch wohl nochmal spürbar runter.

Bin in der gegend zwar selten unterwegs, aber auf der A3 richtung Aschaffenburg war 200+ nie ein problem... und in gewissen bereichen war die auch recht eben... wenn mich meine erinnerung nicht täuscht. Glaub 220 dürfte bei deinem max. drin sein nach tacho.

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

A66 von Bergen-Enkheim Richtung Fulda. Da ist es schön 3-spurig und eigentlich nie was los, zumindest bis Bischofsheim. 😉

Gruß

Modell: E91 325dA EZ01/08
Leistung: 145kw/197PS
Reifen: 225er 17" Serienreifen (allerdings mit Volllastluftdruck)
Rechnerischer Verbrauch über 82.000 km: 8,0l (Tendenz momentan "leider" steigend, da deutlich höherer Stadtanteil in den letzten 5.000 km)

Konstant 080: 4l
Konstant 100: 4,5l - 5,0l
Konstant 120: 5,0l - 5,5l
Konstant 160: 7,0l - 7,5l
Konstant 200: 9,0l - 9,5l
Konstant 250: 14,0l

In meinem Falle abgelesen mit der Momentanverbrauchsanzeige, jeweils über mehrere Kilometer auf "ebener" Autobahn mit Xenon-TFL und Klimaautomatik.

P.S. Bevor jetzt jemand den 250er Wert mit Tempomat kommentiert: Es gibt Autobahnen, da ist man, sogar tagsüber vollkommen alleine unterwegs, z.B. frisch ausgebaute die A2 zwischen Dortmund und Bad Oeynhausen. Dort teilt man sich die Autobahn teilweise mit 2 LKW auf der rechten Spur und die restlichen beiden Spuren sind komplett frei. Hier konnte ich teilweise 10 Minuten und mehr konstant fahren, ohne irgendjemanden auch nur im Ansatz zu gefährden!

@hornmic

Bin recht lange 325D gefahren-die Werte kommen sehr gut hin.Weil wir extrem wenig Stadt dabei hatten reichten uns ca 6,5L😉

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Modell: E91 325dA EZ01/08
Leistung: 145kw/197PS
Reifen: 225er 17" Serienreifen (allerdings mit Volllastluftdruck)
Rechnerischer Verbrauch über 82.000 km: 8,0l (Tendenz momentan "leider" steigend, da deutlich höherer Stadtanteil in den letzten 5.000 km)

Konstant 080: 4l
Konstant 100: 4,5l - 5,0l
Konstant 120: 5,0l - 5,5l
Konstant 160: 7,0l - 7,5l
Konstant 200: 9,0l - 9,5l
Konstant 250: 14,0l

In meinem Falle abgelesen mit der Momentanverbrauchsanzeige, jeweils über mehrere Kilometer auf "ebener" Autobahn mit Xenon-TFL und Klimaautomatik.

P.S. Bevor jetzt jemand den 250er Wert mit Tempomat kommentiert: Es gibt Autobahnen, da ist man, sogar tagsüber vollkommen alleine unterwegs, z.B. frisch ausgebaute die A2 zwischen Dortmund und Bad Oeynhausen. Dort teilt man sich die Autobahn teilweise mit 2 LKW auf der rechten Spur und die restlichen beiden Spuren sind komplett frei. Hier konnte ich teilweise 10 Minuten und mehr konstant fahren, ohne irgendjemanden auch nur im Ansatz zu gefährden!

Dankeschön :-). Die Momentanverbrauchsanzeige ist leider nicht so zuverlässig. :-(. Zum anderen wär mir ein Wert lieber als eine Range. Tabellen haben damit so ihre Probleme.

Müsstest ja so ziemlich das gleiche Model haben wie ich... interessant das es da doch abweicht... Bspw. 120 sind längere strecken 5,7 bis 5,9 je nach Tag.

gretz

p.s. ich finde es schön das so eine resonanz kommt.

Serienbereifung 225/45/17, Klimaanlage aus und auf nahezu ebener, trockener Strecke bei ca. 18°C. Ich habe das Fahrzeug immer erst voll auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Bordcomputer auf Null gestellt. Danach habe ich bei jeder Messsung die Geschwindigkeit mindestens 5-10 Kilometer gehalten bis sich der Wert eingependelt hat.

80 km/h ==> 5,6 l
100 km/h ==> 6,3 l
120 km/h ==> 7,5 l
140 km/h ==> 8,8 l
160 km/h ==> 10,5 l
180 km/h ==> 12,4 l
200 km/h ==> 15,3 l
220 km/h ==> 18,2 l
240 km/h ==> 22,4 l

Nach jeder Messung habe ich kurz ein Bild geschossen und als Anlage mit dran gehängt.

Hallo,

wie versprochen auch von mir die ersten Werte.

Eckdaten: E90, 325dA, MJ2010, 197PS, Sternspeiche 194M (17" Misch 225/255 mit Contireifen), M-Paket, Laufleistung bisher 2200 km, Lichtautomatik an, aber Xenon aus, Klimaanlage an (bleibt bei mir auch so), 15°C Aussentemp, trocken.

90 km/h 4,0
130 km/h 5,5 (Distanz: 22 km)
160 km/h 7,5 (Distanz: 44 km)
170 km/h 7,8
180 km/h 8,4 (Distanz: 31 km)

Alle Werte ohne Distanz waren über rd. 10 km - allerdings glaube ich, dass es hier noch Schwankungen gab.

Morgen abend gehts weiter. 🙂

EDIT: Alle Geschwindigkeiten lt. Tempomat/Tacho - so waren doch die Spielregeln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

80 km/h ==> 5,6 l
100 km/h ==> 6,3 l
120 km/h ==> 7,5 l
140 km/h ==> 8,8 l
160 km/h ==> 10,5 l
180 km/h ==> 12,4 l
200 km/h ==> 15,3 l
220 km/h ==> 18,2 l
240 km/h ==> 22,4 l

schon ein heftiger Unterschied zum 325d 😰

ein 325i würde sicherlich noch etwas mehr verbrauchen.....

@hornmic, wie bist du denn 250km/h gefahren, oder sind das Tachowerte?
sorry wenn ich eine schon getroffene Aussage dazu nicht mit bekommen habe...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

"Ganz einfach": Tempomat auf 250 und laufen lassen. Die Werte sind Tachowerte, da ich "leider" ein fest eingebautes Navi in meinem E91 habe, habe ich keine Chance die Werte nachzumessen. Interessant bei den 250er Werten ist auch, dass man da deutlich den "Softlimiter" des 325d bemerkt. man fährt gegen eine "Wand" und der verbrauch reduziert sich noch einmal deutlich in der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

"Ganz einfach": Tempomat auf 250 und laufen lassen. Die Werte sind Tachowerte, da ich "leider" ein fest eingebautes Navi in meinem E91 habe, habe ich keine Chance die Werte nachzumessen. Interessant bei den 250er Werten ist auch, dass man da deutlich den "Softlimiter" des 325d bemerkt. man fährt gegen eine "Wand" und der verbrauch reduziert sich noch einmal deutlich in der Anzeige.

ok alles klar, dachte ich mir schon 🙂

weist du zufällig was deiner bei 250@Tacho dreht?

ich werde in den nächsten Tagen mal testen, was der "neue" 325d im Vergleich so verbraucht 🙂

das ist wirklich interessant, ein Lob an den TE für diese Idee..

Interessanter Thread! Bin gespannt auf die Werte von "kleinen" Dieseln im Vergleich zum 6-Ender.

Vielleicht sollte noch jeder dazu schreiben, ob die Geschwindigkeiten sich auf Tacho- oder auf GPS-Werte beziehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von berschle

80 km/h ==> 5,6 l
100 km/h ==> 6,3 l
120 km/h ==> 7,5 l
140 km/h ==> 8,8 l
160 km/h ==> 10,5 l
180 km/h ==> 12,4 l
200 km/h ==> 15,3 l
220 km/h ==> 18,2 l
240 km/h ==> 22,4 l

schon ein heftiger Unterschied zum 325d 😰
ein 325i würde sicherlich noch etwas mehr verbrauchen.....

Der 325i sollte weniger verbrauchen, zumindest laut den Verbrauchsangaben von BMW.

Deine Antwort